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Mal wieder 177er DR


Empfohlene Beiträge

Schönn Abend allerseits,

hab letzte Woche endlich mal meinen bearbeiteten 177er DR in meine 150er PX gepflanzt und bin auch ganz glücklich.

Zuerst die gute Nachricht.

Geht im 2 und 3 Gang allein wie zu Zweit wie ne kleine Hölle, d.h. bei weit über 90 km/h im Dritten habe ich Angst weiterzudrehen und schalte in den 4. Gehen würde da aber sogar noch mehr im Dritten Gang! Hängt überall sauber am Gas und dreht gut hoch.

Jetzt die schlechte Nachricht.

Leider fährt er nur knapp unter 100 im Vierten und braucht ewig von 90 bis 98 im Vierten. Den Vierten packt er nur, wenn ich halt mindestens bis 85 im 3 Gang fahre. Ausserdem muss ich im ersten mit viel Gas losfahren, da sonst bis ca. 10 km/h 80er Niveau, dann kommt allerdings rasant Leistung.

Jetzt wäre ich für einfach Umzusetzende Tips dankbar nochmehr aus dem Guten DR rauszuholen. Hab hier gelesen, daß mache sogar über 15 PS aus dem Ding rausholen und über 110 damit fahren.

Meine Performance:

150 Motorgehäuse (Kanäle bearbeitet) mit Polini Primär (23/64) glaub ich.

177 DR, Zylinder und Kolben bearbeitet, d.h. Überströmer vergrößert und Auslass etwas verbreitert und ca. 2-3mm nach oben erweitert.

24 Gaser ovalisiert.

HD 125, LLD 52/140 (Zündkerze rehbraun)

Rennkurbelwelle Mazzuchelli

Löcher im Luffi

Sito Plus

Quetschkante 3,5mm ca. laut Lötzinnmessung.

Zündung Original 18 Grad, noch nicht geblitzt.

Was könnte ich noch mit einfachem Aufwand machen ohne hunterte Teuros investieren zu müssen, um die 100 gut zu packen? Besteht eine Chance, daß er die lange Primär noch packt? Der erste Gang stört mich weniger, da so auch der Tüv zufrieden ist :grins: .

Ich denke mit 1-2 PS mehr müsste er den 4 Gang gut schaffen.

Insbesondere würd mich interessieren, ob ich aus dem Originalkopf noch was machen kann, da ich grad keinen gebrauchten Polini herbekomme, z.B. Quetschkante und/ oder Brennraumbearbeitung mit Hausmitteln.

Merci für jeden Tipp ohne großen Aufwand

Bearbeitet von maximalschräglag
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klar kann man am originalkopf noch was machen, erhälst mehr leistung über das gesamte band. gibt ein extra topic zum 177er dr (name entfallen) wo genau beschrieben ist wieviel milimeter man runterplanen sollte. quetsche danch nochmals prüfen und unbedingt blitzen.

Bearbeitet von modernist
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klar kann man am originalkopf noch was machen, erhälst mehr leistung über das gesamte band. gibt ein extra topic zum 177er dr (name entfallen) wo genau beschrieben ist wieviel milimeter man runterplanen sollte. quetsche danch nochmals prüfen und unbedingt blitzen.

<{POST_SNAPBACK}>

Bin auch schon am Suchen... jaja die gute alte Suche. Das mit dem Kopf planen mache ich wohl auch als nächstes. Interessant wäre noch was zum Brennraum speziell, ob ich den lassen kann oder auch was machen sollte daran.

Verdichtungsmäßig geht gefühlsmäßig noch einiges, da eher mittelmässig Kompression.

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zylinderkopf vom 177er polini drauf. geht meistens ohne änderung. quetschspalte messen! läuft bei mir mit 1mm quetsche vollgasfest und brachte gegenüber dem DR kopf 1PS über das komplette band.

Mfg

Basti

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Schönn Abend allerseits,

hab letzte Woche endlich mal meinen bearbeiteten 177er DR in meine 150er PX gepflanzt und bin auch ganz glücklich.

Zuerst die gute Nachricht.

Geht im 2 und 3 Gang allein wie zu Zweit wie ne kleine Hölle, d.h. bei weit über 90 km/h im Dritten habe ich Angst weiterzudrehen und schalte in den 4. Gehen würde da aber sogar noch mehr im Dritten Gang! Hängt überall sauber am Gas und dreht gut hoch.

Jetzt die schlechte Nachricht.

Leider fährt er nur knapp unter 100 im Vierten und braucht ewig von 90 bis 98 im Vierten. Den Vierten packt er nur, wenn ich halt mindestens bis 85 im 3 Gang fahre. Ausserdem muss ich im ersten mit viel Gas  losfahren, da sonst bis ca. 10 km/h 80er Niveau, dann kommt allerdings rasant Leistung.

Jetzt wäre ich für einfach Umzusetzende Tips dankbar nochmehr aus dem Guten DR rauszuholen. Hab hier gelesen, daß mache sogar über 15 PS aus dem Ding rausholen und über 110 damit fahren.

Meine Performance:

150 Motorgehäuse (Kanäle bearbeitet) mit Polini Primär (23/64) glaub ich.

177 DR, Zylinder und Kolben bearbeitet, d.h. Überströmer vergrößert und Auslass etwas verbreitert und ca. 2-3mm nach oben erweitert.

24 Gaser ovalisiert.

HD 125, LLD 52/140 (Zündkerze rehbraun)

Rennkurbelwelle Mazzuchelli

Löcher im Luffi

Sito Plus

Quetschkante  3,5mm ca. laut Lötzinnmessung.

Zündung Original 18 Grad, noch nicht geblitzt.

Was könnte ich noch mit einfachem Aufwand machen ohne hunterte Teuros investieren zu müssen, um die 100 gut zu packen? Besteht eine Chance, daß er die lange Primär noch packt? Der erste Gang stört mich weniger, da so auch der Tüv zufrieden ist :grins: .

Ich denke mit 1-2 PS mehr müsste er den 4 Gang gut schaffen.

Insbesondere würd mich interessieren, ob ich aus dem Originalkopf noch was machen kann, da ich grad keinen gebrauchten Polini herbekomme, z.B. Quetschkante  und/ oder Brennraumbearbeitung mit Hausmitteln.

Merci für jeden Tipp ohne großen Aufwand

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Hallo1

Die Quetschspalte von 3,5 mm ist vieeeeeeeeel zu groß!!!!!!!!!

Kannst locker auf 1,8 mm für einen Tourenmotor gehen.

Mein 177 Polini hat ein Maß von 1,3 mm.

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Hallo1

Die Quetschspalte von 3,5 mm ist vieeeeeeeeel zu groß!!!!!!!!!

Kannst locker  auf 1,8 mm für einen Tourenmotor gehen.

Mein 177 Polini hat ein Maß von 1,3 mm.

<{POST_SNAPBACK}>

man kann auch äpfel mit birnen vergleich :plemplem: :plemplem: :plemplem:

schon mal gerechnet, was da rauskommt`, wenn mann schnell mal 1,8mm wechmacht?

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So, hat jetzt 17 Grad und nur noch ca. 2mm Quetschkante am Original DR Kopf. Die Kompression ist jetzt spürbar stärker und auch das Beschleunigungsproblem im ersten behoben. Er hört sich jetzt wie ein echter 200er an.

Leider regnet es gerade ohne Ende, so daß ich die High Speed, bzw. den Vierten erst morgen testen kann. Könnte gefühlsmäßig jetzt grad so reichen.

Merci an alle Mitdenker.

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Hast du schon mal an einen anderen auspuff gedacht ?  :-D

Ich selber bin den 177er dr mal mit sip performance gefahren, da geht noch einiges !  :-D

Gruß Marco

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich,nur keine Renntüte zur Hand. Sollte auch nen absolutes low-budget Projekt sein. Oder hat mir einer nen PM Evo für 30 Euro :grins:

So hab jetzt mal ne Probefahrt gemacht. Die Hundert packt er jetzt im Vierten. Dreht aber nicht aus. Einmal hat er sogar nach etwa 5km leicht gekauert 110 geschafft. Konnte ich aber nicht reproduzieren. Entweder war die Strecke abschüssig oder der Wind hat mitgespielt.

Na ja, besser als vohrer und von der Elastizität her auch besser als jeder originalo 200er.

Auf einer steileren Strecke habe ich sogar knapp 120 geschafft. In dem Moment ist mir der Schito vom Auslass gerutscht und ich musste noch 20km so heim fahren.

Ohne Schito läuft er interessanterweise auch nicht viel schlechter :-D lookaround.gif

Hab wohl den Auslass am Zyli etwas zu stark noch oben erweitert.

Jugend forscht, irgendwie werd ich ihm schon noch Beine machen.- die lange Primär bleibt drin. Hab auf der Nukes Homepage 19 Grad Zündung für DR gesehen...hab aber nur zwischen 17 und 18.

Denkt Ihr die zwei Grad Zündung von 17 auf 19 Grad mehr bringen noch was? Bzw. was ist für den DR jetzt wirklich optimal?

Bringt ein Polini oder Malossi Kopf bis auf den Vorteil mit dem zentralen Brennnraum tatsächlich mehr, als ein bearbeiteter Original DR Kopf?

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Ich glaube,daß Hochziehen des Auslasses könnte etwas kontraproduktiv gewesen sein-grad mit sonnem Sito... :-D

Meinen 177er fahre ich mit Polini-Kopf und 0,8er Kopfdichtung;erreiche so eine 1,3mm Quetschkante.

Ebenso nen 24er SI undeinen alten JL Lefthand.

Ausdrehprobleme habe ich nicht;allerdings ne originale 125er Übersetzung.

Bin im Übrigen sehr zufrieden mit dem Setup-allen Zweifeln zum Trotz. :-D

Gruß,

Knud.

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such mal nach topics vom Marc74. Der hat einen DR177 bearbeitet. Ich bin das gleiche Setup wie du gefahren, allerdings mit einem alten Pitoneauspuff. Im 4. ist die Übersetzung schon etwas lang bei der großen Quetschspalte, aber es war ein gemütliches Fahren. Den Polinikopf kannst du nicht ohne weiteres draufbauen, dann hast du fast keine Quetschspalte mehr. Wenige als 1,5mm sollten es aber nicht sein. Die Zündung steht bei mir auf 18°, werde ich aber auf 19° noch verstellen. Den Shito würde ich auf jeden fall wegschmeißen, der bringt gar nichts. Bei den englischen RAPs bin ich persönlich skeptisch. Ich hatte bei mir einen JL alt drunter. Da tat sich ab 80 gar nichts mehr. Ich bin seit ca. 19 Jahren mit meinem Pitone sehr zufrieden.

Ach so, den Motor vom Marc74 fahr ich jetzt. Der geht recht gut. hat aber ein 22er Ritzel drin. Bin kein Drehzahlfreund, aber rennen tut der gut.

edith sucht

edith sucht weiter.....

Bearbeitet von dr177
  • Like 1
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Danke Jungs :-D !

Gehe heut früh auf 19 Grad, vieleicht sogar testweise etwas darüber. Auch mit der Quetsche will ich noch etwas experimentieren, d.h. evt. noch 1 oder 2 10tel runter.

Hab gestern mal, auch wenn es von der Übersetzung nicht ganz vergleichbar ist ein kleines Race im 2 und 3. gegen einem Kumpel mit gutgehendem und gefrästen 207 Polini mit Rennwelle gemacht.

Das was jetzt kommt glaubt mir eh keiner, ist mir aber egal...bis 70 km/h konnt ich gut mithalten bzw. er hat mir höchstens nen halben Vorderradkotflügel abgenommen und sich mit mir über den erstaunlich leistungsfähigen DR gefreut. Im vierten ab so 90 hatte ich allerdings keine Schecks mehr.

Also so schlecht kann der DR gar nicht sein. Ich denke pro PS gibt es keine billigere Möglichkeit als mit einem 150er Gehäuse, und nem alten DR etwas aufgefräst und Kopf geplant. Vielleicht ergibbet sich ja in Stockach mal die Möglichkeit aufn Prüfstandslauf.

Es wär schön wenn zufällig einer im Bodenseeraum ne Renntüte hätte, die ich zum testen mal kurz drunterhängern könnte, bevor ich meine Asche in den Wind streue.

Bearbeitet von maximalschräglag
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So, grad mal ne Nachtfahrt gemacht. Zündung auf ca. 20 Grad, Quetsche nochmal nachgemessen und auf 2,0mm gebracht.

4. Gangproblem ist behoben. Laut meinem Lussotacho Anschlag, bei meim Polinikumpel waren es gute 110. Geil. Bis am Berg fast auf Prolini-Niveau.

Das glaubt mir keiner, der es nicht gesehen hat.

Echtes Aldituning. Ist es auch Standfest???? Scheissegal. Billich willich.

:grins: :wasntme:

Hoffe ich komme morgen in Stocken an.

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Servus, wie groß hast du bei dir denn die Löcher im Lufi gemacht..

habe das gleiche Setup wie du allerdings einen SIP Performance drauf ,-) schaffe knappe 100 kmh..

Bei mir klingelt er seit neuesten im Vollgasbereich, habe allerdings auch einen Polini KOpf mit 1,8 Quetschkante..

Gruß Seb

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Servus, wie groß hast du bei dir denn die Löcher im Lufi gemacht..

habe das gleiche Setup wie du allerdings einen SIP Performance drauf ,-) schaffe knappe 100 kmh..

Bei mir klingelt er seit neuesten im Vollgasbereich, habe allerdings auch einen Polini KOpf mit 1,8 Quetschkante..

Gruß Seb

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Hallo Docbrown!

Sorry, daß die Antwort so lang ging. Habe auch die 8er und 5er Löcher im Luffi. Lief am Abend vor Stockach noch wie die Hölle. Am morgen davor ging er zu zweit mehrfach aus.

Auf der Hinfahrt hat er dann im Vierten leicht zu Ruckeln angefangen, d.h. vermutlich geklemmt. Bin danach nur noch auf 90 im Vierten statt auf 110 wie am Abend davor gekommen. Und 20 kmh Unterschied nur durch die kalte Nachtluft sind auch nicht möglich.

Bin grad überfragt. In Stockach bin ich dennoch auf den Prüfstand. Dort hat er dann nur 11,5 PS gebracht (allerdings locker bis 9000 gedreht, Leistungsspitze bei 7000).

Popometermäßig haben mir mindestens 1-2 PS im Vergleich zum Vortag gefehlt.

Na ja, immerhin relativ breitbandiger Leistungsverlauf.

Mache den Motor die Tage mal auf. Habe keine Idee sonst, woher der plötzliche Leistungsverlust kommen soll. Vielleicht sind ja "nur" die Kolbenringe durch oder der Auspuff hat zu gemacht.

Ausserdem hat er jetzt etwas Sprayback. Hab wohl zuviel gewollt und meinen ersten DR auf dem Gewissen, :love: Schuchz. :-D( .

Bearbeitet von maximalschräglag
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  • 1 Monat später...

was hast du jetzt rausgefunden,

wegen den leistungsverlust ????

Hallo Docbrown!

Sorry, daß die Antwort so lang ging. Habe auch die 8er und 5er Löcher im Luffi. Lief am Abend vor Stockach noch wie die Hölle. Am morgen davor ging er zu zweit mehrfach aus.

Auf der Hinfahrt hat er dann im Vierten leicht zu Ruckeln angefangen, d.h. vermutlich geklemmt.  Bin danach nur noch auf  90 im Vierten statt auf 110 wie am Abend davor gekommen. Und 20 kmh Unterschied nur durch die kalte Nachtluft  sind auch nicht möglich.

Bin grad überfragt. In Stockach bin ich dennoch auf den Prüfstand. Dort hat er dann nur 11,5 PS gebracht (allerdings locker bis 9000 gedreht, Leistungsspitze bei 7000).

Popometermäßig haben mir  mindestens 1-2 PS im Vergleich zum Vortag gefehlt.

Na ja, immerhin relativ breitbandiger Leistungsverlauf.

Mache den Motor die Tage mal auf. Habe keine Idee sonst, woher der plötzliche Leistungsverlust kommen soll. Vielleicht sind ja "nur" die Kolbenringe durch oder der Auspuff hat zu gemacht.

Ausserdem hat er jetzt etwas Sprayback. Hab wohl zuviel gewollt und meinen ersten DR auf dem Gewissen,  :love: Schuchz. :-D( .

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Hallo,

was hat die Züdung auf 20° denn gebracht? Lag der LEistungszuwachs eher an der geringeren Quetsche oder hatte die Zündung auch massgeblichen anteil?

Klingelt er jetzt dafür?

Wie hast du deine Zündung auf 14° bekommen, bei mir ist 17° der anschlag. eine geringere Vorzündung ist garnicht möglich bei meiner!

Viele GRüße

Marcel

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  • 2 Monate später...

Hey!

Hab bei meiner GL nen 177 DR drein, 3ÜS aufgemacht(motor), 24si, orig.Überstetz. E-zündung und den Sip Preformance drauf.

Geht super, zieht schön durch und ist sehr drehfreudig. Komm locker mit einen 177 polini plug n play mit, geht sogar besser. Macht richtig freude am fahren! Am wichtigsten war sicher der Puffe und die Zündung... (20°)!

Aja, hab noch nen Polini Kopf drauf.

hält und geht super....

:-D

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  • 1 Monat später...

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