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Geschrieben

Guten Abend,

bin ja auch elektrisch gesehen nich besonders hell, "tiefschwarz, dunkel" würde mich diesbezüglich gut beschreiben.

Hab dennoch anhand von Schaltplänen die ein oder andere Lambretta erhellt, doch meine TV175 ist etwas erleuchtungsunwillig. Zum Roller: sehr frühe Serie II, schweizer Ausgabe. Was an der Kiste schon mal auffält ist der durch eine Längsschweissnaht verstärkte Rahmen, die extra-winzige Batterie, die kürzere Luftfilter und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Beim Strom sieht es so aus, dass aus dem Motor ein grünes, braunes und ein blaues Kabel kommen. Aus dem Kabelbaum kommen 2-in-1 grüne(s), ein rosarotes, ein rotes, ein graues und und ein pinkes. Und auf dieser schwarzen Wunderbox sind bis auf die beiden grünen Farben (das funzt auch toll) nichts markiert.

Hab keinen Schimmer.

Bussi,

Lummy

ps: Hans55 ist der beste! :love:

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

die box aufschrauben und ansehen inwieweit die spulen korrodiert sind, bzw. die kontakte und die sicherung noch ok ist. >austauschen.

Bearbeitet von tv200
Geschrieben

hmm, achso, wahrscheinlicher ist das auf der box keine farbbezeichnungen draufstehen.

also, schraube die box einmal auf:

-blau läuft in eine isolatorstelle am gleichrichter (also unangeschlossene buchse).

hat keine bedeutung und läuft ins 'blinde' (war nur bei serie I ohne batterie von bedeutung)

-rot läuft nur zur sicherung

-grau ist mit sicherung und spule in der box verbunden

-lila ist am ist am 'anderen ende' der spule mit dem grau auch in kontakt steht

verbunden

-braun (lichtstrom) übrigen beiden kontakte.

-pink wird am rücklicht (stoplicht) oder am stoplichtschalter angeschlossen.

(vielleicht ist das "pinke" kabel sauber gemacht auch braun?!)

Geschrieben
Beim Strom sieht es so aus, dass aus dem Motor ein grünes, braunes und ein blaues Kabel kommen. Aus dem Kabelbaum kommen 2-in-1 grüne(s), ein rosarotes, ein rotes, ein graues und und ein pinkes. Und auf dieser schwarzen Wunderbox sind bis auf die beiden grünen Farben (das funzt auch toll) nichts markiert.

Wo liegt das eigentliche Problem? Sind die Kabel raugezogen und du möchtest wissen wohin die jetzt wieder gehören?

Ich habe hier die Schaltpläne aus dem User Manual vorliegen. Da sind S2 pre. Mod. (= frühe Modelle) dabei.

1. Hat deine TV hinten so einen rechteckigen Kasten (da müßte ein Selengleichrichter mit Spule drin sein) mit Deckel oben drauf, Schraube in der Mitte und Kabel von unten eingesteckt? So ca. 10-12 Steckkontakte?

2. Ist der Lichtschalter so ein rechteckiger Kasten mit mehreren Schalthebelchen usw.?

3. kein Zündschloß sondern kill-Schalter? Die TV S2 gab es auch mit Zündschloß.

4. pink = rosarot und purple = violett.

Sind die beiden Kabel aus dem Baum nun rosarot und violett (rosarot und pink ist das gleiche: D - E). Eigentlich müßten da sein: violett, braun, grau, rot, doppeltGrün. Nochmal genau prüfen..bitte.

Muss ich wissen, damit ich den richtige Schaltplan begutachte nach den Farben usw.. In diesen Unterlagen gibt es auch ein Bild, wie an diesem Kasten angesteckt wird.

Vorweg jedenfalls, erinnere ich mich an folgendes: grün ist Zündung (ist ja klar), braun ist Licht und blau ist Ladestrom für die Batterie, der aber in deinem Fall (mit Batt) gar nicht verwendet wird (ist einfach isoliert ohne Verwendung). So war das bei meiner ursprünglich auch (4-poliger Generator).

Gruß Hans

Geschrieben

ich mach nacher mal ein foto von der box. die kabel waren leider ausgesteckt und mehr als die grünen anzuschliessen habe ich nicht geschafft bzw. mich nicht getraut.

die tv hat auf jedem fall zündschloss und batterie (die war/ist aber auch [noch] nicht drinnen)

Geschrieben
ich mach nacher mal ein foto von der box. die kabel waren leider ausgesteckt und mehr als die grünen anzuschliessen habe ich nicht geschafft bzw. mich nicht getraut.

die tv hat auf jedem fall zündschloss und batterie (die war/ist aber auch [noch] nicht drinnen)

<{POST_SNAPBACK}>

foto vom lichtschalter, innereien der box, auch ...

es müßte aber auch ein braunes Kabel aus dem Baum kommen????

pink geht lt. schaltplan zum Rücklicht (nicht bremslicht)??

Geschrieben

So: Der schaltplan ist eigendlich so wie in Stickys Manual (TV3 4-Pol)

die Belegung für die Junctionbox/Gleichrichter von BECME ist wie folgt:

junction.jpg

als Baterie gehört eine B39-6 rein, die 6N11-A4 von der Ser.3 passt nicht richtig auf den Halter

Geschrieben
So: Der schaltplan ist eigendlich so wie in Stickys Manual (TV3 4-Pol)

die Belegung für die Junctionbox/Gleichrichter von BECME ist wie folgt:

junction.JPG

als Baterie gehört eine B39-6 rein, die 6N11-A4 von der Ser.3 passt nicht richtig auf den Halter

<{POST_SNAPBACK}>

danke, damit hat es geklappt. bremslicht und hupe funzt noch nicht, batterie fehlt noch. muss aber mal ins stickybuch gucken. habe dort noch gar nicht reingesehen, dachte das wäre nur für schlimmstyle.

danke an alle, ganz besonders den hans55 :-D

Geschrieben
batterie fehlt noch.

danke an alle, ganz besonders den hans55  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Achtung @lummy: nicht ohne Batterie Motor laufen lassen/fahren. Die Spannungsregelung kann zerstört werden, wenn der "Verbraucher" Battereie fehlt oder, wenn eine defekte dran hängt (Innenwiderstand der Batterie muß existieren). Im Prinzip ist die Lösung deiner TV zwar rel. robust, aber da wäre ich trotzdem vorsichtig.

Wieso besonderen Dank an mich??? Hab ja gar nichts Nennenswertes dazu beigetragen. --->>> @blue baron! Oder war das ein Scherz?

Geschrieben

öha, dann häng ich das teil wohl lieber mal rein. hab das aber erst ein paar minuten so laufen lassen, hoffentlich ist da noch nichts kaputt. :haeh:

Geschrieben

hm, bisschen komisch ist die kiste schon: hat nicht drei sondern nur zwei kabel am bremslichschalter und die farben im lenkkopf stimmen mir den schaltplänen von sticky, scooterhelp und home-workshop-manual nicht überein. egal in welcher position der schlüssel steckt, bei angeschlossener batterie leuchtet das bremslich auf, also auch im off-modus!? und hupe ist offensichtlich futsch.

Geschrieben
hm, bisschen komisch ist die kiste schon: hat nicht drei sondern nur zwei kabel am bremslichschalter und die farben im lenkkopf stimmen mir den schaltplänen von sticky, scooterhelp und home-workshop-manual nicht überein.

ist bei mir genauso... liegt wohl am fühen Baujahr

Bist du sicher dass das das bremslicht ist, das leuchtet?

Geschrieben
hm, bisschen komisch ist die kiste schon: hat nicht drei sondern nur zwei kabel am bremslichschalter und die farben im lenkkopf stimmen mir den schaltplänen von sticky, scooterhelp und home-workshop-manual nicht überein. egal in welcher position der schlüssel steckt, bei angeschlossener batterie leuchtet das bremslich auf, also auch im off-modus!? und hupe ist offensichtlich futsch.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube jetzt wird es problematisch. Das klingt so, als ob die Kabel falsch gesteckt sind, was ja gut möglich ist, wenn deine TV irgend so einen "Sonderkabelbaum" usw. eingebaut hat. Es gab ja immer wieder solche Modell-Abweichungen. Da hilft nur eine vollkommene Analyse der gesamten Elektrik des Rollers mit anschließender Korrektur vorhandener Fehler. Das ist jetzt für dich natürlich nicht besonders hilfreich :-D , aber aus der Ferne kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Für genauere Aussagen bräuchte man einige Geduld und Bilder (auch die Farben) von:

Lenkopfverkabelung, Kabel aus dem Zündschloß, Gleichrichter/Regler, Kabel aus dem Lichtschalter, Kabel am Rücklicht, Kabel amnBremslichtschalter,..

Eben von allen Kabel-"Schnittstellen".

Geschrieben
bei angeschlossener batterie leuchtet das bremslich auf, also auch im off-modus!?

Das macht meine (späte Version) auch!

Geschrieben

ja, hab mir das auch von zwei weiteren leuten bestätigen lassen. das muss offensichtlich so sein.

jetzt passt alles an meiner kiste, muss mich nur noch an die minderleistung gewöhnen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

1.) Mal am Gleichrichter messen, wieviel Lade-(Wechsel)Spannung da ankommt. Müßte ein braunes Kabel sein.

2.) Bei Zündschlüssel auf "off" mal an der Batterie messen, ob Strom fließt. Wenn ja, dann hätte entweder der Hupenschalter oder der Bremslichtschalter oder eine der beiden Verbraucherleitungen irgendwo einen Masseschluß, so daß da Kriechströme die Batterie aussaugen.

Wenn am Gleichrichter Strom ankommt und Kriechstrom ausgeschlossen werden kann (ebenso wie Verkabelungsfehler, so daß etwa der Hauptscheinwerfer über Batterie läuft :-D), dann ist der Gleichrichter inne Fritten.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
so, die batterie ist nach 10km so leer, dass die schöne hupe nicht mehr hupt. was soll ich tun? wo anfangen?

<{POST_SNAPBACK}>

Batteriezustand: wenn Uraltbatterie, dieselbige erneuern (so oder so). Und dann mit frisch geladener Batt. nochmal 10 Km fahren.

Wenn Batterie schon erneuert: Systematischer Totalcheck der gesamten! elektrischen Anlage!

Geschrieben
Wenn Batterie schon erneuert: Systematischer Totalcheck der gesamten! elektrischen Anlage!

<{POST_SNAPBACK}>

toll, ich check bei dem totalcheck halt leider nix. wo soll ich das messgerät hinhalten, was soll es anzeigen? :-D

werde mal bei der zündung beginnen ... :-D(

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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