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Geschrieben

Möchte einen PX 125er Motorblock(mit Getrenntschmierung)mit Polini 177 und SI24 Vergaser in eine GL Bj. ´63 (leider mit Batterie)bauen.

Jetzt kommts:

1. Was muß ich ändern bezüglich Umstellung von Getrennt- auf Gemischschmierung?

2. Wie siehts mit Elektrik aus? Funzt das oder gibt´s Probleme?

3. Kulu oder Primär: muß ich da was ändern oder kann ich das Originalteil vom 125er drinlassen?

3. Passt ne Cosa Kupplung und kann mich mal jemand aufklären was es mit der Anzahl der Zähne auf sich hat?

4. Wie lang muß ich den Polini einfahren?

:grr:

Geschrieben

Moin Miles,

1. Nix, ausser 'nen Lusso-Tank (mit Öltank) einbauen. Für das Schauglas des Tanks musst Du Dir halt noch ein Loch in die Karosserie machen.

2. Elektrik passt halt nicht so 1:1, ist aber eigentlich kein Prob. Besorg Dir mal beide Schaltpläne aus dem Netz (hier) und strick's halt um. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die blöde Batterie verschwinden lassen. Du brauchst auch noch 'nen PX-LiMa-Regler, ggf. ein passendes Blinkrelais, 'ne 12-Volt Hupe (dann auch noch einen Hupengleichrichter) oder 'ne 12V-Wechselstromschnarre, evtl. 'nen anderen Bremslichtschaltertyp (Öffner statt Schliesser) und halt alle Birnen in 12 Volt. Hört sich schlimmer an als es ist. Bei dem PX-Motor (wenn ohne Batterie) kommen nur zwei relevante Kabel aus der LiMa: schwarz ist Masse und Blau versorgt alle Stromverbraucher. An das blaue Kabel klemmst Du halt alle Verbraucher an (ausser Du nimmst 'ne Gleichstromhupe; dann s. Lusso-Schaltplan).

3.1. Dein 125er sollte schon ein 22er Zahnrad drin haben, das reicht m. E aus

3.2. Cosa-Kupplung ist zwar netter zu betätigen, aber auch teuer und m. E. für den Motor nicht unbedingt erforderlich. Falls doch, kannst Du die auch später noch tauschen. Ich würde erstmal die originale drinlassen (evtl. mit neuen Belägen und vor allem 'nen neuen Kulu-Zug, wenn sie zu schwer gehen sollte)

4. Mir ist so', 177er schonmal nach wenigen Kilometern trotz absolut vorsichtiger Fahrweise weggeklemmt. Solltest das Kolbenspiel unbedingt vorher ausmessen (lassen) und ggf. erhöhen lassen. Das entsprechende Maß hab' ich aber nicht mehr im Kopf, aber da findet sich bestimmt noch jemand, der speziell dazu was sagen kann. Wenn alles passt reichen so 500 km aus.

BG Michael

Geschrieben

Moin Moin,

kann ich nur zustimmen, habe gerade T5-Motor in meine GL 150 verbaut. Musste natürlich auf

12V umrüsten. Spannungsregler PX, paar Kabel fertig. Habe sogar alte Hupe (6V) dringelassen,

darf man halt nicht so viel hupen(aber eben orginal). Das mit dem Loch bohren für Getrennt-

schmierung würde ich mir noch überlegen, wäre doch schade für den Rahmen.

Gruss SCHNIPPEL :grins:

Geschrieben

Moooment: Miles schrieb: "... mit Getrenntschmierung ...". Dafür gíbbet's 3 Möglichkeiten:

1. Loch rein

2. Kein Loch und Öltankschauglas zumachen; dann aber "Peilstabkontrolle"

3. Öltankschauglas zu und dafür 'ne nette selbstgebaute Ölpegelanzeige unter der Backe (oder sogar sichtbar)

... und überhaupt: was habt ihr eigentlich alle gegen diese arme Ölpumpe :haeh: ? Das Teil funktioniert doch zuverlässig und die Mischungsverhältnisse sind m. E. nach für Original und Stecktuning fett genug. Ich liebe Ölpumpen, weil's so schön bequem ist, ehrlich!   :love:   :love:

BG Michael

Geschrieben

hi all.

also ich hab gegen die ölpumpe folgendes:

bei meiner nagelneuen lusso (damals noch mit 2 original außenspiegeln, gepäckträger usw. *LOL*) die ich mit 16 geschenkt bekommen hatte, hat sich das teil irgendwie festgesetzt. da es dafür ja keine kontrollampe gibt -> kolbenfresser... aber so richtig !

garantie oder kulanz war nich, weil umgebaut mit 135er DR und ein paar anderen kleinigkeiten.

seitdem... als erstes pumpe raus.

naja. is auch schon 10 jahre her nu. aber trotzdem.

gruß

ExZone

Geschrieben

:grins:

Moin Moin Jungs und Girls!

Hab natürlich nicht vor die Getrenntschmierung zu behalten, bin ein Schmierölimsprit-fetischist.

Aber zur Elektrik hab ich noch Fragen:

Blaues Kabel aus der LiMa wenn ich das richtig verstanden hab, aber wohin damit? In den Spannungsregler?

Gott gab mir zwar zwei Hände, aber leider zwei linke mit zehn Daumen drauf. Also bräuchte ich ne Skizze wie ihr das gemacht habt.

:-D

Das gute an der Sache ist, das wir hier im Ösi-land KEINE BLINKER auf die Oldies draufhunzen müssen. Also brauch ich auch kein Blinkerrelais. was die Sache vereinfacht.

Vielleicht kann mir einer von euch ne Skizze davon mailen:

[email protected]

Gaaaaaas!

Miles

Geschrieben

Jau, blau rein innen Regler, grün geht wieder raus und versorgt die Verbraucher.

Regler so halten, dass die Anschlüsse unten sind und Du auf die geriffelte Kühlfläche schaust. Blau ganz links rein, der Grüne daneben. Ganz rechts ist dann schwarz (Masse; weiss nicht, was Du für 'ne Masse-Farbe hast, kann bei Dir auch weiss sein).

Hau rein und lass es leuchten!

BG Michael

Geschrieben

He Miles, Kollega aus Österreich! Schau mal mit Hilfe der Suche im Thema:" Spannungsreglerprobleme" nach, hab den Umbau meiner t.s. auf 12V beschrieben!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Den mit 3 Anschlüssen !!!! Der mit 5 ist für Modelle mit Batterie !!

Hab da auch mal ne Frage in diesem Zusammenhang. Plage mich immer noch mit meinem PX Lusso Motor in Sprint V Umbau:

Brauche ich jetzt unbedingt einen Hupengleichrichter ? Ja oder nein ! Hab als Hupe entweder eine 12 V von PKXL2 oder die orig. 6 V Hupe/Schnarre (weiß nicht genau was das ist)...

Thema Blinkrelais:

Muß man unbeding das Spezialblinkrelais für "Ochsenaugen" = 2 Blinker nehmen ? Wie habt Ihr das gehandhabt ?

Ich hab einfach keinen Bock jetzt nochmal 35 EUR für den Gleichrichter und 20 EUR für das blöde Relais zu blechen.

Ein normales grünes Relais für 12 V und 4 Blinker hab ich noch, dann stimmt aber die Blinkfrequenz nicht mehr, müßte also noch 2 Verbraucher oder Wiederstände zusätzlich schalten.

ODER ?

Geschrieben

Du kannst einfach 2 Blinker irgendwo in den Rahmen legen, z.B. oder einfach unter die Backen, dann leuchtet Nachts die Straße unter dir beim blinken  :p  Wie so bei den geilen Automatikroller mit Strobo unterm Plastik  :D

Ich hab damals bei meiner PX einfach nix gemacht, beimTüv hab ich halt gemeint, das das Relais irgendwie nen Schuss hat, ich aber schon ein  neues bestellt hab. Dann hat er nachdem ich Tüv und alles bekommen hab, mir so ein Zettel gegeben, auf dem stand: geringe Mängel, Blinkfrequenz und die Reifen waren nicht für die Geschwindigkeit tauglich, naja, Hauptsache die Marke war dran  ;)

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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