Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also dem ESC Machern hier den schwarzen Peter zuzuschieben ist unfair und stimmt nicht - beim 1. Ring Event waren fast alle anwesend und sind teilweise auch mitgefahren, wie das von der anderen Seite aus sieht weiss ich nicht.

Leider ist das CSR Reglement so Halsstarrig das kein Blick zur Seite möglich ist, sprich es werden nur Kisten zugelassen die in den Augen des Veranstalters "würdig" erscheinen, alle anderen wurden schon lange im Vorfeld weggebissen.

Und bitte, jetzt nicht sagen der MSC Porz als Ring Veranstalter u.ä. geben da den Ton an, ich bin selbst mitgefahren und weiss wie locker die Abnahmen sind und das es möglich wäre da auch Rennkisten dort fahren können - zumal Stoffi u.a. dies ja auch bewiesen haben.

Ich denke das eigentliche Problem ist der mittlerweile sehr große Unterschied zwischen den "Serien" - während die ESC immer rassiger da steht, wo hart gefightet wird, es auch auf Kleinigkeiten, sportlichen Ehrgeiz ankommt und die Fahrer sehr eng beieinander sind und im Gegensatz die Ring und DB Veranstaltungen die eher als "Racing light Version" daher kommen, wo es eben etwas lockerer zugeht und der Spass eher am umkurven der Kurse besteht als am Motorsportlichem Wettkampf.

Ein Start nach Regeln der ESC auf dem Ring ist ja leider nicht möglich, aber wäre was beim DB möglich??

Naja, bin echt gespannt was in der FUN Klasse bei den ESC Läufen geht, das Angebot stimmt und dürfte für die entspannteren Cruiser unter den Rennfreunden genau das richtige sein.

Also Stefan, schon genannt für Liedolsheim???

:-D

  • Antworten 414
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
ich werde mich am mittwoch abend mit dem dmsb treffen und die einzelheiten für das rennen festlegen. ich habe nach rücksprache mit einigen aus dem forum beschlossen, das reglement ganz undemokratisch selbst festzulegen, damit es nicht wie im reglement-topic in endlose diskussionen ausartet. für jeden schaltrollerfahrer wird es eine möglichkeit zur teilnahme geben:

klasse 1 (historische und klassische renn- und sportmaschinen bis bj. 78)

wie nbr-reglement, aber nicht zugelassen: motor/chassis-mix (enzo/harry barlow), keine mattschwarzen lackierungen, keine modernen rennlackierungen, keine motorhalter (also keine ranzkisten. patina ist ok, solange die fahrzeuge nicht total verrostet sind).

klasse 2 (schaltroller ohne baujahrbegrenzung)

alle SCHALTroller, die nicht in die klasse 1 passen, also auch hotrods, cutdowns, racer, etc.

nicht zugelassen sind roller mit automatik-motoren.

ich müsste noch wissen, ob ich versuchen soll, statt des gleichmässigkeitsrennens einen richtigen rennlauf anzufragen, wie ist da eure meinung?

gruss, stefan

Leider ist das CSR Reglement so Halsstarrig das kein Blick zur Seite möglich ist, sprich es werden nur Kisten zugelassen die in den Augen des Veranstalters "würdig" erscheinen, alle anderen wurden schon lange im Vorfeld weggebissen.

Naja.

Ich hatte an der Dahlemer Binz auch nicht den Eindruck, daß dort nur Sonntagsfahrer unterwegs sind. Schön wäre es doch nur auf Dauer beim CSR eine große Klasse1 zu etablieren (imho).

Geschrieben

Von Kaffeefahrt war auch nicht die rede - nur wer schon bei beiden Serien gestartet ist wird den Unterschied kennen und mir beipflichten.

Meiner Meinung nach stehen die beiden "Serien" auch nicht in Konkurrenz zueinander - allein der Zeit / Aufwandsfaktor wird einigen ( so wie mir auch ) einen Strich durch die Planungen machen, so gerne ich auch starten würde, ich kann nur einen Teil der angebotenen Events fahren, leider!

Ich gehe nächstes Jahr mit neuer Maschine an den Start, am Ring und später in Liedolsheim - einfach weil es sich lohnt beides zu fahren, dagegen spare ich mir sowas wie Köflach und Dahlemer Binz, eins zu weit und eins mit schlechter Preis / Leistung ( diesen Eindruck haben mir mehrere Starter vermittelt, wobei sich das mit einer Erweiterung des Programms im nächsten Jahr ja ändern könnte ).

:-D

Geschrieben

Also, Schmied, Ich weiss nich wie Du darauf kommst, aber das Reglement war auf den Classic Rennen nun wirklich nich streng. Immerhin sind Dirk und Ich in Dahlem denn einfach mit den ESC Karren gefahren und wir hatten zudem noch 2 Runner dabei. Egal, wir hatten alle ne Menge Spass ! Natürlich sollte schon obendrüber stehen, und das vor allem für den Nürburgring, dass da Kisten vor PX mitfahren. Die Diskussion die da am Anfang des Jahres war is hoffentlich vergessen, wenn das Reglement zu streng wird kommen zuwenig Leute, Ich denke dass ist auch den Veranstaltern klar.

Gerade wenn man in beiden Rennserien aktiv ist und einfach viele Rennen oder auf Rennstrecken fahren möchte ist ein zu enges Reglement für viele hinderlich. Das steigert die Kosten für diese Teilnehmer erheblich !

Daher ist die Klasse 5 in der ESC auch hoffentlich kommendes Jahr noch vorhanden, denn mit 3 Karren abwechselnd zu fahren ist weder zu bezahlen noch is der Aufwand in annehmbarem Rahmen. So wie es dieses Jahr war fand Ich das schon ganz ok, dahlemer Binz muss nich unbedingt sein weil die Strecke echt Motormordend und relativ langweilig war (meine Meinung), aber es gibt mehrere Rennen in Deutschland wo man auftreten könnte......3 Klassik-Rennen pro Jahr würde Ich klasse finden. Nürburgring - Bremerhaven - Spa !!

:-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Genau so war / isses auch: im Vorfeld wird immer heiss diskutiert, Fotos gepostet und überlegt welche Kiste denn starten darf und welche nicht - und wenn man dann zur Veranstaltung kommt ist plötzlich viel mehr möglich als vorher bekannt war aber leider ein haufen Starter weniger die das Risiko nicht eingehen wollen nicht starten zu dürfen...

Ich werd nächstes Jahr auch mit nem Lamy Racer auf dem Ring an Start gehen, wüßte nicht was die Herrschaften vom MSC Porz dagegen hätten.

Ich hätte da noch ein kleines Kit für den ambitionierten PX Fahrer der mal auf dem Ring starten will: CSR Starter Kit

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Reglement wurde ja hie im GSF viel heißer gekocht als es im Endeffekt gehandhabt wurde. Außerdem steht ja noch gar kein eindeutiges Reglement.

Dahlemer Binz ist wohl nicht mit dem NBR zu vergleichen, aber es ist wohl von Vorteil, daß man auch auf solchen Strecken mal die Fahne hochhält. Steigen anscheinend die Chancen auch auf anderen Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Bearbeitet von manni
Geschrieben

guten morgen zusammen,

ich habe mich in meiner entäuschung über das von mir persönlich empfundene desinteresse sicherlich zu weit aus dem fenster gelehnt. vielleicht hat sich einfach noch nicht die richtige gelegenheit gegeben, über die schnittmengen zu sprechen.

ich finde die arbeit von alex und co sehr gut und ziehe meinen hut vor der mittlerweile sehr professionellen organisation (das konnte ich als zuschauer beim R&R live erleben). auch empfinde ich die esc in keiner weise als konkurrenz zu den classic-rennen. ich hoffe weiterhin, daß sich irgendwann die möglichkeit bietet, gemeinsam an veranstalter/ organisationen heranzutreten. die gute rennorganisation auf der einen seite kombiniert mit dem sehr großen starterfeld am ring sollten uns doch die türen bei veranstaltern und sponsoren öffnen.

auch wenn ich bekanntermassen kein fan von kleineren strecken bin; sollte mein budget und die zeit es erlauben (dann mit kind und selbständig), werde ich nächstes jahr in liedolsheim starten, ob in der classic-klasse oder bei den richtigen rennen werde ich sehen.

nochmal zu der leidigen reglementsdiskussion: mein ziel war und ist es, für veranstalter von rennveranstaltungen auf großen/ größeren rennstrecken ein attraktives teilnehmerfeld zu bieten und für die teilnehmer ein gutes preis/leistungs-verhältnis zu verhandeln. beim ring passt das sicherlich. beim dahlemer binz war uns im vorfeld nicht klar, wie die strecke aussieht und wie die rennen verlaufen. das war ein test. ob es im nächsten jahr eine wiederholung geben wird, hängt auch ganz entscheident davon ab, ob wir weitere rennen (z.b. spa) bekommen. dann wird db deutlich unattraktiver.

bei den ersten gesprächen mit hans cramer im herbst 2003 war die nachfrage nach startplätzen für die rollerklasse nicht abzusehen. wir haben damals mit ca. 30 teilnehmern gerechnet. um das starterfeld für eine breitere masse an fahrern attraktiv zu machen, wurde das reglement dann deutlich offener gehalten, als ursprünglich geplant. die anzahl der anmeldungen gibt uns da recht (2004 = 55, 2005 = knapp 100). für 2006 sind mir bisher keine änderungen bekannt.

rückblickend muss ich sagen, daß es sicherlich nicht der richtige weg war, ein alzu strenges reglement aufzustellen. das hat mir zuletzt db gezeigt, wo ja letztendlich alles erlaubt war und wir trotzdem oder gerade deshalb viel spass hatten.

für weitere veranstaltungen würde ich, auch nach den erfahrungen mit dem db-rennen, das entspannte ring-reglement beibehalten, sollte das auch von euch und den veranstaltern mitgetragen werden.

Geschrieben
Wenn in Liedolsheim nächstes Jahr eine offene Klasse gefahren wird, bin ich auf jeden Fall auch dabei !!

Dann werde ich ja vielleicht nicht letzter..solange es eine..wenigstens eine Gerade gibt.

Im Ernst: Klingt spannend die Funklasse. Wenn ich auf der DB gesehen habe, wie Dirk, Armin und Samson

mit den ESC Racern durch die Gegend gefegt sind...da hätte ich doch durchaus Angst gehabt, mit den Jungs in einer Klasse und damit im Weg rumzufahren.

In einer Funklasse sieht die Welt doch ganz anders aus. Würde wohl auch "mitcruisen" wollen.

Geschrieben
Dann werde ich ja vielleicht nicht letzter..solange es eine..wenigstens eine Gerade gibt

:grr:

Rainer, mach Dich nur lustig über mich, wirst schon sehen ...

:-D

Geschrieben

Name schnellste Runde

D. Meier 1.26,32

A. Galle 1.26,98

M. Tomczak 1.27,79

E. Piscopo 1.28,26

S.Menke 1.30,29

M.Hano 1.30,34

H. Barlow 1.30,81

U. Koch 1.31,50

C. Gomminginger 1.33,43

D. Schärger 1.35,89

T. Große-Katt 1.36,30

A. Langner 1.37,53

C. Schneider 1.39,72

J. Friedrichs 1.43,13

V. Kramer 1.47,86

J. Martonson 1.48,45

E. Vanore 2.07,56

H. Brahms 2.11,47

Das mach ich aber nicht nochmal, dauert ja ewig:

www.hano.name/Binz Ergebnisse.xls

Klassenaufteilung kann ich nicht zuordnen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, der termin fürs nächste jahr steht schon fest:

1. + 2. september 2006

wenn genügend interesse von euch besteht, werde ich mit den veranstaltern verhandeln. vielleicht bekommen wir ja ein zusätzliches training?!

beim reglement werden wir sicherlich auch wieder offen sein für alle esc-renner. die automatiks würde ich dagegen ungerne dabei haben, auch wenn die meine hauptgegner waren...

-stefan

Bearbeitet von menke
Geschrieben

Ich hadere auch, wenn ich beider offenen Funklasse beim Run & Race mitfahre, brauche ich den Dahlemer Binz glaube ich auch nicht

Aber schaun wa mal

Geschrieben

?das einzig interessante am Binz ist für mich dir relativ kurze Entfernung. Die Strecke scheint mir recht uninteressant und nur Heizen ist mit meinem Dingen blöde.

R&R werde ich aber wohl auch nicht teilnehmen, denn ich möchte auch endlich mal wieder mit einem Roller zu einem Treffen fahren?

Also bleibt für mich weiterhin nur der Ring (es sei denn es gibt irgendwann noch Schotten!!!)

Grüße

MH

Geschrieben

@mh: der schottenring war ja schon mal im gespräch. aber nach den erfahrungen mit veranstaltungen in der zone glaube ich, daß es keinen sinn macht. da will einfach niemand hinfahren (siehe oschersleben, leipzig, schotten), obwohl wir dort willkommen sind. ich spar mir aber die unnötige arbeit und konzentriere meine bemühungen lieber auf zentraleuropäische strecken.

@all: ich bitte um ein frühzeitiges feedback zum dahlemer-binz-rennen. wenn da wieder nur 16 leute mitfahren > siehe oben!

guten abend.

Geschrieben

Die Fahrer mit denen ich gesprochen habe ( und welche hier virtuell nicht rumturnen ) waren auch eher enttäuscht - zu wenig Meter für zuviel Geld.....

MfG

Geschrieben
@mh: der schottenring war ja schon mal im gespräch. aber nach den erfahrungen mit veranstaltungen in der zone glaube ich, daß es keinen sinn macht. da will einfach niemand hinfahren (siehe oschersleben, leipzig, schotten), obwohl wir dort willkommen sind. ich spar mir aber die unnötige arbeit und konzentriere meine bemühungen lieber auf zentraleuropäische strecken.

@all: ich bitte um ein frühzeitiges feedback zum dahlemer-binz-rennen. wenn da wieder nur 16 leute mitfahren > siehe oben!

guten abend.

Wenn das Package paßt, fahren die Racer auch in den Osten - der Harzring liegt am Arsch der Welt und hat sich mit nur einer Top Veranstaltung im Rennkalender fest etabliert!!

Geschrieben

@Menke, was heißt denn hier Zone?

Das Schotten, daß ich kenne und einen super Stadtkurs hat, liegt in Hessen und das gerade mal 150 km von hier!

Grüße

MH

Geschrieben

@mh: mein fehler, fängt ja beides mit `sch` an. ich meinte natürlich schleiz.

wenn du kontakte hast, frag bitte mal nach. ich meine aber, daß dort auch der vfv ausrichter ist. dann wirds wieder schwierig.

@schmied: war klar, daß du wieder stänkern musst. danke.

Geschrieben (bearbeitet)
so, der termin fürs nächste jahr steht schon fest:

1. + 2. september 2006

wenn genügend interesse von euch besteht, werde ich mit den veranstaltern verhandeln. vielleicht bekommen wir ja ein zusätzliches training?!

beim reglement werden wir sicherlich auch wieder offen sein für alle esc-renner. die automatiks würde ich dagegen ungerne dabei haben, auch wenn die meine hauptgegner waren...

-stefan

um da nicht wieder mitzufahren, muß ich im krankenbett liegen...; ich bin dabei! :sabber:

das db zu "langweilig sei, zu wenig anspruchsvoll, o.ä. ..." seh ich persönlich auf keinen fall. endlich konnte man mal doch so richtig volle latz die lärmbelästigung im 4.gang kilometerweise quälen. jetzt bieten größere strecken wirklich mal die möglichkeit sehr schnell zu fahren und das mithalten dank windschatten zu geniesen...; so viel auswahl an großen strecken gibz für "uns" ja nun wohl doch nicht und dett kann i denn garnich verstehen - aber gut, über geschmack läßt sich nicht streiten. :-D

habe nun 4 esc-rennen als fahrende pylone und blaue-flagge-generator hinter mich gebracht: ok, es wird richtig rennen gefahren, aber das ständige beschleunigen im 2.gang für 20m gerade, x-fachem hoch- u. runterschalten, links, rechts bla bla...; auch die doch viel höhere sturz- und kollisionsgefahr auf den engen kartstrecken außer betracht gelassen, "nervt" doch etwas... :wasntme:

also denkt vielleicht nochmals drüber nach; man wird "uns" sicher der anzahl nach an dmsb-reglementierten (brav und gehorsam - zackzack :grins:) rennen messen und das könnte "uns" vielleicht die tür zu anderen großen strecken öffnen...

Bearbeitet von Claus_
  • 5 Monate später...
Geschrieben

so, mal wieder nach oben damit.

da sich im letzten jahr die begeisterung für dahlemer binz in grenzen hielt (18 fahrer, 2 davon plaste), bin ich am überlegen, ob es überhaupt sinn macht, fest zuzusagen. die veranstaltung wäre zwar wie im letzten jahr offen für alle schaltroller. aber der nicht wirklich attraktive kurs und die terminnähe zu lelystad geben mir doch bedenken.

zu allerletzt werde ich durch persönlich verpflichtungen sehr sicher nicht kommen können.

ich bräuchte jetzt sehr bald ein feedback, wer alles echtes interesse hat. in den nächsten 1-2 wochen könnten wir noch ohne ärger absagen.

gruss, stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information