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Geschrieben

Thema sagt schon alles.

Worin unterscheiden sich die Getreibe, nur am Schaltkreuz?

Es gibt doch ein "glattes" und ein "gekröpftes", oder?

Und welches ist nun PX alt und welches lusso?

Geschrieben

Die Lusso hat das flache und die PX Alt das gekröpfte. Worin sich die Zahnräder unterscheiden kann ich dir leider auch nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

unterschaiden sich im :

schaltkreuz (lusso=glatt, alt=gekröpft), schaltbolzen(der mit der fetten unterlegscheibe bei px alt), haptwelle und gangritzel(*)

*Getriebetypen aufgelistet:

PX alt (125-200)(altes Getriebe)

Identifizierung von PX 200 Getrieben bis Fahrgstnr.:VSX1T215266

1. Gang : 57 Zähne - Die Mittelsektion misst 5.50 mm

2. Gang : 42 Zähne - Die Mittelsektion misst 4.96 mm

3. Gang : 38 Zähne - Die Mittelsektion misst 4.88 mm

4. Gang : 35 Zähne - Die Mittelsektion misst 4.85 mm

Diese Getriebetypen (PX Alt) haben nur einen Seegering und einen

Schulterring (dicke Ausführung, ab 2mm).

Das Schaltkreuz ist gekröpft und hat eine Bauhöhe von insgesamt 5,44mm.

PX Lusso, T5, Cosa (neues Getriebe)

Identifizierung von PX 200 Getrieben ab Fahrgstnr.:VSX1T315267

1. Gang : 57 Zähne - Die Mittelsektion misst 6.22 mm

2. Gang : 42 Zähne - Die Mittelsektion misst 4.96 mm

3. Gang : 38 Zähne - Die Mittelsektion misst 5.03 mm

4. Gang : 35 Zähne - Die Mittelsektion misst 6.43 mm

Die späteren Getriebetypen (Lusso, T5, Cosa) haben jeweils einen Seegering sowie einen Schulterring zwischen

erstem und vierten Gang (dünne Ausführung wie V50/PV mind. 1,0mm). Das Schaltkreuz ist komplett plan und hat

eine Dicke von 4,90mm.

:-D

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)

hab das topic gerade bei der suche gefunden ist..... ja noch ganz frisch.....

d. h. also der Tannenbaum/Primärverzahnung hat sich nicht geändert?

war da nicht auch n anderes lager/simmering (hauptwelle) verbaut?

will hat mein 200er alt gegen lusso tauschen und wissen was ich alles benötige......

:-D

Bearbeitet von dermitdemsebring
Geschrieben (bearbeitet)

tannebaum ist der gleiche....

lager hauptwelle gleich....

siri hängt von der bremstrommel ab (px alt=30mm innen-; lusso=27mm innenDurch.)

lusso hat auch noch ne dichfläche auf der welle für den innenliegenden siri, sollte er nicht eingesetzt werden ist das kleine loch unten im lusso_block mit kaltmetall zuzumachen

:-D:-D

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

...dann könnte man ja eigentlich bei ner PX alt einfach die Hauptwelle gegen eine Lussowelle tauschen (+Schaltkreuz, Bolzen) und man hat ein standfesteres Getriebe, oder ???

MfG daniel

  • 19 Jahre später...
Geschrieben

Hallo 

 

Ich hab keine Ahnung wie ich die mittelsektion messen soll, ohne mein Messschieber zu kürzen. 
 

gibt es andere Indizien Lusso und alt Gangräder zu unterscheiden? 

Geschrieben

Und auch die richtige Achse für die nebenwelle nehmen. 

Gab ja bei px auch beide. 

11,5mm und 13mm.

Von außen sieht man das gut an der nebenwellen buchse.

Die buchse für 13mm achse hat 14,5mm außen. 

Die buchse für 11,5mm Achse hat ca. 12,5mm außen 

 

 

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    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
    • Ja, damn! Ich hätte gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
    • Sollte ungefähr hinhauen, fang evtl mal mit 145 an. Du solltest warscheinlich (ohne Zeiten schwierig zu sagen) bei 135-140 rauskommen.
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