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TV172 Serie 2


Empfohlene Beiträge

so, die batterie ist nach 10km so leer, dass die schöne hupe nicht mehr hupt. was soll ich tun? wo anfangen?

Wow- mit dem Problem kämpfe ich schon seit Jahren.

Vielleicht kannst du ja mal berichten, wenn du die Ursache erforscht hast.

Ich dachte immer, die Lichmaschine wäre zu schwach für das batterie laden....

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Genau, schick mal deine Adresse rüber:-)

Hab keine Ahnungs was ich da machen soll  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Also. das Problem für mich ist, dass ich dir gerne helfen würde, aber aus der Ferne ist das ziemlich schwierig, weil man für eine brauchbare Diagnose schon einige Infos benötigt, die ich halt nicht habe.

Für das Entlleeren der Batt kann es viele Ursachen geben. Ich würde zuerst das machen, was @lacknase sinngemäß schreibt:

Batt abklemmen und mit Spannungsmeßgerät an die beiden Kabel zur Batterie (plus und Minus). Polung beachten! Dann Maschine anwerfen, bisschen Drehzahl erzeugen, dabei Meßgerät beobachten. Ich denke,du hat ne 6Volt-Anlage?. Das Meßgerät muß dann eine Spannung um die 6 V anzeigen. Es könnten aber auch 12V und mehr sein. Weiß ich nicht. Wenn der Innenwiderstand der Batt die Spannungsregelung übernimmt (Regelung über Anpassung), dann können es ohne Batt eben auch viel mehr sein, was aber ok wäre. Wichtig wäre zu sehen, dass überhaupt was ankommt ( um die 6V müssen es schon sein). Letztlich ist das aber auch keine Garantie für eine funktionierende Gleichrichtung und Stabilisierung. Man müßte noch prüfen, ob die Spannung unter Last vielleicht zusammenbricht? Dazu, wenn Spannung da, zB. eine ca. 5Watt-birne an die Kabel halten. Die sollte dann wenigstens ansatzweise brennen. Oder ne tachobirne mit 3 Watt.

Wenn da nichts rauskommt (keine spannung meßbar, birne brennt gar nicht), dann kann es sein, dass:

1. Gleichrichter defekt (Selengleichrichter gehen gerne über den Jordan, wenn ihre Schutzlackschicht beschädigt ist.). Die oxidieren sich dann kaputt. Und deine hat wohl so einen Selengleichrichter, wenn ich das richtig vermute. Das sind ca. 4 rechteckige Plättchen, auf einer Schraube "vereint". Oft dunkelrot lackiert? Man beachte das hohe Alter "unserer" Roller. Da kann schon mal ein Bauteil an Altersschwäche sterben.

und/oder

2. Kabel an dieser Dose falsch gesteckt, sonstwo oxidiert, locker, falsch gesteckt, Kabelbruch,..., unerlaubte Masse, fehlende Masse,...Alle Steckverbindungen mit WD40 o.ä. einsprühen und auf guten Kontakt prüfen (rauziehen und wieder reinstecken).

und/oder

3. viele andere Ursachen möglich (kann es leider nicht anderst sagen)

Probiere es erst mal mit einer Birne 3-5 Watt UND prüfe, ob auch gleichgerichtete Spannung anliegt (mit Gleichspannungsmeßgerät). Das kann man ja an der brennenden Birne nicht erkennen; die Batt würde es aber sehr wohl merken.

Wenn gar nichts kommt, könnte auch die Ladespule auf der Grundplatte: Kabelbruch, fehlende Masse,... . Aufschrauben, alles einer sorgfältigen Sichtprüfung unterziehen. Spule ggf. mit einem Widerstandsmeßgerät prüfen.

Vielleicht hilft irgend was? Bei soviel Worten?

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Danke der Nachfrage. Bin nicht so wirklich weitergekommen, habe aber auch nichts getestet ... manchmal ist die Batterie geladen, dann wieder nicht. Werde bei Zeiten mal alle Kontakte überprüfen und Strom und Spannung an den oben genannten Stellen messen. Aber erst einmal ein paar hundert km runterspulen und dann bekommt die Kiste wieder einen Service, zu viel Führsorge verwöhnt die alte Dame nur :-D

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Danke der Nachfrage. Bin nicht so wirklich weitergekommen, habe aber auch nichts getestet ... manchmal ist die Batterie geladen, dann wieder nicht. Werde bei Zeiten mal alle Kontakte überprüfen und Strom und Spannung an den oben genannten Stellen messen. Aber erst einmal ein paar hundert km runterspulen und dann bekommt die Kiste wieder einen Service, zu viel Führsorge verwöhnt die alte Dame nur  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Trotzdem eine kurze Anmerkung: Wenn die Batt mal geladen ist und mal nicht, könnte auch der Bremslichtschalter und seine Umgebung zum Problem beitragen: der sitzt da unten im Dreck, ist schon alt und hängt am selben Stromkreis, wie die Batt. Da sind unerlaubte Kriechströme denkbar. Den mal rausbauen, reinigen, prüfen und alle Kontakte dito..

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  • 10 Monate später...

Was hast Du denn bisher gemacht? Hast Du alles mal im Sinne der hier vorgeschlagenen Meßstrategien und Problemlösungen ausprobiert? Masse garantiert in Ordnung? Gleichrichter wirklich fit? Schalterkontakte ohne Defekt? etc. etc. Was kam dabei heraus? Oder hast Du alles gelassen, wie es war?

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Spannung kommt am Ladekabel an,

kann auch keinen Kriechstrom messen.

Kabelbaum ist der originale, alles original angesteckert, Zündschloss ist relativ neu und funktioniert auch mit allen Stellungen.

Jetzt gerade habe ich den Gleichricher neu verlötet, der sieht aber super aus, überhaupt keine oxidation.

Was mir aufgefallen ist, dass das Bremslicht auch ohne Batterie funktioniert, allerdings nur wenn ich etwas Drehzahlen mache.Ist das normal?

Im standgas ist das Licht auch sehr schwach . ( Ist aber auch bei Vollgas ein Witz, immer schon gewesen...)

Lüfterrad magnetisieren vielleicht? Immerhin 44 Jahre alt das Teil.

Kann man am Gleichrichter was nachmessen?

Welche Rolle spielt die Masseverbindung zum Maghousing?

Bearbeitet von TV175
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Also, wenn das Licht nur eine Funzel ist, dann kann das Aufmagnetisieren schon einiges bringen. Bei mir war es so, nachdem mein Polrad eben keine 0,5kg mehr hob. Was bei mir aber weit mehr brachte, war eine neue Birnenfassung nebst frischem Spiegel. Das Geflacker wurde zusäzlich dadurch gemindert, daß ich der Tachobirne einen (zusätzlich zur Tachowelle) eigenen Masseanschluß (Schaltrohrhalterungsschraube) spendiert habe.

Zum Gleichrichter: das Aussehen sagt m.E. nix. Die Dinger altern. Du kannst ja zwischen dem Ladekabel zur Batterie und der Rahmenmasse ja mal messen, wieviel Gleichspannung da ankommt bzw. wie sich das über die Drehzahl ändert. Wenn es bei höheren Drehzahlen keine 6 bis 7 Volt sind, dann würde ich den mal tauschen.

Daß das ganze auch ohne Batterie halbwegs funktioniert, liegt wohl daran, daß die Batterie effektiv nur eine "puffernde" Kondensatorfunktion hat, um die gesamte Boardspannung beim Betätigen von Bremse oder Hupe nicht in den Keller gehen zu lassen. Im übrigen war im (italienischen) Original die Bremslichtbirne nur 15W stark. Ich hatte Schwierigkeiten, etwas Schwächeres als 18W aufzutreiben. Da kann in der Stadt, wenn man jetzt mal eine 21W-Birne verbaut hat (Polo-Standard) und oft auf der Bremse steht, eine eher kapazitätssschwache Batterie auch schnell er als gedacht entladen sein.

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Habe ein Rücklicht der deutschen Importversion:

Rücklicht 5 Watt, Bremslicht 10 Watt sofitte,

eigentlich will ich dieses Jahr die Blinker wieder ranbauen, wie sie vomm Importeur angebaut wurden,

aber mit den Batterieproblemen...

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Hi Marco,

keine Angst ihr kriegt mich schon noch :-D

Antrag leigt hier aufm Schreibtisch...

Und Ätsch- hab noch nen kompletten Satz mit Gummis!

Wer hat die Teile im Moment eigentlich?

Bearbeitet von TV175
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es gibt viele mögliche ursachen für ein schwaches licht bei diesen alten kisten. wie ich schon oben irgendwo erwähnt hatte, ist auch der spalt zwischen ankern und magneten wesentlich. bei der 4-poligen lima kann man den leicht variieren. siehe irgendwo oben im topic.

auch wenn bedingt offtopic: habe ja meine quickly restauriert und die hat vorne ne 15 watt birne, die ganz ordentlich funzelte. da ich mit meinem FAHRRAD!!! kurz vorher lichtprobleme hatte, die eindeutg auf eine schlechte masse zurückgeführt werden konnte, habe ich bei der quickly einfach mal präservativ die fahrzeugmasse (neben der masse über den rahmen) separat per extra kabel von der lima zum scheinwerfer direkt!!! an die birnenfassung gelötet. ihr glaubt gar nicht wie mein quickly-licht jetzt erstrahlt. lange rede kurzer sinn: die durchgängige, hochwertige saubere masse ist insbesondere bei 6V -anlagen von zentraler bedeutung für die funzelei. das muß man alles sehr sorgfältig prüfen und ggf. überdimensionieren. letztendlich kann so etwas sogar zur mangelhaften batterieladung führen (zu viel spannungsabfall "unterwegs" in der kabelage zum gleichrichter/batterie... ). das geschwafel mal zum thema masse. dazu findet man auch sehrrr nützliche hinweise im "kupferwurm" von hertwig. servus

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  • 2 Wochen später...

so,

ich bin zwar noch nicht weiter gekommen mit meiner Elektrik, weil ich zur Zeit den Vergaser runter habe, und deswegen keinen Testlauf machen kann, aber im Serie 1 Manual habe ich wenigstens ne Anleitung zur Batterie gefunden

CHECKING OF THE BATTERY CHARGING CIRCUIT ON THE MACHINE.

Place the Ammeter between the positive pole of the battery

and the main wire (battery positive to Ammeter negative,

main circuit cable to positive of Ammeter) see Fig. 43.

Start engine and keep main switch key in the position of

day riding. At the under-mentioned speeds checked with

a rev. counter placed on the flywheel lock nut, the ammeter

should read for a good functioning as follows:

1.5 amp. at 4000 revs. 3 amp. at 6000 r.p.m.

Should the current measured be lower than the prescribed

value this could be caused by:

Faulty rectifier: in this case replace.

Loss of magnetism in flywheel (when this happens a

poor light will be given by the headlamp): Have the

flywheel remagnetised or replaced.

If there is no charging current, check 5 amp. fuse. If

this is burnt change it.

terminal of the meter to the cable from the main circuit to the battery. See Fig. 43. Ensure that the 5 amp. fuse is properly fitted into its clips, as a bad contact of this can give erroneous reading. The maximum amount of current acceptable is 3 mA. Should the current be higher than this value the cause could be traced to:

- Faulty rectifier: Replace.

- Defective insulation in the electric circuit: Trace the broken insulation in the circuit or the defective com- ponent.

FUSE

The fuse is accessible by removing the rectifier cover. Place the main switch key in the first position towards the left, press the foot brake pedal, and should the lights remain off check if fuse has burnt. In such a case check to find the reason for this and then replace it.

Auf gut deutsch: bei Halbgas 1,5A, bei Vollgas 3A

Geil finde ich die Anleitung einen mechanischen Dreahzahlmesser aufs Lüfterrad zu setzen :-D

Des weiteren steht in der Anleitung, dass bei Schlüsselstellung "Aus" die Stromstärke bis 3mA betragen darf. Darüber hinaus sollte der Gleichrichter getauscht, bzw nach Kurzschluss/Kriechstrom gesucht erden

Bearbeitet von TV175
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  • 3 Jahre später...

ja, reicht(oft ist aber der Laderegler hinüber)...

6N11 gibt's aber auch noch, ist davon Abhängig welchen Batteriehalter du hast

geschraubter Halter und eingehaktes Spannband (quer zu Fahrtrichtung) 6N11, angeschweisster, einteiliger Halter, Spannband in Fahrtrichtung B39-6

Es gibt auch Blei-Gel Akkus in korrekter Optik:

post-349-1241100445_thumb.jpg

post-349-1241100493_thumb.jpg

post-349-1241100755_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
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Hi,

danke für die Info! Ich habe den Batteriehalter mit Spannband in Fahrtrichtung. Kokusanregler soll es hier geben: http://www.massink.nl/

Gibt es Bezugsadressen für den Regler und die Gelbatterie in D?

Alteb Gehäuse sagt mir ehrlich gesagt nichts, kenn mich eher mit Vespa aus?

Gruß Thomas

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Im Internet unter http://www.nsu-motorradteile-bmw-dkw-horex-trockenakku.de/ dann weiter unter Trockenakku 6V habe ich folgenden Akku gefunden: 6V 7Ah, L116, B50, H 99mm. Mit entsprechendem Deckel und Untersetzer sollten die Abmessungen und Optik doch passen, könnte eine gute Alternative zum Produkt aus Italien sein.

Thomas

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Mach mal, dann hast du den passenden Stecker auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite kneifst du die passenden Kabel passend ab und verbindest die mit den Steckern im alten Kästchen.

Kann Dir mal ein Foto davon machen.

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