Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe leider mit der Suche nichts gefunden. Baue gerade die frisch lackierte PX zusammen (mache bald mein eigenes Topic "Probleme beim Zusammenbau" auf), und versuche den Buzzetti-Seitenständer unter das Trittblech zu schrauben.

Stoße dabei aber auf Probleme. Nicht nur, dass die Schraubenlöcher des Buzzetti nur mit viel gutem Willen mit denen des Bodenblechs zusammenpassen, sondern - weit problematischer - geht die runde Feder bei normalem Einbau nicht am Trittblech vorbei. Will sagen, sie stößt von unten gegen das Trittblech.

Das kann doch nicht sein, oder? Hatte solche Probleme schonmal jemand? Als Lösung fiele mir nur ein, neue Löcher in den Seitenständer zu bohren, oder die alten zu erweitern. Hat das schonmal jemand machen müssen, oder mache ich hier nur etwas falsch?

Vielleicht hat jemand auch Fotos? Wäre super. Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Du bist nicht allein, genau das gleiche Problem hab ich auch gehabt. Ich hab dann die rechten zwei Löcher vergrößert und noch Distanzplatten aus Alu zwischen Trittblech und Seitenständer gemacht. Hab jetzt halt keinen Haupständer mehr, aber vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht.

Geschrieben

Jepp, Verstärkungsblech unter den Buzzetti, damit knickts dir das Trittbret nicht (so schnell), Löcher in der Halterung anpassen! Du willst doch nicht wirklich wegen so nem Scheiß-Ding Löcher in nen frisch lackierten Rahmen bohren, mach mich nicht schwach....!

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir hat der verchromte buz keinerlei probleme gemacht, einbau war ein bisschen hackelig aber es ging sich aus.

verstehe nur nicht warum ein seitenständer das trittbrett verbiegen sollte.

was macht ihr mit euren kisten????

wenn ihr euch, während seitenständer raus ist, draufsetzt dann wunderts mich gar nicht mehr! :plemplem:

der vorbesitzer meiner p200e hats sogar geschafft das bodenblech mit dem hauptständer in leichten wellenschlag zu versetzten, sodaß das vorderrad beim aufbocken noch den boden berührt.....zum glück durch das seitenständerblech dazwischen nun weg.

verwende seitenständer bei meinen karren seit 14 jahren, keine bodenplatte ist mir bis jetzt verbogen worden!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
... Als Lösung fiele mir nur ein, neue Löcher in den Seitenständer zu bohren...

<{POST_SNAPBACK}>

Natürlich bohre ich die Löcher in den 20.- Euro Seitenständer und nicht in den 650.- Euro-Lack :-D Habe das jetzt mal getan. Die Original-Löcher waren nur knappe 2 cm :plemplem: ... und ja, es war ein PX-Ständer.

Probiere es jetzt auch erstmal ohne Verstärkungsblech, mal schauen, ob das Bodenblech hält.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

was meinst mit 2cm? die löcher sind 2cm daneben?????

des is viel!

meines wissens gibts ja auf dem buz blech 6 löcher, 4 auf der einen seite und 2 längschräglöcher auf der anderen....

ich nehm mal an du hast sowieso alle 2 möglichkeiten der seite mit 4 löchern ausprobiert, jedoch ist genau die position die richtige, die im 1. moment falsch scheint (durch die schräglöcher kommt man dann durch verdrehen doch noch rein)

zumindest war es bei mir so.

gutes gelingen!

mfg motorhead

Geschrieben

Bei mir hat es auch ohne weiters gepasst. Habe meinen Seitenständer allerdings auch jetzt verstärkt. Da geht von vorne bis hinten eine ca 5 mm dicke Stahlplatte lang. Da kannste jetzt wenn der aufm Ständer steht ne Party drauf feiern, ohne das sich was verbiegt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, und war der Meinung, dass es nur eine funktionierende Variante gibt... Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher.

Habe schnell zwei Fotos gemacht. So sieht das jetzt aus...

th_697_IMG_5362.JPG

Und noch eines nach Bearbeitung:

th_d1a_IMG_5357.JPG

Kann bitte kurz jemand sagen, ob das richtig oder falsch war? Ist (Ihr glaubt es sicher kaum) mein erster Seitenständer :-D

Edith versucht die Fotos größer zu bekommen... und sieht jetzt, dass das Thumbnails sind... Sachen gibts :-D

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben (bearbeitet)

Super, danke! Passt das mit dem Seitenständer jetzt so? Der Hauptständer streift zwar beim Ausklappen sowohl am Seitenständer an sich, als auch sehr deutlich an der länglichen Feder, aber zumindest passt das Zeug so drunter...

Oder soll ich die Ständer nochmal runterreißen?

Gruß,

Flameboy

Edith: Jetzt sehe ich gerade Deine Bilder... Das sieht ja fast aus, wie bei mir; dann lasse ich ihn mal so dran.

P.S. Anscheinend quetscht Dein Hauptständer auch die längliche Feder ein :-D Italienische Wertarbeit halt :plemplem:

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben (bearbeitet)

also bei mir streift NICHTS wenn ich entweder hauptständer verwende ODER seitenständer.

steht das ding jedoch am hauptständer und ich klapp den seitenständer raus so hängt die seitenständerfeder leicht.

edit NEEEEIN DA QUETSCHT NIIIIIIIIX, liegt nur daran auf :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Komisch, bei mir schleift beim Ausklappen des Hauptständers dieser zuerst leicht am Seitenständer und klemmt dann diese lange Feder des Seitenständers aus. Habe aber gesehen, dass Du bei Montage Deines Seitenständers die selben Löcher verwendet hast, wie ich.

Sehr komisch das alles, aber vielleicht liegt es bei mir daran, dass meine PX Baujahr 80 ist. Vielleicht gab es da noch andere Maße für die Bohrungen...

Lasse das Ding jetzt mal drunter und hoffe, dass es funktioniert. Wenn nicht, melde ich mich nochmal :-D

Vielen Dank und Grüße,

Flameboy

Geschrieben

ja komische sache

allerdings versteh ich nicht warum du alle 4 löcher aufbohren hast müssen.

dies bewirkt daß dein seitenständer richtung links (vom bock aus) raußwandert und der hauptständer daran schleift.

ich vermute aber,daß das ding ohne bearbeiten vielleicht mit viel kraftaufwand raufgepasst hätte....wenn man deine aufbohrungen ansieht.....

hier noch ein pic wo es meinermeinung nach passen hätte sollen :

seiten03.jpg

damit erreichst du den diagonalen maximalen lochabstand!

mfg motorhead

Geschrieben

Aufbohren musste ich, da die runde Feder sonst unter (!) dem Trittblech gewesen wäre. Der Lochabstand hat insoweit schon halbwegs (aber auch nur das) gepasst.

Gepasst hätte es übrigens am anderen Ende der Langlöcher...

So musste ich den ganzen Ständer eben etliche cm nach links versetzen. Es wäre auch möglich gewesen 12 Beilagscheiben zu unterlegen :-D , aber die hatte ich gerade nicht da :-D

Gruß,

Flameboy

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nehme mal dieses Topic um meine Frage einzuwerfen !

Mal Hand aufs Herz klappen eure Seitenständer mit Autoreturn auch wirklich automatisch bei Entlastung ein !

Bei mir irgendwie nur mit einem kleinen Schubs ! :-D(

Geschrieben
Nehme mal dieses Topic um meine Frage einzuwerfen !

Mal Hand aufs Herz klappen eure Seitenständer mit Autoreturn auch wirklich automatisch bei Entlastung ein !

Bei mir irgendwie nur mit einem kleinen Schubs !  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, leider manchmal viel zu schnell. Die Mühle wär derletzt beinahe schon wieder

auf der Seite gelegen :-D

Geschrieben

Ja klar, sonst würde ich damit nicht beim TÜV vorfahren. :wasntme:

Geschrieben

Das kann nach längerer Zeit und überwintern im Freien ab und an etwas schwer gehen. Hatte ich auch schon. Einfach etwas von der Wunderwaffe WD40 auf die Federn und einige male von Hand hin und her bewegen.

Und das nächste mal wenn du leicht an den Roller stößt wirst du dir wünschen du hättest es nicht getan.... :-D :-D

Geschrieben

Hi.

hab mir gestern auch so nen seitenständer zugelegt.

In dem Laden haben sie mir auch schon gleich dazu gesagt das ich noch nen bisschen bearbeiten müsste.

Hab dann mal angehalten und siehe da passt nicht :-D

Hab dann zwei extra Löcher gebohrt in die Platte und jetzt passt er perfekt.

Klappt auch ein beim aufstellen. Hab aber den Orig. abgemacht.

Bye Balou