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Geschrieben

Weil man ja zum Saisonstart sonst nix zu tun hat mußte ein rollertransporttauglicher Grill her. Sprintbackenbasis, alles zerleg- und im Gepäckfach verstaubar. Nivellierbare Beine mit PX-Ständergummis. Im Oberflächenfinishwahn alles verzinkt und phosphatiert.

Heute Testgegrillt. Mörderglut dank Motorbacken-Lüftungsschlitzen. :-D

grill1.jpg

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grill4.jpg

grill5.jpg

P.S.: Der Tobi sucht jetzt eine Sprint V. um den Grill auch adequat transportieren zu können. Version 2.0 mit SX200-Seitenhaube für mehr Grillfläche ist bereits in Planung.

Geschrieben (bearbeitet)

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

:-D

b

edith meint bei zweiter betrachtung: im montierten zustand inkl. beinen könnte man bei entsprechender stabilität und verstellbarkeit der beine evtl. versuchen eine sprint auf der seite stehend auszubalancieren ... :-D

b meint zu edith: aber nicht meine :grr:

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Uhhh, da platzt mir als alter BBQ und Schaltroller Fanatiker vor Neid fast die Hose auf - is der geil! Sehr stylish umgesetzt und auch schon erfolgreich dem ersten Test unterzogen - Respekt!

:-D

Geschrieben

wer keine arbeit hat, der macht sich welche! :-D

wird das jetzt ein GSF Projekt?

am design müßtet ihr die flügelschrauben überarbeiten, sonst sieht das dingen schon sehr professionell aus.

na dann kann´s ja losgehen....

lacknase, warum sitzt dein t-shirt untenrum so stramm??

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, sehr geil - aber ist die Glut nicht zu nah am Grillgut? Das ist doch ungesund ...

Wäre da die Motorbacke von Mr. Incredible nicht noch besser geeignet (weil tiefer)? :-D;-)

Ihr hab 'nen Hau, aber mächtig! :-D;-);-):-D

Bearbeitet von MikeHansen
Geschrieben
Im Oberflächenfinishwahn alles verzinkt und phosphatiert.

Sehr sehr geil, aber, öhhhm verzinkt???

Zink verbrennt doch bei, glaub ich, ca 450°Celsius!

Geschrieben

die grill saison ist eröffnet ??

:-D:-D:-D;-);-)

coole idee,

leider habe ich keine sprint packe übrig zu selber probieren,

habe aber eh einen normalen grill.

Geschrieben

woooooowww ist der geil!

respekt! :-D

jetzt bräuchte man nur noch einen bierfasshalter auf der anderen seite und das BBQ könnte starten! super Idee! und sehr professionell schauts auch noch aus :-D

auf deutsch: ich hol mir auch ne sprint :-D

Geschrieben
Sehr sehr geil, aber, öhhhm verzinkt???

Zink verbrennt doch bei, glaub ich, ca 450°Celsius!

<{POST_SNAPBACK}>

Verzinkt sind nur die Beine. Das wäre tatsächlich nicht sehr gesund. Das schwarze Zeug ist dafür ziemlich hitzefest. Hat nicht mal gequalmt und gestunken beim ersten Anfeuern, obwohl wir uns aufs schlimmste vorbereitet hatten.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr cool, da bekommt der Satz "Ich heiz´mal schnell mit der Vespa..." eine ganz neue Bedeutung :-D:-D

SX200-Seitenhaube für mehr Grillfläche ist bereits in Planung

Achwas, die kann doch nix, keine Belüftung von unten und viel zu flach für ordentliche Männerglut. Würde zu GS1 oder VL1T Backen raten, da passt ordenlich was rein und die Dekadenz wird auch hiermit noch ordentlich zur Schau gestellt :-D

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Das ist mal ein richtig sinnvolles Zubehör für die Vespa!!!

:-D auf die ganze Chrombügelfraktion, hier wird die Vespa ihrem Ruf als Nutzfahrzeug gerecht :grins:

Kompliment, Jan!

Geschrieben

Hm, ihr Wahnsinnigen....

Eine Gepäckfachbacke wäre auch nicht schlecht. Dann kann man durch die Klappe die Asche entsorgen und rundum geschlossen isse auch. Gut dann müßte man die Belüftung einarbeiten....hm.......

Geschrieben (bearbeitet)

rayspeckt! :love:

hab mir gestern schon ne gammlige vnb backe besorgt... mal gucken vielleicht bring ich auch was hin bis stockach... wenn ihr nichts dagegen habt :-D

Verzinkt sind nur die Beine. Das wäre tatsächlich nicht sehr gesund. Das schwarze Zeug ist dafür ziemlich hitzefest.

<{POST_SNAPBACK}>

was n das für schwarzes zeug? hab nen auspufflack der bis 800 grad geht... könnte knapp werden

:-D

Bearbeitet von The_Rat
Geschrieben (bearbeitet)

würde mich interssieren, nachdem du aus deiner rollerbacke eine grill gemacht hast, was du jetzt an deinem roller als backe hast?

den grill? wenn ja bitte fotos...:o)

Bearbeitet von herr-e
Geschrieben
was n das für schwarzes zeug? hab nen auspufflack der bis 800 grad geht... könnte knapp werden

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist phospatiert. Das gleiche Zeuch wie z.B. auf hochfesten Schrauben. Ist billig, super Rostschutz und hitzefest.

VNB? Geht sicher gut, von der Form her. Nur die Smallframer haben wie immer Pech gehabt.. :grins:

Geschrieben
Nur die Smallframer haben wie immer Pech gehabt..  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Tse, was heißt denn hier "wie immer" :grr:

Kannst ja mal ins andere Grill-Topic schauen, dann siehste, was Smallframer für ein Pech mit dem Grill haben! :-D:-D

Geschrieben

OBERgeile Apperatur ! Otto, lass die Müll-50er mit 14 Dingern zu Hause und reite ne Sprint mit der Grillanlage nach Spackach runter. Ich hab' getz schon 2 l Arschwasser rausdestilliert bei dem Anblick der Grillung !!! :sabber:

Geschrieben
Tse, was heißt denn hier "wie immer" :grr:

Kannst ja mal ins andere Grill-Topic schauen, dann siehste, was Smallframer für ein Pech mit dem Grill haben! :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

... was für ein anderes Grilltopic?

Und nein, ich hab die Suche nicht benutzt :-D

Geschrieben
Weil man ja zum Saisonstart sonst nix zu tun hat mußte ein rollertransporttauglicher Grill her. Sprintbackenbasis, alles zerleg- und im Gepäckfach verstaubar. Nivellierbare Beine mit PX-Ständergummis. Im Oberflächenfinishwahn alles verzinkt und phosphatiert.

Heute Testgegrillt. Mörderglut dank Motorbacken-Lüftungsschlitzen.  :-D

grill1.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

hut ab.

wenn ich die planung richtig verstehe, soll dieses produkt "männerglück" als weiterhin nutzbare motorabdeckung geplant sein? BITTE MIT BILD. :-D

Geschrieben
Das ist phospatiert. Das gleiche Zeuch wie z.B. auf hochfesten Schrauben. Ist billig, super Rostschutz und hitzefest.

He JOB,

wo kann man denn phosphatieren lassen in der Münchner Gegend? Wäre doch super für die Zylinderhaube, Stoßdämpfer u.a. Zeugs.

Servus

Topper

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Und wie hat sich der Rollergrill in der heurigen Saison bewährt?

Wurde er tatsächlich mal auf dem Roller zum Run transportiert?

Geschrieben
Und wie hat sich der Rollergrill in der heurigen Saison bewährt?

Wurde er tatsächlich mal auf dem Roller zum Run transportiert?

Bewährt hat er sich sehr gut, nur die Phosphatierung ist doch nicht soo hitzefest.. Emaillieren wäre wahrscheinlich besser. Oder halt einfach rosten lassen..

Mangels Sprint konnten wir ihn noch nie richtig mitnehmen, aber ich hab mich neulich erbarmt und eine gekauft damit das Transportproblem endlich gelöst ist. :-D

(War ein super Argument warum noch ne Reuse her muß...) :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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