Zum Inhalt springen

125er für ne 150GL=viel Troubles


Miles

Empfohlene Beiträge

Möchte einen PX 125er Motorblock(mit Getrenntschmierung)mit Polini 177 und SI24 Vergaser in eine GL Bj. ´63 (leider mit Batterie)bauen.

Jetzt kommts:

1. Was muß ich ändern bezüglich Umstellung von Getrennt- auf Gemischschmierung?

2. Wie siehts mit Elektrik aus? Funzt das oder gibt´s Probleme?

3. Kulu oder Primär: muß ich da was ändern oder kann ich das Originalteil vom 125er drinlassen?

3. Passt ne Cosa Kupplung und kann mich mal jemand aufklären was es mit der Anzahl der Zähne auf sich hat?

4. Wie lang muß ich den Polini einfahren?

:grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Miles,

1. Nix, ausser 'nen Lusso-Tank (mit Öltank) einbauen. Für das Schauglas des Tanks musst Du Dir halt noch ein Loch in die Karosserie machen.

2. Elektrik passt halt nicht so 1:1, ist aber eigentlich kein Prob. Besorg Dir mal beide Schaltpläne aus dem Netz (hier) und strick's halt um. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die blöde Batterie verschwinden lassen. Du brauchst auch noch 'nen PX-LiMa-Regler, ggf. ein passendes Blinkrelais, 'ne 12-Volt Hupe (dann auch noch einen Hupengleichrichter) oder 'ne 12V-Wechselstromschnarre, evtl. 'nen anderen Bremslichtschaltertyp (Öffner statt Schliesser) und halt alle Birnen in 12 Volt. Hört sich schlimmer an als es ist. Bei dem PX-Motor (wenn ohne Batterie) kommen nur zwei relevante Kabel aus der LiMa: schwarz ist Masse und Blau versorgt alle Stromverbraucher. An das blaue Kabel klemmst Du halt alle Verbraucher an (ausser Du nimmst 'ne Gleichstromhupe; dann s. Lusso-Schaltplan).

3.1. Dein 125er sollte schon ein 22er Zahnrad drin haben, das reicht m. E aus

3.2. Cosa-Kupplung ist zwar netter zu betätigen, aber auch teuer und m. E. für den Motor nicht unbedingt erforderlich. Falls doch, kannst Du die auch später noch tauschen. Ich würde erstmal die originale drinlassen (evtl. mit neuen Belägen und vor allem 'nen neuen Kulu-Zug, wenn sie zu schwer gehen sollte)

4. Mir ist so', 177er schonmal nach wenigen Kilometern trotz absolut vorsichtiger Fahrweise weggeklemmt. Solltest das Kolbenspiel unbedingt vorher ausmessen (lassen) und ggf. erhöhen lassen. Das entsprechende Maß hab' ich aber nicht mehr im Kopf, aber da findet sich bestimmt noch jemand, der speziell dazu was sagen kann. Wenn alles passt reichen so 500 km aus.

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

kann ich nur zustimmen, habe gerade T5-Motor in meine GL 150 verbaut. Musste natürlich auf

12V umrüsten. Spannungsregler PX, paar Kabel fertig. Habe sogar alte Hupe (6V) dringelassen,

darf man halt nicht so viel hupen(aber eben orginal). Das mit dem Loch bohren für Getrennt-

schmierung würde ich mir noch überlegen, wäre doch schade für den Rahmen.

Gruss SCHNIPPEL :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment: Miles schrieb: "... mit Getrenntschmierung ...". Dafür gíbbet's 3 Möglichkeiten:

1. Loch rein

2. Kein Loch und Öltankschauglas zumachen; dann aber "Peilstabkontrolle"

3. Öltankschauglas zu und dafür 'ne nette selbstgebaute Ölpegelanzeige unter der Backe (oder sogar sichtbar)

... und überhaupt: was habt ihr eigentlich alle gegen diese arme Ölpumpe :haeh: ? Das Teil funktioniert doch zuverlässig und die Mischungsverhältnisse sind m. E. nach für Original und Stecktuning fett genug. Ich liebe Ölpumpen, weil's so schön bequem ist, ehrlich!   :love:   :love:

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all.

also ich hab gegen die ölpumpe folgendes:

bei meiner nagelneuen lusso (damals noch mit 2 original außenspiegeln, gepäckträger usw. *LOL*) die ich mit 16 geschenkt bekommen hatte, hat sich das teil irgendwie festgesetzt. da es dafür ja keine kontrollampe gibt -> kolbenfresser... aber so richtig !

garantie oder kulanz war nich, weil umgebaut mit 135er DR und ein paar anderen kleinigkeiten.

seitdem... als erstes pumpe raus.

naja. is auch schon 10 jahre her nu. aber trotzdem.

gruß

ExZone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins:

Moin Moin Jungs und Girls!

Hab natürlich nicht vor die Getrenntschmierung zu behalten, bin ein Schmierölimsprit-fetischist.

Aber zur Elektrik hab ich noch Fragen:

Blaues Kabel aus der LiMa wenn ich das richtig verstanden hab, aber wohin damit? In den Spannungsregler?

Gott gab mir zwar zwei Hände, aber leider zwei linke mit zehn Daumen drauf. Also bräuchte ich ne Skizze wie ihr das gemacht habt.

:-D

Das gute an der Sache ist, das wir hier im Ösi-land KEINE BLINKER auf die Oldies draufhunzen müssen. Also brauch ich auch kein Blinkerrelais. was die Sache vereinfacht.

Vielleicht kann mir einer von euch ne Skizze davon mailen:

[email protected]

Gaaaaaas!

Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, blau rein innen Regler, grün geht wieder raus und versorgt die Verbraucher.

Regler so halten, dass die Anschlüsse unten sind und Du auf die geriffelte Kühlfläche schaust. Blau ganz links rein, der Grüne daneben. Ganz rechts ist dann schwarz (Masse; weiss nicht, was Du für 'ne Masse-Farbe hast, kann bei Dir auch weiss sein).

Hau rein und lass es leuchten!

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mit 3 Anschlüssen !!!! Der mit 5 ist für Modelle mit Batterie !!

Hab da auch mal ne Frage in diesem Zusammenhang. Plage mich immer noch mit meinem PX Lusso Motor in Sprint V Umbau:

Brauche ich jetzt unbedingt einen Hupengleichrichter ? Ja oder nein ! Hab als Hupe entweder eine 12 V von PKXL2 oder die orig. 6 V Hupe/Schnarre (weiß nicht genau was das ist)...

Thema Blinkrelais:

Muß man unbeding das Spezialblinkrelais für "Ochsenaugen" = 2 Blinker nehmen ? Wie habt Ihr das gehandhabt ?

Ich hab einfach keinen Bock jetzt nochmal 35 EUR für den Gleichrichter und 20 EUR für das blöde Relais zu blechen.

Ein normales grünes Relais für 12 V und 4 Blinker hab ich noch, dann stimmt aber die Blinkfrequenz nicht mehr, müßte also noch 2 Verbraucher oder Wiederstände zusätzlich schalten.

ODER ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einfach 2 Blinker irgendwo in den Rahmen legen, z.B. oder einfach unter die Backen, dann leuchtet Nachts die Straße unter dir beim blinken  :p  Wie so bei den geilen Automatikroller mit Strobo unterm Plastik  :D

Ich hab damals bei meiner PX einfach nix gemacht, beimTüv hab ich halt gemeint, das das Relais irgendwie nen Schuss hat, ich aber schon ein  neues bestellt hab. Dann hat er nachdem ich Tüv und alles bekommen hab, mir so ein Zettel gegeben, auf dem stand: geringe Mängel, Blinkfrequenz und die Reifen waren nicht für die Geschwindigkeit tauglich, naja, Hauptsache die Marke war dran  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information