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Geschrieben

Hallo leute.

sagt mal habt ihr das auch das euer getriebe so Heult??

also ich meine ich habe eine 3.00 Priemär und wenn ich fahre heult das getriebe so alls wenn man gerade 20.000 U/min machen würde.aber wenn ich den Roller aus laufen lasse dann wirt es leiser.

Schreit da main geheuse um Hilfe oder was???

Geschrieben

Haste das Getriebe gerade neu reingetan? Vielleicht nen geradeverzahntes Primaergetriebe sogar? Die Dinger heulen naemlich wie beim Auto der Rueckwaertsgang, der auch geradeverzahnt ist. Bessere Kraftuebertragung, aber mehr Krach...

W

Geschrieben

wie leise sind eure Kisten denn? :D  Ich fahr auch geradeverzahnt, aber heulen is nich... hörbar... ;)

Geschrieben

Bei mir ist das heulen (gerade verzahnt) auch zu hören, obwohl meine Kiste nicht gerade die leiserste ist.

Zuerst kommt dass heulen von dem Primär, dann das rutschen der Kupplung. Das Primär höre ich lieber als das andere :D

Aber bei schräg verzahnt hör ich gasr nichts mehr.

Geschrieben

jo

so viele antworten :0

also Grade verzahnt = Heulen. hab ich mal was neues gelernt.

schade das ich das nich vorher wuste ???

Leise ist mein teil nicht gerade aber wenn man mit den rückwerz gang durch die stadt fährt hört mann das schon!!!

Naja da kann man nichts machen.

THX

Geschrieben

Geradverzahnte haben aber nicht nur Nachteile:

Die gradverzahnten haben geringere Übertragungsverluste,

keine (zumindest viel weniger) auftretenden Axialkräfte, sind aber vom Laufgeräusch her viel lauter.

Die Schrägverzahnte haben ein leiseres Laufgeräusch,

durch die Schrägverzahnung treten aber Axialkräfte

auf. (schlecht für Lager)

Vorteil ist aber, das mehr Zahnflankenfläche in Verwendung ist, was mehr Stabilität bedeutet.

:D

Geschrieben
wie leise sind eure Kisten denn? :D  Ich fahr auch geradeverzahnt, aber heulen is nich... hörbar... ;)

:D  :D  :D ... liegt aber bei Dir nicht an ausreichend Öl oder vielleicht eckschtrem gut eingefahrener geradeverzahnter Primär, oder???   :D  :D  :D *prust*

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