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sip performance leiser machen


M221

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich letzte woche dezente probleme beim tüv wegen meinem megalauten auspuff bekommen habe und dämmwolle nur begrenzt hilft, ist mir zur (vermeintlichen) lösung folgendes eingefallen: ich möchte mir das rohrendstück vom köfer in den puff schweissen lassen. wie das genau gehen soll, hab ich keinen plan. nur ein freund von mir meinte, er hätte das schon mal an einer kawa gemacht. nun meine frage: gibts da probleme mit der hitze? nicht das der motor verreckt.

danke

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Ich war auch letzte Woche (mit dem SIP) beim TÜV HU machen.

Prüfer:" Der is aber 'n büschn laut." Ich:" Vor 2 Jahren haben Sie (genau der gleiche Prüfer) das nicht bemängelt und ich dämm den immer vorm TÜV neu." Prüfer:" OK."

Dämmen tu ich den immer mit mittelgrober Stahlwolle...aber nicht zuviel davon reinstopfen...

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Ich war auch letzte Woche (mit dem SIP) beim TÜV HU machen.

Prüfer:" Der is aber 'n büschn laut." Ich:" Vor 2 Jahren haben Sie (genau der gleiche Prüfer) das nicht bemängelt und ich dämm den immer vorm TÜV neu." Prüfer:" OK."

Dämmen tu ich den immer mit mittelgrober Stahlwolle...aber nicht zuviel davon reinstopfen...

<{POST_SNAPBACK}>

mein problem ist, dass meiner extrem laut geworden ist. der herr in blau hat mal so ein gerät an meinen puff gehalten, und das teil zeigte im durchschnitt 102 - 105 an!!! eingetragen sind aber nur 96. ich dachte mir, das blöde aufbohren und stopfen mit dämmwolle kann ich mir sparen (hält ja angeblich eh nicht so lange) und laß mir so ein teil reinschweissen. wieviel und wo genau kommt eigentlich die dämmwolle hin?

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Ich war auch letzte Woche (mit dem SIP) beim TÜV HU machen.

Prüfer:" Der is aber 'n büschn laut." Ich:" Vor 2 Jahren haben Sie (genau der gleiche Prüfer) das nicht bemängelt und ich dämm den immer vorm TÜV neu." Prüfer:" OK."

Dämmen tu ich den immer mit mittelgrober Stahlwolle...aber nicht zuviel davon reinstopfen...

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Ich war auch letzte Woche (mit dem SIP) beim TÜV HU machen.

Prüfer:" Der is aber 'n büschn laut." Ich:" Vor 2 Jahren haben Sie (genau der gleiche Prüfer) das nicht bemängelt und ich dämm den immer vorm TÜV neu." Prüfer:" OK."

Dämmen tu ich den immer mit mittelgrober Stahlwolle...aber nicht zuviel davon reinstopfen...

<{POST_SNAPBACK}>

hää??

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der Füllungsgrad der Dämmwolle hat eine riesen Auswirkung auf das Auspuffgeräusch. Ich wollte meinen JL neu dämmen und hab richtig viel Wolle reingestopft. Am Ende war er erst richtig laut und zwar besonders bei den hohen Frequenzen, die durch Mark und Bein fahren.

Dann hab ich die Wolle viel lockerer gefüllt und jetzt bollert der Puff richtig schön tief und somit hat man auch den Eindruck, dass er um einiges leiser ist, obwohl er es rein messtechnisch vielleicht nicht ist.

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genau, das ist gemeint. das teil, das hinten beim käfer rausschaut. ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, ob das mein geliebter motor überlebt. hat da schon mal jemand erfahrung darin gesammelt?

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der Füllungsgrad der Dämmwolle hat eine riesen Auswirkung auf das Auspuffgeräusch. Ich wollte meinen JL neu dämmen und hab richtig viel Wolle reingestopft. Am Ende war er erst richtig laut und zwar besonders bei den hohen Frequenzen, die durch Mark und Bein fahren.

Dann hab ich die Wolle viel lockerer gefüllt und jetzt bollert der Puff richtig schön tief und somit hat man auch den Eindruck, dass er um einiges leiser ist, obwohl er es rein messtechnisch vielleicht nicht ist.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn das mit dem käferrohr nicht funktioniert, muß ich dämmen. mein grosses problem ist, das ich messtechnisch leiser werden muß. der ist kreidebleich geworden, als er 102 auf seinem messgerät gelesen hat.

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...zum Stopfen (ich mein den Dämpfer :-D )

Gibt es einen Anhaltswert für die Menge an Dämmwolle, die für eine korrekte Befüllung nötig ist?

Ist natürlich abhängig vom Dämpfer und von der Wolle...

edith hat warscheinlich den RZ zu fett gestopft... :heul:

Sebastian

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jetzt doch? Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen nicht doch nochmal aufreiß... :-D

Hätte aber auch gern mal nen Anhaltswert, sowas wie: Wenn du mit dem Finger kuschelzärtlich reindrückst sollte der Fingernagel grade so verschwinden, oder so ähnlich :-D

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jetzt doch? Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen nicht doch nochmal aufreiß...  :-D

Hätte aber auch gern mal nen Anhaltswert, sowas wie: Wenn du mit dem Finger kuschelzärtlich reindrückst sollte der Fingernagel grade so verschwinden, oder so ähnlich :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hey, genau. so ne beschreibung bräuchte ich auch. damit kann ich was anfangen...

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Deppen :-D

Auf der Packung steht geschrieben: "Du sollst die Füllung nicht mehr und nicht weniger als 2-3 cm kuschelzärtlich zusammendrücken können. Es gibt nur einen RZ und du sollst nicht dulden einen anderen RAP...usw.bla"

Wenn ich die ersten beiden Drittel wie ein Irrer mit dem Hammerstiel reindresche und das letzte :love: kuschelzärtlich :love: geht da auch ein halbes Kilo Mufflerwolle rein. Wenn man aber weiss wieviel ca. reinmuss kann man entsprechend stopfen.

...darauf wollte ich hinaus.

Bearbeitet von pxwasti200
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es geht hier ja aber auch nicht ums reinprügeln wie beim Hardcore-V*****.... ich dachte eher an eine gleichmässige Stopfung - sollte doch für mehr Schluckvermögen sorgen :-D

Das kann man jetzt aber wirklich nicht missverstehen :wasntme:

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Was die Innenrohre betrifft, ebenso das Nachdämmen der Enddämpfer, gibt' schon ein paar sehr gute, alte Topics dazu. Suchen.

Ichhabdochschondiesucheangeschmisseneskommtabernurmüllrauswiesodarfmandennkeinen

euenfragenstellenwozuisndesforumdannüberhauptgutblablabla...

:-D

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ich hab die polini Wolle vom scooter center gekauft und (beim 2. Versuch) nur eine Schicht um das Innenrohr gewickelt. Ich hab mich schon drauf vorberietet den Dämpfer wieder aufmachen zu müssen, weil es mir doch recht wenig vorkam, aber als ich die Kiste angemacht habe, war der neue Sound unschlagbar.

Vielleicht ist er auch messbar leiser geworden, das weiss ich nicht. Mit Höreindruck und Pegelmesswerten muss man ja sowieso aufpassen. Eine Halbierung des Lautstärkeeindrucks wirkt sich ja nur als eine Reduzierung von 6 dB aus. Wobei es dabei auch noch auf den Frequenzbereich ankommt, weil das Ohr nicht über den gesamten Frequenzbereich gleich empfindlich ist. Generell ist es bei tiefen Frequenzen unempfindlicher... bla bla bla

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Wenn`s nur für den Tüv sein soll.... also ich hab diese Ako-Pads Stahlschwämme

( womit man Töpfe und so sauber macht) in den Resokörper gesteckt.

Also

-reinstecken und zum Tüv schieben

-anschmeißen, den Tüv Fuzzi messen lassen

-und schnell raus mit dem Teil

-fettich

Läuft dann halt wie Scheiße, ist aber billig, effektiv, und schnell zu machen.

Letzendlich machst du mit einer reduzierscheibe ja nix anderes...

Das Dämmen des Dämpfers hat bei mir nicht viel db gebracht, egal ob locker oder fest :-D

Gruß, Steven

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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