Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

um die hohen Drehzahlen meines Motors etwas zu senken (DR 177 auf Original-Getriebe PX 125, Cosa-Kulu 21-Zähne), möchte ich gerne die Übersetzung ändern. Da der Motor (noch) nicht geöffnet werden soll und ich auch keine Breitreifen verbauen möchte, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, der Kupplung einen weiteren Zahn zu gönnen. Nun meine Fragen:

1. Seit Kurzem ist ja eine 22-Zähne-Cosa-Kupplung verfügbar. Leider ist die verdammt teuer (zwischen 115 und 150 Euro) und leider kann man das Ritzel bei SIP, SCK und Roll-EX nicht einzeln erwerben. Kennt jemand von Euch eine andere Bezugsquelle für das Ritzel?

2. Sollte das Ritzel nicht einzeln käuflich sein, werde ich mich wohl für die normale PX-Kupplung mit 22 Zähnen entscheiden. Die gibt es mit drei oder vier Scheiben. Welche sollte ich wählen?

Beste Grüße,

Florian

Geschrieben

hi,

die mit vier scheiben verstärkte. damit habe ich auch ganz gute erfahrungen.

das 22er ritzel gibt es einzeln zu kaúfen, ich glaube auch beim SIP. ist halt nur nichts von der verstärkten cosakupplung vermerkt.

ansonsten hat es der ersatzteildealer in deiner nähe bestimmt auch, oder kann es bestellen.

Geschrieben

Hallo,

ich würde dann ne 200er PX Kupplung mit 3 Scheiben und DR Federn einbauen, das hatte ich schon auf stärkeren Motoren und das geht gut ohne zu rutschen, und Du bist da mit dem 177er DR eher "zahm".

Anonsten halt ne Cosa - die ist zwar teuer, aber auch echt gut - bereuen wirst du es nicht.

Mit 4 Scheiben Kupplungen hatte ich immer ein wenig ärger und sie trennte nur, wenn sie absolut exakt eingestellt war - sehr ärgerlich.

Aber wenn du ne kleine (6 Federn) PX Kupplung hast, würd ich erst mal nen 22 Ritzel kaufen und es mit DR Federn probieren, wenn dies nicht vernünftig geht, ne 200 Kupplung rein (kannst das Ritzel auch von der Grundplatte trennen und auf der 200er neu verschrauebn/vernieten).

Wär halt nett zu wissen, welche Kupplung du gerade fährst.

Gruß,

Daniel

PS: Cosa ist echt nett, aber bei deinem Motor nicht wirklich nötig, aber eine gute Investition in einen später kommenden stärkeren Motor :-D

Geschrieben
Wär halt nett zu wissen, welche Kupplung du gerade fährst.

<{POST_SNAPBACK}>

Steht doch oben, Cosa-21-Zahn...

Auf nem 177er DR tut es absolut eine Dreischeibenkuplung, evtl. die etwas verstärkten DR-Federn rein und gut sein lassen. Die 4-Scheiben-Varianten sind mit gewisser Vorsicht zu genießen und machen gerne mal Probleme, d.h. sie trennen nicht richtig.

Geschrieben

Er will den Motor doch nicht öffnen! 22er ist dann halt das längste was man rausholen kann!Evtl. noch nen größeren Reifen, aber dafür muss der Motor ja auch wieder raus (sofern du noch keinen Breitreifen fährst).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe mir jetzt doch eine 22-Zähne-Cosa-Kupplung bestellt ? für 115 Euro beim Roll-Ex. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass es sich um ein verstärktes Modell von der Firma scootertech.at handelt (härtere Federn und Scheiben, geschweißter Ring). Die nächste Überraschung gab es beim Ausbau der alten Kupplung. Ich kann jetzt bestätigen, was hier im Forum schon hin und wieder zu lesen war: Bei den neueren PX125 wird eine Cosa-Kuplung mit 20 Zähnen (!) verbaut. Jetzt wundert es mich gar nicht mehr, dass mein Motor mit dem DR177 so irre hoch drehte. Weil die verstärkte Kupplung nicht gut trennte (unfahrbar war), habe ich jetzt getauscht und das Ritzel und die verstärkten Federn in meine Original-Kupplung übernommen. Mein Eindruck nach gut 50 Kilometern: Fährt sich prima!

Weil ich im gleichen Rutsch den Si 20/20 gegen einen Si 24/24 getauscht habe, hat die Spritzigkeit kaum nachgelassen. Etwas weniger aggressiv ist der Roller jetzt zwar, dafür lässt er sich im vierten Gang viel entspannter fahren. Im dritten kann ich ihn bis knapp Tacho 80 ziehen (mit 20 Zähnen bis 70) und im vierten wird der Motor erst am 100 deutlich lauter (vorher ab 85). Allein die Einstellung des Vergasers erscheint mir noch nicht optimal (HD 116, Rest original wie bei PX 200), da werde ich wohl noch ausprobieren müssen. Der Roller nimmt das Gas noch nicht ?flüssig? an, ?ruckelt? etwas. Und wenn ich das Gas zurücknehme, dann kommt manchmal noch ein weiterer Schub. Der Roller wird also kurz schneller, obwohl er langsamer werden soll ?

Beste Grüße,

Florian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information