Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Profifotografen vor ...

schluerfi1978

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Tip: Habe hier eine Kamera mit einem Objektiv mit der Aufschrift "f/1.5f = 28 mm", in welches man ein Makroobjektiv mit der Aufschrift "f/9.5f = 170 mm" einschrauben kann. Welchen Abstand muss dann ein zu fotografierender Gegenstand von dem Objektiv haben, damit ich ein scharfes Bild kriege?

Gruss, schluerfi1978

das kommt drauf an welchen abbildungsmasstab du hättest bei 1:2 kannst auf 1-2 cm rangehen

müsste entweder in gebrauchsanleitung stehen oder nun ja ausprobieren aber das geht anscheinend nicht sonst würdest ja nicht schreiben....

was isn das für ein objektiv(marke)

bei 170 mm wirst wahrscheinlich eh weiter weg sein müssen und das ganze wird ziemlich gross da du ja mit 170 eine lange brennweite hast... ausser du musst das teil verkehrt rum draufschrauben

thermoaufnahmen ??

Bearbeitet von cäpten

Zur Info: Wir machen sowas: ir_ani.gif. Es geht um Katalysatoren.

Wie ist denn das dann mit den 2 Brennweiten der beiden Objektive? Wie wirkt sich das auf den Abstand zum Objekt aus?

Ich bin jetzt 1 cm vom Messobjekt weg und kriege es scharf, aber eigentlich klappt das wegen o.g. Scheibe nicht. Ich habe im Moment noch 2 so Distanzringe zw. Objektiv und Kamera... vielleicht davon eine abbauen.

nun ja distanzringe verlängern die brennweite normalerweise wenn sowas draufsteht wie 1,6 oder 2,0 und wenn eine linse drin ist, wenn keine linse im zwischenring drin ist dann erhöht das nur den abbildungsmasstab wofür man aber näher rann muss ans objekt, es dafür aber grösser drauf ist. probier mal einen ring wegzunehmen, dann dürfte es nicht mehr so gross sein aber von grösserem abstand scharf

wie gross ist die fläche auf die projeziert wird also ich mein zb. beim kleinbildfilm ist die fläche 24x36 mm wenn die fläche auf die das objektiv das bild wirft grösser ist, dann bedeutet das, dass man näher rann muss um das bild gleich gross drauf zu kriegen

bei 24x36 kannst sicher 15-20 cm weg sein und das ganze ziemlich gross draufhaben

ach ja wofür braucht man solche thermenkatalysatoraufnahmen??

Bearbeitet von cäpten

Na ja, der Detektor der Kamera ist ca. 3 cm im Durchmesser ... Die abgebildete Fläche ist bei 1 cm Abstand etwa 2 x 2 cm. Ich werde morgen früh auf jeden Fall mal einen Ring ausbauen, um den Abstand Kamera-Objekt vergrößern zu können. So wie Du das erklärst, klingt das schon mal logisch für mich.

Zu den Thermo-Aufnahmen an sich: Ich arbeite in der Technischen Chemie, und wir nutzen solche Aufnahmen, um parallelisiert das Zündverhalten von Katalysatoren zu bestimmen. Sobald die chemische Reaktion an der Katalysatoroberfläche anspringt, heizt sich der Katalysator auf. Wie stark dieser Aufheizprozess ist, hängt stark vom Umsatz der chemischen Reaktion ab. Also kann man aus der Erwärmung des Kats auf seine Effektivität zurückschließen. Und wenn man sich nun viele Kats parallel mit einer Thermokamera anschaut und ihre Erwärmung quantifiziert, kann man die besten Katalysatoren aussuchen.

Gruss, schluerfi1978

Vor allem musst du bei Infrarotfotografie drauf achten, das sich durch die andere Wellenlänge der Schärfebereich verschiebt!! - Auf manchen Objektiven ist da dann eine rote Linie etwas verschoben von der Mittellinie ... die den Schärfebereich für IR zeigt.

*kann das grad nich besser erklären* aber wenn dein Objektiv die besagte rote Linie hat wirst du's erkennen. :)

Minolta_50_14_1.JPG

auf dem Bild das ich da gefunden hab grad is das so -> der Ring mit den grünen und weissen Zahlen (und dem unendlich Zeichen) zeigt die Entfernung des Objets an - und zwar auf den Pfeil gestellt. Wenn du IR fotografieren würdest müsstest du statt dem Pfeil auf den Kleinen Roten Punkt stellen....

*puuuh*

@ Herr Zatacke: Also rote Linie etc. gibt es bei unserem Gerät nicht - das ist keine Spiegelreflexkamera mit Objektiv, das ist eher sowas, mit dem man Häuser auf Wärmeabgabe nach außen hin untersucht. Die Objektive haben z.B. Germaniumlinsen. Also nicht gerade Home-User-Ware, eher etwas in der Art:

cmt384m.gif

Nichtsdestotrotz, danke für den Tip!