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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Da meine Pk50s so langsam aber sicher den Geist aufgibt ( massiver Rost, Kupplung, Ölverlust, Bremsen, Falschluft und noch vieles mehr),

habe ich mich dazu entschlossen mir eine gut erhaltene 50 N zu kaufen.

Heute hab ich mir dann schon mal eine angeschaut. Auf den ersten Blick

eigentlich ganz gut: Baujahr 78, 4-Gang, Kein Rost :-D , Motor original (_noch_ nicht getunt),

vor einem Jahr neu lackiert (zwar nicht wirklich professionel, aber gelungen). Preis ca 450 Euro...

So, nun ein paar Fragen an Euch:

Worauf sollte man verstärkt achten? Wo sitzen die Krankheiten?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen V50, 50N Spezial?

Blinker hat sie, 2 Stummel am Lenker...

Habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen, aber einige Fragen bleiben offen. Manche Modelle haben nen 16.10 Vergaser, einige 16.16.. Was ist besser?

Ich habe dann auch vor, das gute Stück etwas fixer zu machen, mehr als 45 bringt sie glaub ich nicht, wie ich bei der Probefahrt festgestellt habe.

So knappe 70 km/h würde locker reichen, und etwas mehr Beschleunigung wäre nicht schlecht! Wie sollte man da vorgehen, welche Komponenten sind empfehlenswert?

Oder doch eine fachmännisch restaurierte kaufen, die schon schneller ist?

Viel Zeit habe leider nicht mehr um zu schrauben :-D

Schon mal Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß, F.

Geschrieben

Also mit "kein Rost" wäre ich vorsichtig wenn sie schon mal überlackiert wurde. Auf jeden Fall solltest du dir die beiden Querträger unter dem Trittblech genauer anschauen, denn die sind oft porös. Im hinteren Bereich reissen die Trittbleche zudem gerne ein, besonnders auf der rechten seite im Bereich des Kickstarters. Außerdem sollltest du den Bereich unter dem Vergaser unter die Lupe nehmen, hier sind mehrere übereinanderliegende Bleche, in denen sich Rost einnisten kann.

Geschrieben

Ich sach immer Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Motor Original soll nich viel bedeuten...der kann dir nach 50 Kilometer hopps gehen, wenn die Kiste schon lackiert wurde schau mal nach der Elektrik, sieht die noch Original aus...sind die Anschlüsse korrekt belegt....hängen paar Kabel ohne

Zweck herum..das sind oftmals Kleinigkeiten die später sehr viel Ärger bereiten können. Schau auch darauf ob sie komplette ist, dass alle Schrauben da sind wo se hingehören, erspart ebenso viel Arbeit.

Ansonsten, Probefahren, Lichter alle Checken ob se funktionieren, Bremsen, Lenkradspiel, naja, das übliche Gedöns, wenn das alles Okay ist dann dürften die 450 auch in Ordnung sein, Viel Spass damit :-D !

PS: Wenn du nich viel Zeit zum Schrauben hast...würd ich nen Polini oder DR 75 ccm empfehlen, Vergaser passend bedüsen und dann dürften vielleicht 55-60 drin sein, alles andere ist wieder mehr oder weniger Zeitintensiv und du musst den Motor auseinander nehmen :-D

Geschrieben

Ich glaub ein Hit wird irgendwann der Motorblock deiner Pk werden, gib ihn nicht weg, alleine wegen der el.Zündung schon.

Also: 60ccm oder 75ccm und die Sache hat ein Gesicht.

Allerdings ist wegen dem Rost wirklich Voricht geboten, aber eher selten vorkommend.

Und: hier wurde sonst schon viel geschrieben.

Geschrieben

Vergaser: 16.10 ist der original Vergaser von der V50, der 16.16er ist der von der PK.

Wenn du nen 75er Satz verbaust, ist der 16.16er grad richtig, würd ich sagen :-D

Geschrieben
Vergaser: 16.10 ist der original Vergaser von der V50, der 16.16er ist der von der PK.

<{POST_SNAPBACK}>

naja, also das stimmt definitiv nicht, denn der 16.16 wurde auch in den Specials verbaut.

Die Spezial hat im gegensatz zu der "alten" 50n den Trapezscheinwerfer und ne Plastikkaskade, die 50n hat einen runden Scheinwerfer und die schöne alte Blechnase.

16.16 Vergaser ist bei nem 75er Satz auf jeden Fall empfehlenswert.

Ansonsten kann ich mich KCR nur anschließen...

Geschrieben

75er polini mit 16.16er gaser ist sicher keine schlechte wahl!!

meine spezial läuft damit gute 70 km\h!!

würde dazu noch ne 75er HD vorschlagen, läuft perfekt!! :-D

MFAG

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