Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, wollte die Formel für den Kolbenweg:

s = r * ( 1 + r/4*l - cos Phi - r/4*l * cos 2*Phi)

nach Phi umstellen, und bin jetzt...

cos Phi + cos 2*Phi = 4*l/r + 1 - s*4*l/r^2

...da

wie bekomme ich denn die "cos Phi + cos 2*Phi" zusammen ???

Geschrieben (bearbeitet)

ne, geht glaub nicht.

hab mal als Bsp. Phi = 30 genommen:

cos30 + cos 60 = 1,37

cos 90 = 0

hab echt kein plan :-D

Bearbeitet von peat
Geschrieben (bearbeitet)

phi = [arc cos (1 + r/4 * l * s/r)] / ( 1+ r/2 * l )

Gruß, Ralf

Edith übernimmt keine Garantie... :wasntme:

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Die Umkehrfunktion zum Cosinus, aufm Taschenrechner meisten "Second" oder "Shift" und dann "cos".

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

also...:

- durch r dividieren

- dann (1 + r/4 * l ) subtrahieren

- die Cosinüsse mit der Umkehrfunktion unschädlich machen

- phi ausklammern

- durch die Klammer dividieren

Gruß, Ralf

Edith ist nicht mehr so überzeugt von ihrer Lösung... :-D

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hat Edith sich doch vertan... die Dummsau... :-D

Gruß, Ralf

Edith wartet gespannt auf die Lösung vom Karoo

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

So mach ich's:

steuerzeiten-berechnen.gif

Wie ich damals auf die umgestellte Formel gekommen bin weiß ich leider nicht mehr... is schon n paar Jahre her... aber funktioniert :-D

Geschrieben

Ok, ich geb auf... Zum Glück hab ich meine Matheabiklausur schon hinter mir und übelst versagt... :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ah! Comprende... :-D

dann macht arcos letztendlich doch Sinn.

Edith: Mathematik kann einem geile Knoten ins Hirn flechten!

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben (bearbeitet)

hi karoo, danke !!!

wo hattest du die ursprüngliche formel her ??? ich hab sie aus 2T-Motoren Tuning (Teil 1), ist aber eine andere (siehe oben).

edith fragt: ob du/ihr lieber mit einem tiefenmesser und dann eben mit der formel die steuerzeiten messt oder mit einer gradscheibe, oder beides und den mittelwert nehmen ???

Bearbeitet von peat
Geschrieben

Hi peat,

ich bin da bislang immer ein Freund der Gradscheibe gewesen, jeden Wert mehrfach ermitteln, dann ist die Sache auch sicher und mit einem Fehler von 0.5-1 Grad kann ich prima leben.

Greetz A.J.

Geschrieben

Die Formel ist selbst hergeleitet. Die Formel aus dem Rieck scheint vereinfacht zu sein, bringt daher leicht abweichende Ergebnisse. Der Fehler ist aber bei nem Langhub-200er <0,1mm. Auf nem Rechner (z.B. mit Excel!) würd ich immer die genaue Formel nehmen.

Vor Motoraufbau mess ich die Portmap aus und berechne daraus alles, den OT kann ich ja dann noch selbst festlegen. Bei zusammengebauten Motoren kommt einmal die Gradscheibe zum Einsatz, mit den gemessenen Werten kann ich dann alles weitere ausrechnen. Mit Gradscheibe natürlich immer mehrmals messen. Nach Änderungen kontrolliere ich dann meistens nochmal mit der Gradscheibe.

Geschrieben

Grundsätzlich ist auch die Herleitung gar nicht so eine Hexerei - aber prinzipiell eine Näherung (unter Vernachlässigung höherer Terme, die das Ergebnis nur noch unbedeutend verändern!). Die Umkehrung ist simple Mathematik.

Beachten muß man bei Winkelfunktionen allerdings immer deren Polarität (sprich: das Vorzeichen), weil Sinus und Cosinusfunktion im Prinzip nur phasenverschoben sind (um 90°, soll heißen: sin Alpha = cos(90°-Alpha)).

Bei den Umformungen gilt weiters:

sin Alpha = sin(180°-Alpha)

cos Alpha = - cos(180°-Alpha) !

Klingt komplizierter als es tatsächlich ist, Fehler lassen sich am besten vermeiden, wenn ihr in den Formel immer nur kleine Winkel rechnet, also einmal von UT aus, einmal von OT aus, dann klappt das auch!

Die Ableitung geht so (Klugscheißmodus an :-D )

(Jedenfalls hab ich mir die Formel selbst mal so abgeleitet)

Steuerzeiten  -    °Kurbelwinkel:

α = ° Kurbelwinkel (von OT aus)

ß = Winkel des Pleuels zur Zylindermittenachse

r = halber Hub=Kurbelwellenradius

l = Pleuellänge

a = r/l(Schubstangenverhältnis)

x = Weg des oberen Pleuelauges von OT

n = Drehzahl (rpm)

Dann gilt:

x = r + l - r*cosα ? l * cosß = r * (1 ? cosα) + l * (1 ? cosß)

wegen (cosß)2 = (1-(sinß)2) und Sinussatz l*sinß=r*sinα

folgt unter der Bedingung (z*z << 1 mit der Näherung Quadratwurzel(1-z) ~ 1-(z/2):

x = r * [1 - cosα + (a/2) * (sinα)*(sinα)]Mit den üblichen Umformungen für Winkelfunktionen kommt man auf die Formel

für α in Abhängigkeit von x (und a). Umformung ergibt:

cosα = (1/a) * {Quadratwurzel[a*a + 2a - (2x/l) + 1]? 1} !

Ich hoffe, nun ist alles klar!!!

Bsp.: Malossi 210 (ohne Fußdichtung): x~33mm, a=28.5/110 -> α=91.6° von OT, das heißt, die Auslaßsteuerzeit beträgt 360° - (2*91.6°) = 176.8°.

Wobei der Kolben die Auslaßunterkante deutlich überläuft!

Daraus folgt: Anheben des Zyl. macht auch bei Orig.Hub Sinn!!!

(ganz abgesehen vom Benefit für die Steuerzeiten!).

Weitere brauchbare Formeln:

Mittlere Kolbengeschwindigkeit: vm = 2r * n/30

Mit w = 2p * n/60 gilt dann

Momentane Kolbengeschwindigkeit: v = dx/dt = (dx/da)*(da/dt) = w * (dx/da)

v = r * w * (sina + (a/2) * sin2a)

Momentane Kolbenbeschleunigung: a = dv/dt = w * (dv/dt)

a = r * w2 * (cosa + a * cos2a)

(Klugscheißmodus aus!)

Geschrieben

@ lu-cifer: Hab Dank für die prima Herleitung, habe leider schon ein paar Gläser Wein getrunken, daher muss ich noch warten bis ich das auch erfassen kann. :-D

CU A.J.