Zum Inhalt springen

P200E Wozu die Batterie?


Vesper

Empfohlene Beiträge

Habe mir eine P200E Bj 79 gekauft. Die stand längere Zeit rum und brauch natürlich jetzt einige Pflege und ein paar Neuteile.

Der 4 Polige Spannungsregler ist nach Angabe des Verkäufers (Elektriker) defekt, weil da immer die Birnen durchbrennen. OK- Muß ich halt nen neuen Besorgen. Also, wenn zufällig jmd einen übrig hat :-D

Nun aber zur Frage: die Batterie war natürlich leer. Aber die Vespa hat keinen E-Start. Wozu brauch denn überhaupt die Batterie?

Mein Kumpel hat sie rausgebaut, weil sie ihm zu "schwer" war und hat einfach die beiden Batterieanschlüsse zusammen geklemmt. Das funzt sehr gut.

Aber wozu ist die Batterie denn dann überhaupt verbaut?

:haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Kumpel hat sie rausgebaut, weil sie ihm zu "schwer" war und hat einfach die beiden Batterieanschlüsse zusammen geklemmt. Das funzt sehr gut.

Das ist jetzt 'n Fake, oder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt 'n Fake, oder :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, echt. Der hat seine Batterie rausgebaut. Der hat allerdings auch ne Lusso mit nem 3 Poligen Spannungsregler. Er hat mir erzählt, dass er einige Anschlüsse umgeklemmt hat und jetzt gehts. Der ist Elektroniker. Wenns der nicht weiß, wer dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hat sie! Ich hab eine von 80 und die hat definitiv ne Batterie!

Vielleicht hat das ja mal wieder was mt den deutschen Vorschriften zu tun :plemplem:

Weil das einzige was das Modell mit Batterie im Vergleich zu dem ohne Batterie kann

ist:

-Blinker

-Bremslicht

-Standlicht

ohne das der Motor läuft...

und halt die verbauten Elektronikteile. Ich glaub das die Zündgrundplatte und der Spannungsregler getauscht werden müssten!

Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hat sie! Ich hab eine von 80 und die hat definitiv ne Batterie!

Vielleicht hat das ja mal wieder was mt den deutschen Vorschriften zu tun :plemplem:

Weil das einzige was das Modell mit Batterie im Vergleich zu dem ohne Batterie kann

ist:

-Blinker

-Bremslicht

-Standlicht

ohne das der Motor läuft...

und halt die verbauten Elektronikteile. Ich glaub das die Zündgrundplatte und der Spannungsregler getauscht werden müssten!

Gruß, Steven

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du "eine von 80 hast", ist das wohl eher keine Lusso ...

Und "die beiden Batterieanschlüsse zusammenklemmen" bei einem Modell mit Batterie würde ich als eine schlechte Idee bezeichnen.

Die mit dem 3-poligen Regler von Deinem Kumpel hat so sicher keine Batterie gehabt (wie schon gesagt); Batterie-PXen haben immer mehr als 3 Anschlüsse am Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "die beiden Batterieanschlüsse zusammenklemmen" bei einem Modell mit Batterie würde ich als eine schlechte Idee bezeichnen.

<{POST_SNAPBACK}>

Frage dazu:

WIE macht man es denn richtig ?

Ich hab ne Lusso mit platter Batterie und würde die eh am liebsten rauswerfen (unötiger Ballast :-D )

Bin zwar selber Elektriker (ist wohl eher peinlich das jetzt zu erwähnen), habe davon keinen Plan was ich dann wie zu tun hab um die Batterie zu entfernen u den Kabelsalat soweit "verschwinden" zu lassen.....

Ich denke ich klemm die nachher mal raus ( OHNE dabei + / - zusammenzuschalten !!!!! :uargh: :uargh: :uargh: ) und gucke was passiert...

Wenns funzt, wenn der Hobel rennt iss ja jut !

Majo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage dazu:

WIE macht man es denn richtig ?

Ich hab ne Lusso mit platter Batterie und würde die eh am liebsten rauswerfen (unötiger Ballast  :-D  )

Bin zwar selber Elektriker (ist wohl eher peinlich das jetzt zu erwähnen), habe davon keinen Plan was ich dann wie zu tun hab um die Batterie zu entfernen u den Kabelsalat soweit "verschwinden" zu lassen.....

Ich denke ich klemm die nachher mal raus ( OHNE dabei + / - zusammenzuschalten !!!!!  :uargh:  :uargh:  :uargh:  )  und gucke was passiert...

Wenns funzt, wenn der Hobel rennt iss ja jut !

Majo

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du 'ne Lusso mit Batterie hast, dann ist's eine Elestart.

Da ist die Batterie tatsächlich nur für den E-Starter, der funktioniert nicht mehr und das wars. Die beiden Kabel zur Batterie ordentlich isolieren (wird ja schließlich geladen) und gut ist's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 'ne Lusso mit Batterie hast, dann ist's eine Elestart.

Da ist die Batterie tatsächlich nur für den E-Starter, der funktioniert nicht mehr und das wars. Die beiden Kabel zur Batterie ordentlich isolieren (wird ja schließlich geladen) und gut ist's.

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher, daß die Batt. bei der Lusso nur für den E-Starter ist ? Bei mir laufen zumindest noch Blinker und Hupe über die Batterie. Und dann ist's mit einfach weglassen nicht mehr getan.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum mitschreiben:

lusso ohne elestart: NIE batterie.

lusso mit elestart: BATTERIE für den elestart

px-alt: batterie für blinker, bremsluicht, standlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum mitschreiben:

lusso ohne elestart: NIE batterie.

lusso mit elestart: BATTERIE für den elestart

px-alt: batterie für blinker, bremsluicht, standlicht

<{POST_SNAPBACK}>

Lusso mit Batterie & Elestacht: Bakterie ebenso für Blinker, akustisches Warnsignal, Bremslicht, Tankuhr ...

Jedenfalls bei meiner (86er oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso mit Batterie & Elestacht: Bakterie ebenso für Blinker, akustisches Warnsignal, Bremslicht, Tankuhr ...

Jedenfalls bei meiner (86er oder so).

<{POST_SNAPBACK}>

ganz meiner Meinung....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso mit Batterie & Elestacht: Bakterie ebenso für Blinker, akustisches Warnsignal, Bremslicht, Tankuhr ...

Jedenfalls bei meiner (86er oder so).

<{POST_SNAPBACK}>

Bei meinem Kumpel auch so, 200er Lusso Bj. 84. Da is nix mit einfach Batterie weglassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei der lusso anscheinend 2 verschiedene kabelbäume für die e-starter.

einer wie px alt (7 polige grundplatte) und einer wie T5 bzw. GS mit T5 karosse (5 polige grundplatte).

beim T5/GS kabelbaum kann man sicher nur die batterie abklemmen und das klappt dann.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beide Pläne hier (86er Lusso und T5 / GS200). Die unterscheiden sich nicht wirklich in Bezug auf die Batterieversorgung. Ich habe auch noch keine (serienmässige) PX Elestart in der Hand gehabt, bei der die Batterie ausschliesslich für den Starter zuständig war.

Korrektur: Eddi hat grad einen gefunden; kommt gleich ...

Erstmal der 86er Lusso Elestart:

pxlussoplanelestart9oa.jpg

Und der T5 / GS200 Elestart "AnsonstenOhneAlles"

t5gs200elestart6jz.jpg

Eigentlich ja auch Latte; der Topiceröffner sprach ja von einer '79er - die war definitiv keine Lusso, hatte definitiv keinen E-Stachta und bei der kann man definitiv nicht ohne Verluste an funktionierenden Verbrauchern einfach die Batterie wegbauen. Punkt.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4

Danke für die Pläne, die werde ich brauchen denke ich.

Die Batt. an meiner 92´er PX200 Luzzo Eleschtart GS einfach weglassen klappt nur bedingt. Wenn der Hobel rennt, funzt alles andere (!!!) bis auf die Hupe. Und weil ich ungerne auf meine Hupe verzichten will, hab ich die Motherf :-D ing Batt. wieder eingebaut. Peile ich zwar noch nicht so ganz, aber ich hoffe das ich mit den Plänen weiterkommen werde... :-D

Majo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beide Pläne hier (86er Lusso und T5 / GS200). Die unterscheiden sich nicht wirklich in Bezug auf die Batterieversorgung. Ich habe auch noch keine (serienmässige) PX Elestart in der Hand gehabt, bei der die Batterie ausschliesslich für den Starter zuständig war.

<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir genau andersherum, kenne keine Lusso (Elestart) bei der die Batterie für was anderes als den Starter zuständig ist :-D

Offenbar gibts da (siehe Pläne) verschiedene Versionen, sorry für meine Falschinfo und viel Spass beim Kabelbaum umstricken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute unter anderem den Lenker von meiner 79er P200E komplett demontiert und natürlich auch die Elektrik. Da siehts sehr wüst aus! irgendwelche Kabel sind einfach abgeklemmt und isoliert, dafür gehen wiederum andere ins nichts wo eigentlich keine Kabel sein sollten. Im Gepäckfach sind zwei Löcher, die darauf hinweisen, dass mal ein Drehzahlmesser und eine Uhr, oder ein Radio mit Boxen verbaut wurden. Der vorbesitzer (hat das zwar nicht gemacht) ist Elektriker und hat wohl da auch kräftig rumgepfuscht.

Jedenfalls kanns natürlich auch sein, dass die Batterie ursprünglich gar nicht vorgesehen war, sondern von irgend einem VOLLHORST einfach eingebaut, damit das Radio tut, oder so.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute unter anderem den Lenker von meiner 79er P200E komplett demontiert und natürlich auch die Elektrik. Da siehts sehr wüst aus! irgendwelche Kabel sind einfach abgeklemmt und isoliert, dafür gehen wiederum andere ins nichts wo eigentlich keine Kabel sein sollten. Im Gepäckfach sind zwei Löcher, die darauf hinweisen, dass mal ein Drehzahlmesser und eine Uhr, oder ein Radio mit Boxen verbaut wurden. Der vorbesitzer (hat das zwar nicht gemacht) ist Elektriker und hat wohl da auch kräftig rumgepfuscht.

Jedenfalls kanns natürlich auch sein, dass die Batterie ursprünglich gar nicht vorgesehen war, sondern von irgend einem VOLLHORST einfach eingebaut, damit das Radio tut, oder so.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Habe gerade von der oben gezeigten PX die Batterie abgeklemmt.

Licht, Bremslicht alles geht, nur die Hupe ist nur noch ganz Leicht zu hören, und das Standlicht geht natürlich auch nicht :-D

Blinker geht auch, außer vorne links :grr:

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab lusso und 98er PXen, da funzt nur der Elestart und die Tute mit Batty, jegliche Art von Funzeln läuft direkt über Regler. Aber Vorsicht vom Batterieausbau (bei Vespen wo eigentlich eine reingehört) Wenn man ohne fährt können manche Regler dadurch beschädigt werden und gayt (lädt) dann nimmer.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information