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Geschrieben

hi

bei meiner lusso funktioniert nur eine blinkkontrollleuchte ,und auch die nur ab und zu.

birnen natürlich neu,und in meiner verzweifellung die tacho folienplatine neu gemacht.

welches bauteil ist für die blinkkontrollleuchte zuständig ?

olaf

Geschrieben

Hmm, hab zwar keinen (Schalt) Plan aber bei unseren Hightech Geräten würde ich mal davon ausgehen dass einfach nur an der jeweiligen Blinkleuchte abgegriffen wird. Also kein "Bauteil" im Tacho selbst dafür zuständig ist. Sieh Dir einfach mal die Verdrahtung der Blinker an.

Geschrieben

Die Blinkerleuchte bekommt ihren Saft vom Relais. Und es gibt nur eine Leuchte für Blinker l+r

Geschrieben
Die Blinkerleuchte bekommt ihren Saft vom Relais. Und es gibt nur eine Leuchte für Blinker l+r

<{POST_SNAPBACK}>

hi

ja,klar...

das habe ich wohl etwas unglücklich formoliert.

aber diese eine leuchte leuchtet nur bei einer seite.

da werde ich wohl mal das relais tauschen

olaf

Geschrieben

Ich denke nicht, dass das mit dem Relais zusammenhängt.

Bei mir geht die Blinkkontrollleuchte z.B. auch nur auf einer Seite, wenn an der anderen Seite eine Blinkerbirne nicht tut (Wackel oder so).

Sie mal nach, ob alle Blinkerbirnen gescheit funzen.

Geschrieben
Ich denke nicht, dass das mit dem Relais zusammenhängt.

Bei mir geht die Blinkkontrollleuchte z.B. auch nur auf einer Seite, wenn an der anderen Seite eine Blinkerbirne nicht tut (Wackel oder so).

Sie mal nach, ob alle Blinkerbirnen gescheit funzen.

<{POST_SNAPBACK}>

Blinkkontrollleuchte -> kontrollanzeige, ob der Blinker funzt!

GB

Geschrieben
hi

ja,klar...

das habe ich wohl etwas unglücklich formoliert.

aber diese eine leuchte leuchtet nur bei einer seite.

da werde ich wohl mal das relais tauschen

olaf

<{POST_SNAPBACK}>

Das Relais hat nur einen Ausgang für diese Kontrollleuchte. Wahscheinlicher ist, daß Du auf der Seite, bei der die Kontrollllllleuchte nicht funzt eine Birne mit zu niedriger Wattzahl eingesetzt hast oder daß der Kontrollllllleuchtenkontakt am Blinkerschalter für diese Seite nicht in Ordnung ist.

Geschrieben
Das Relais hat nur einen Ausgang für diese Kontrollleuchte. Wahscheinlicher ist, daß Du auf der Seite, bei der die Kontrollllllleuchte nicht funzt eine Birne mit zu niedriger Wattzahl eingesetzt hast oder daß der Kontrollllllleuchtenkontakt am Blinkerschalter für diese Seite nicht in Ordnung ist.

<{POST_SNAPBACK}>

die birnen sind neu und richtig.

das der blinkerschalter einen kontrollleuchtenkontakt hat wusste ich gar nicht,

den schraube ich erstmal auseinander.

olaf

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    • Auf dem ersten Bild kann man erkennen, dass die Versiegelung zum Putz hin schon eingerissen ist. Wenn du Glück hast, sind die Schienen nicht eingeputzt und du kannst sie - wenn du die Versiegelung vollständig einschneidest - mit einem kräftigen Ruck von den bereits beschriebenen Pilzkopfschrauben, die in die Fensterelemente geschraubt sind, lösen. Dann hast du gewonnen und kannst die Endstücke einfach tauschen. Falls die Schienen eingeputzt sind und du den Putz nicht beschädigen willst, würde ich nicht so vorgehen, wie in Marc Video gezeigt. Da hätte ich zu viel Angst die alten spröden Schienen zu beschädigen. Statt dessen würden ich das letzte gewinkelte Stück rausschneiden und gegen ein neues ungewinkeltes mit geschraubten Anschlägen tauschen.    Im Grunde kannst du aber auch die Schienen dran lassen und dden Winkel direkt rausschneiden und tauschen. Ich wünsche dir nur, dass der Panzer als solches nicht schon zu alt und spröde ist, Dann macht das Arbeiten daran keinen Spaß, weil die eine Lamelle nach der anderen reißen wird. Falls das auf der Sonnenseite des Hauses so sein sollte, würde ich in den sauren Apfel beißen und komplett neue Panzer montieren. Ansonsten machst du die gleiche Arbeit in absehbarer Zeit noch mal...    Edith: Ich tippe auf Baujahr Mitte 80er, wenn das noch immer die ersten Pamzer sind, würde ich die sehr vorsichtig behandeln, damit die nicht Stück für Stück bis in den Kasten reißen oder die letzte Lamelle an der Welle abreißt...
    • Wenn der Motor gut abgestimmt ist und das Kerzenbild nicht passt, dann stimmt der Wärmewert nicht.   Ich fahre aus diesem Grund im M232 eine 7er und im M200 eine 8er. Nun gibt's kein Stottern bei hohen Drehzahlen oder Kerzensterben mehr. 
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