Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde...

ich hab mein Motorrad kürzlich verklopft und mir was kleineres zugelegt. Genaugenommen hab ich nen "normalen" Bajaj Chetak noch als Spender und aus zwei, eins gemacht. Karosse vom einen und Motor vom anderen (150ccm). Die 6V Zündung hat er aber immer noch.

Leider fehlen mir weitergehende Infos zu dem abgebildeten Modell. Aber seht selbst:

chetakhinten.jpg

chetakvorn.jpg

vorne hat der Inder keinen runden sondern nen eckigen Scheinwerfer. Blinker komen noch ab und der Spiegel kommt woanders hin. :-D

Irgendwie schaut er aus wie eine Vespa SS die ich mal im Inntal gesehen hab.

Was hab ich da genau für ein Modell? Kann man das fahrverhalten verbessern? Jetzt ist er ja schon noch irgendwie lebensgefährlich, speziell die Federung des Vorderrades... alter Schwede, hilfe!! :-D

Viele Grüße

Micha

kngt.gif CHETAK

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast eine Sprint, 150 ccm.

Den eckigen Scheinwerfer gab ´s bei der Sprint (1 Serie), GL, SS 180,

das stimmt schon. Habe auch noch ein Bajaj Prospekt von ca 1980, wo genau Dein Teil drin steht. Werd mal Bilder davon machen.

Um das Teil auf "alt" zu trimmen Blinker ab, evt Einzelsitze, Schriftzug ab, Piaggio Emblem auf das erhabene Sechseck an der Kaskade und schon siehts besser aus.

Zum Fahrverhalten: Die Teile federn immer extrem vorne ein.

Man kann aber härtere Federn einbauen, die es bei verschiedenen Shops gibt.

Viele bauen auch eine komplett andere Gabel einer PK ein, sieht dann optisch allerdings nicht mehr so nostalgisch aus.

Zur Not, vore und hinten neue Stossdämpfer(weiss Gott wie alt die sein mögen),härtere Federn und angeübtes Handling mit der Karre...dann klappt das schon

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Ich baue mir gerade genau so ein Modell zusammen.

der Rahmen ähnelt stark der Sprint, aber das Heck hat noch die Runde form.

Ansonsten passen Backen, Tacho, Scheinwerfer etc. vonner Sprint/GL.

Das Fahrverhalten kann man schon noch etwas optimieren:

1. Lager Schwinge und Achse mal neu, bei mir waren die Bajaj-Teile aus butterweichen Stahl.

2. Harte Feder und ein neuer Stoßdämpfer vorne und hinten wirken bereits wunder.

Ansonsten hilft nur der Umbau auf PK Gabel, find ich aber unstylisch....

Und die Kack-Blinker müssen natürlich weg.

Meine hat aber bereits 12 Volt e-Zündung...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

danke für eure Infos... hilft mir schonmal weiter. Gut zu hören dass Tacho und Lampe von der Sprint passen, dann wirds wohl auch Ersatzteile geben.

Also ne andere Gabel werd ich nicht reinzimmern. Ich bin eher der Original Fetischist. Demnach werd ich (auch wenn ich gerne würde) nicht die Identität des Inders vertuschen. Obwohl die Sprint Schriftzüge die ich bei SIP gesehen hab, schon sehr stylisch sind.

Habt ihr denn Tipps zu welchen Federn und Dämpfern ich greifen sollte? Gut und günstig wäre mir dabei sehr recht. Leider kenn ich mich auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus und bin für Hilfe und Tipps immer dankbar.

Hoffe der Motor hält noch ne Zeit lang..

@ Gatti: Bilder vom Prospekt wären super!! :-D

Bearbeitet von MiP India
Geschrieben

Hi. Immer alles Geschmackssache....

Meine Bajaj hat nen Sprint-Nachbau-Dämpfer und ne Sto-Feder vorn und Sebac hinten bekommen. Damit finde ich das Fahrverhalten schon ganz fein. Ich hab zwar nen PX 150 Motor drin, aber der verstellbare Sebac paßt auch an den Bajajmotor, evtl oben am Gummipuffer was verlängern oder kürzen (die Verlängerungsbuchse ist glaub ich wichtig).

Hübsche Blinker gibts im Motorradzubehör (Lenkerendenblinker und nette kleine dezente für hinten, muß ja nicht Kellermann sein... :-D ).

Noch ein Tipp: Lass mal die Sitzbank drauf, das Fahrverhalten wird seeehr gewöhnungsbedürftig, wenn Sattel/Brötchen montiert sind.

Geschrieben

Ich hab eine Px-Gabel mit Scheibe und HAT-Dämpfer in meine Bajaj eingebaut.

Den Kotflügel verbreitert und jezt bremst und federt das richtig.

Der Bajaj-Schriftzug und das lustige Emblem sind nach der Neulackierung wieder draufgekommen.Ist halt eine Bajaj und keine Sprint.

Sei Stolz drauf-fahrt nicht jeder. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gatti, Danke für die Bilders... sehr stylisches 70er Jahre Bild mit schicker Inderin :-D:-D

Danke für eure Infos..

ICh weiß jetzt nicht ob meine Dämpfer dicht sind aber härtere Federn, zumindest vorne, wäre mit Sicherheit angebracht. Wenn ich das Teil schiebe und dann bremse macht es vorne immer so ein gummiartiges Geräusch. Klingt lustig, wie im Zeichentrickfilm... Ähnelt etwas einem überdehntem Luftballon ;-)

Stoffi´s Gargen Federn und STO und Sebac und Kellermann... irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt. Mir sagen die ganzen Namen irgendwie noch nix. EDIT: ah, jetzt kommts langsam... STO = Stoffi´s Garage und ist wie Sebac und Kellermann ein Hersteller... aaaaahhhhh.

Mit der Federung hinten kann ich gut leben aber vorne taucht mir das dann schon etwas extrem ein... Mit was für Kosten müßte ich denn da in etwa rechnen? Mein VW-Bus hat mich pleite gemacht. :-D

Bearbeitet von MiP India