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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Alles andere ist Pfusch!

Bei anderen Methoden, auch mit Heißmachen und 2 Schraubenziehern läufst du nur Gefahr den Lagersitz auf der Welle zu beschädigen. Würd ich vielleicht bei ner Original-Fuffi machen aber in keinem Fall bei hochgezüchteten Motoren.

Der Guzzi-Händler in deiner Nähe hat so was meistens... kann der auch so nebenbei machen. Ist mit dem richtigen Werkzeug wirklich kein Act.

Drau geht's am besten mit dem alten Lagerring und ner entsprechenden Buchsu und einfach mit Gefühl draufklopfen. Darauf achten, dass ca. 1 mm Spalt bleibt!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
So was hab ich leider nicht. Wo gibt es sowas
In jeden gescheiten Baumarkt oder bei nem gescheiten Werzeughändler. Nimmst deine Welle gleich mit, dann kannst kucken ob der Abzieher passt.
Drau geht's am besten mit dem alten Lagerring und ner entsprechenden Buchsu und einfach mit Gefühl draufklopfen. Darauf achten, dass ca. 1 mm Spalt bleibt!

Lieber noch alte Lager und U-Scheiben nehmen und mit der Lüra-Mutter draufdrehen...

Geschrieben
Lieber noch alte Lager und U-Scheiben nehmen und mit der Lüra-Mutter draufdrehen...

<{POST_SNAPBACK}>

und wenn du es doch draufklopfen tust, dann nimm am besten ne rätschenverlängerung, die ist schön abgerundet und du ruinierst dir den simmerringsitz nicht.

klappt wunderbar!

bloss keinen schraubenzieher nehmen

Geschrieben

Nicht ganz ungefährlich aber man kann den Ring auch mit nem Dremmel bearbeiten! Nur nicht zu tief gehen! Bei mir sind die meist kurz vorher aufgesprungen! Abzieher ist aber auf jeden Fall schöner! Hat eigentlich jeder Motorradhändler!

Greetz!

Geschrieben

ja mit dem Dremel geht das wunderbar, erst anfasen und kurz bevor der ring durch ist mit dem Meisel kurz und VORSICHTIG draufkloppen. Dann springt er auf:)geht Prima

Geschrieben
Lieber noch alte Lager und U-Scheiben nehmen und mit der Lüra-Mutter draufdrehen...

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, das ist die schönere und schonendere Variante.... :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Innenring drauf machen würd ich nur im Warmen zustand(des Innenrings) der muss von alleine schön drüber fallen. mit kalt drauf klopfen läuft man immer gefahr das ding schief drauf zu klopfen, daneben zu schlagen oder was ga<nz fieses ......... man schiebt sich unter dem ring einen krat. passiert mal leicht wenn er nicht ganz gerade sitzt. oft sieht man so was nicht, aber irgfend wann wird das lager dann recht laut und beim prüfen erkennt man es dann wenn der innenring ungleichmässige laufspuren des lagers hat.

anwärmen über heissluftföhn, herdplatte oder so. aber für den fall das er kurz vor dem ziel doch noch hängen bleibt mal ne buchse mit meinungsverstärker(hammer) zur seite legen.

am besten geht so was wieder runter mit nem schweissbrenner. welle aufstellen, ring erwärmen, und das ding fällt in der regel von alleine runter. nur nicht zu langsam heiss machen sonst dehnt sich die welle mit aus.

mit dem spalt isses auch wunderbar, wenn man nen passenden abzieher hat.

flex oder dremel benutzte ich zwar auch oft für diesen zweck, allerdings sind da die innenringe wesentlich grösser. muss man eben sehr aufpassen und eben nicht ganz durch und den rest mit dem meissel. aber da aufpassen! bitte was unter die welle(den innenring) legen bevor man drauf haut.

fals mal bischen oder bischen mehr in die welle geflext wurde kann man den neuen innenring dann drauf kleben. mit fügekleber, der kann so 0,05 bis 0,1mm ausgleichen, damit das ding wieder dicht ist. wird dann nur bichen schwieriger ihn mal wieder runter zu bekommen. aber mit der flex oder brenner gehts auf jeden fall ;.)

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