Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falschlufttuning Theorie

Phantomias

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn man davon ausgeht das ein Motor konstant Falschluft zieht (z.B Simmering) ist es dann möglich den Vergaser entsprechend fetter einzustellen und problemlos weiterzufahren?

Ein paar Gedanken noch zum konstant Falschluftziehen: gehen wir jetzt mal davon aus das der Simmering beim Vorverdichten dicht ist und beim Ansaugen aber ebenfalls Luft nämlich vom Getriebe ansaugt, und das die Eigenschaften des Siri nun gleich bleiben (kein weiterer Verschleiss).

Dann entspricht die Situation in etwa dem wenn ich einen 213 Doppelvergaserzylinder habe und vom Membranansaugstutzen den Vergaser abnehme.

Ist es dann möglich damit bei fetter Bedüsung des verbliebenen Vergasers noch zu fahren, oder muss der freie Ansauger mit einer Drossel(klappe) versehen werden (wahrscheinlich schon da der Ansauger d 19 ist)?

Meinungen dazu?

ciao

Hannes

es gibt sicher viele Motoren bei den es tatsächlich so ist. Der motor saugt fleißig falschluft, aber durch die fettere einstellung läuft er nicht schlecht.

das problem ist nur, dass nicht gleichgmäßig immer gleichviel luft angesaugt wird. Durch das Falschluftproblem wird der Anteil an Luft der Angesaugt wird nicht mehr kontrollierbar (abhängig von Temp, drehzahl.........). deshalb bekommt man sie nie gut eingestellt...

wenn man mehr Gemisch haben will--> größerer Gaser, dasmit der falschluft ist sicher keine gute Lösung...

Edit. durch die Falschluft+größere Hd wird ein gröérer Gaser vorgetäuscht, was etwas an mehrleistung bringen kann...

Bearbeitet von 100 spezial

Als ich 15 war, hatte ich ein Hercules Prima 5 Mofa. Das Ding war absolut original. Hab damals auf anraten eines Kumpel die Standgasschraube rausgedreht und unter Zuhilfenahme des Choke-Hebels, welcher den Lufteinlass vom Luftfilter her geschlossen hat, das Gemisch so hingebracht, dass das Teil um die 45 Km/h lief. Richtige Position des Hebels -> Schub nach vorne. Ohne Hebel ging nimmer viel. War damals cool bei ner Polizeikontrolle, lange bevor es Schalter gab, welche die Drehzahl begrenzten.

Aber als wirkliches Tuning möchte ich dieses vorpupertäre Geschraube von mir nicht bezeichnen. Aber gegangen iss scho ned schlecht :-D !

Viele Grüße,

Max