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Geschrieben

Hi, habe mir ne 125er PX geholt, und der Vorbesitzer hatte den "Polini rechts" montiert! Weiss jemand, ob man den Schalldämpfer abmontieren kann; ich würde das Teil gerne leiser kriegen für den TÜV!?!

Geschrieben

wie soll der puff mit abmontieren schalldämpfer leiser werden ?

oder wennd einen anderen montieren willst

da wird wohl das gewicht zu schwer werden

die itaker tröten reissen ja eh leicht ein

mußt dir halt eine aufhängung hinten bastln

oder gleich scorpion mit e zeichen nehmen

mehr leistung, schönere optik, weniger lärm mit drossel drinnen

Geschrieben

Zum 100mal:

Die italienischen Puffs werden nicht durch den "Enddämpfer" leiser, sondern durch Prall/Lochbleche im Bereich des hinteren Resokörpers!!!

Du kannst den Dämpfer auch ganz weglassen, hat keine Auswirkung auf den Schalldruck :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Die italienischen Puffs werden nicht durch den "Enddämpfer" leiser, sondern durch Prall/Lochbleche im Bereich des hinteren Resokörpers!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Der "Schalldämpfer" beim Polini Auspuff hat ab Werk tatsächlich keine Funktion (ist nichtmal gestopft), was aber nicht bedeutet, dass man sich seiner nicht bedienen kann, um das Auspuffgeräusch leiser zu bekommen. Zieht man die Aluhülse ab, vegrößert die Bohrungen im Dämpferrohr, bzw. versieht das ganze mit zusätzlichen Bohrungen und baut den Dämpfer dann mit guter Auspuffwolle wieder zusammen, wird das Ding schon leiser. Was bleibt ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der ganzen Unternehmung, ich würde den Polini schlicht gegen einen Originalauspuff austauschen. Dein Moped wird leiser werden und sich obendrein angenehmer fahren.

MfG, Christian

Bearbeitet von signor rossi
Geschrieben
Der "Schalldämpfer" beim Polini Auspuff hat ab Werk tatsächlich keine Funktion (ist nichtmal gestopft), was aber nicht bedeutet, dass man sich seiner nicht bedienen kann, um das Auspuffgeräusch leiser zu bekommen. Zieht man die Aluhülse ab, vegrößert die Bohrungen im Dämpferrohr, bzw. versieht das ganze mit zusätzlichen Bohrungen und baut den Dämpfer dann mit guter Auspuffwolle wieder zusammen, wird das Ding schon leiser.

MfG, Christian

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich so nicht bestätigen :-D

Hab genau das nämlich auch schon versucht!

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    • Die alten LF Motoren vor der PX Ära haben beidseitig ein identisches 613912.  Also zweimal fest.    Ich habe jetzt immer noch nicht kapiert, was du da GENAU verbaut hattest?!    Das NU205 ja nun nicht. Dachte jetzt das reguläre PX Lima Lager war verbaut?    Hast du ein Bild des noch heilen Lagers? Also beim Zusammenbau? Aus dem „Bruch“ erkenne ich nichts. Hast du eine Bezeichnung des defekten Lagers?    Also war es garnicht zweiteilig? Lagerring auf der Kurbelwelle und Lager in der Lima Hälfte?     
    • Danke dir. Das hat echt gut und schnell funktioniert.   
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    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
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