Zum Inhalt springen

Mal wieder 177er DR


Empfohlene Beiträge

sieht recht sauber aus, Jörg! Bin gespannt auf die Performance - und die ersten Klemmer...;)

Möchte nicht schon wieder gegen den DR wettern, aber wie schon weiter oben von anderen angeführt: selbst mit aufwendigerer Überarbeitung geht der nur wie ein p'n'p Polini oder Pinasco mit sauberer Gaser/Zündungsabstimmung, und ist nur in den allerseltendsten Fällen standfest! Sowas widerspricht einfach dem KISS-Prinzip....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

schaut gut aus der Zylinder ! Hab den fast gleich bearbeitet und war auch recht zufrieden. Kommt halt darauf an, was man will. Mir persönlich hat der halt nicht genug gedreht...die dicken Gußringe halt. Aber für schnellen "Road-Touring-Betrieb" sicher ok. Glaub Basti hier aus dem Forum liegt mit Resopuff und Polinikopf mittlerweile bei 18 PS ? Bitte um Korrektur. Halte den Polini bzw. Pinasco grundsätzlich jedoch für die besseren und leistungsfähigeren Zylinder. Wenn man jedoch einen DR gebraucht günstig bekommt, warum nicht ?

Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc74: dein Motor verrichtet immer noch gute Dienste in meiner Sprint und das schon seit etwas mehr als 3000km. Wobei ich kein Vollgas fahre. Aber für die Strecken auf der Autobahn ist der für mich ausreichend. Tacho Sprint waren es bisher max. 105. Was das aber real ist weiß ich leider nicht. Vielleicht 95? Hatte aber bei dem Tempo das Phänomen, das der Motor auf einmal "bremste". Ich bin dann mit dem Gas runtergegangen und nichts ist passiert. Das war aber m.E. nicht das typische Verhalten eines angekündigten Klemmers (das ruckelt ja mehr, hier war es, als ob jemand auf die Bremse treten würde beim Gasgeben). Ich habe dann die HD von 116 auf 118 gewechselt, da trat das gleiche auf. M.E. kann das nur mit dem ZZP zusammenhängen. Der liegt bei ca. 19° nicht geblitzt, nur ausgemessen. Ja,ja ich weiß.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehzahl ist eh uninteressant - tourendampfer mit originalauspuff

in vorarlberg lauft ein noch extremerer mir scorpion - unkaputtbar

daß pol, pin mehr potential haben ist eh klar.

bin aber immer wieder erstaunt wie gut der dr gesteckt lauft

feinoptimieren bringt enorm viel

da war mal ein simmeringschaden zu machen

alles nur ein wenig optimiert - auch die originalwelle -

jedoch keine verlängerung der einlasszeit

war kein vergleich zu vorher - sogar der besitzer war ganz erstaunt

obwohl er nichts von vespen versteht

vor allem der 4. gang zog viel besser und drehte auch höher

edit

kanalform oben hat schon einen sinn - da fummle ich nie was rum

macht man mehr kaputt...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach wenn ich das so lese was ihr mit dem DR so alles macht :-D

auf jeden fall wollt ich auch den dr in meine sprint veloce bauen. und eigentlich nen touring zyli haben der aber so bissl über die 100 kommt.

was müsste ich so alles ändern. ne schöne tüte kommt eh drunter allein von sound und der optik.

wie is das eigentlich mit der zündungsumrüstung? kann man damit auch locker ablitzen wie bei px zündung zb.?

danke schonmal

edith fragt: warum hast du die stege bei den 3 öffnungen nicht entfernt und am zylinde rnoch angepasst? bringt das nix?

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

schaut gut aus der Zylinder ! Hab den fast gleich bearbeitet und war auch recht zufrieden. Kommt halt darauf an, was man will. Mir persönlich hat der halt nicht genug gedreht...die dicken Gußringe halt. Aber für schnellen "Road-Touring-Betrieb" sicher ok. Glaub Basti hier aus dem Forum liegt mit Resopuff und Polinikopf mittlerweile bei 18 PS ? Bitte um Korrektur. Halte den Polini bzw. Pinasco grundsätzlich jedoch für die besseren und leistungsfähigeren Zylinder. Wenn man jedoch einen DR gebraucht günstig bekommt, warum nicht ?

Grüße !

Marc

ich steig demnächst um auf pinasco 177 :-D

soll aber nicht heissen das der DR scheisse ist. klasse tourenzylinder! für weiteres tuning aber, wie bereits öfters geschrieben, absolut unbrauchbar gegenüber der konkurenz. :-D

evtl. kann ich dann aber mal einen vergleich liefern: DR177 plug&play gegen Pinasco 177 plug&play.

beides mit 24er SI, rennwelle, Sito Plus.

meiner meinung nach ist der DR zumindest Plug&Play der stärkere!

der prüfstand wirds aufdecken.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

söda. motore ist eingebaut. erste meldungen liegen vor :-D

ev schreibt der martin dann selber was hier rein

in allen gängen mehr dampf, dreht sehr schön aus

deutlicher unterschied zu vorher

alter zustand:

vergaser, wanne, einlass nicht angepasst, original kopf

einlass nur nach vorne gezogen, welle original

überströmer original (also klein) - bissi angepasst auf block

da ich ja meinen 177er auf scharf mache

wirds dann an direkten vergleich geben im frühjahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allererste Eindrücke vom "DR NEU VOM JÖRG (FREAKMOPED)" :

Montag abend motor schnell mal eingehängt.

Dienstag mittag als die Kinder schliefen alles angehängt.

Dienstag abend gegen 9 benzin von der Tanke geholt und dann gings schon los.

3 mal kicken und da war sie .

1. Alles funtioniert einwandfrei !

2. boah ist die laut - trotz PX Topferl (aber ohne seitenbacke)

3. Sehr schöner kräftiger Antritt bereits von weit unten obwohl Zündung auf 17Grad.(sicher noch was drin)

4. Mehr Kraft in allen Drehzahlen.

5. Sehr guter Durchzug.

6. die 3te ist spitzenklasse - sie dreht und dreht und dreht !

7...fast die Stoßstange eines GTI´s bei Ampelantritt geschnupft - da der zu langsam war.

..und innnerhalb des Ortsgebietes bin ich leider nicht mal auf die 4te gekommen - und hab nicht mal die 3te richtig ausfahren können, da sonst mein Schein weg ist.

Bei nächster Gelegenheit gibts dann bei Tageslicht das Landstraßentestfest.

Erstes Fazit :

Der DR kann was ! (auch wenn es viele nicht glauben wollen )

Eine originale 200er kann ohne Frage einpacken.

Kerniger Motor mit viel mehr Kraft als vorher.

Umbau war zwar nicht billig aber hat sich eindeutig gelohnt da alles bereits für einen eventuellen Wechsel des Zylinders im nächsten Jahr vorbereitet wurde falls sie mir wieder mal zu langsam wird .

Bin schön neugierig auf den direkten Vergleich im Frühjahr zum überarbeiteten Pollini vom Jörg und wär mal wirklich gespannt wieviel PS bei diesem Umbau so rausgekommen sind.

Nochmals vielen Dank an den Jörg für die Mühe und die Genauigkeit.

LG

Martin

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau war zwar nicht ....
:-D

pscht!! haben ja auch a neue welle benötigt :-D;-)

da die alte 3500km nach kudlicka service

augenscheinlichen lagerschaden hat

(das war sicher schon vorher bemerkbar, das erzählt mir keiner...)

fein ist ja, daß falls DR fad wird

ein polini perfekt draufpasst -

ist ja deshalb extra auf die pol fudi angepasst worden

und ein optimierter DR findet ja sicher auch interessenten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissal was war gemacht am motor - siehe oben

dr kopf wurde abgeplant

polini kopf sowie vernünftige kopfdichuntg waren nicht greifbar

bin sowieso ein fan der geringeren verdichtung

wenn ich dran denk wie das o-tuning light 6 lauft

und das mit geringerer verdichtung als original 200er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
bissal was war gemacht am motor - siehe oben

dr kopf wurde abgeplant

polini kopf sowie vernünftige kopfdichuntg waren nicht greifbar

bin sowieso ein fan der geringeren verdichtung

wenn ich dran denk wie das o-tuning light 6 lauft

und das mit geringerer verdichtung als original 200er...

Polini-Kopf?? Bearbeitet?

Bin am Überlegen, ob ich den DR177 aufmöbel, oder einen anderen (Polini von Worb, oder Malle) versuche.

VNL3M mit DR plug & play, SI24 und RZ Evo ganz nett, aber noch etwas zu zahm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi allerseits........

ich fahre einen 177Dr und bin damit auch recht zu frieden Quetschkante 2,37mm (also viel zu viel da geht noch was)

ich habe mal den Polinikopf montiert und die Quetschkante gemessen 1,14mm!!!

Nun zu meiner frage sind 1,14mm Quetschkante nicht zu heftig????

Mein Setup Motor dritten Ü-strömer geöffnet / 177er DR / Auspuff Sip Performance / 24Si Vergaser

bin über jeder Antwort dankbar..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht recht sauber aus, Jörg! Bin gespannt auf die Performance - und die ersten Klemmer...;)
blödsinn. nix klemmt und hat geklemmt. lauft bene das ding. :-D
Nun zu meiner frage sind 1,14mm Quetschkante nicht zu heftig????

kommt auf den kopf und eben die verdichtung draufan

also unter 1mm würd ich sowieso nie gehen

weil sich die quetschkante unter last doch verändert, aber da wissen andere mehr als ich

lucifer hat da mal getestst

grundsätzlich mache ich so 1,5-1,7mm bei den gsf köpfen

oft ist weniger gleich mehr - wenn man auch bedenkt

wie der originale 200er oder der pinasco mit ihren riesenquetschkanten

und schrottköpfen doch ganz ok ihren dienst tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Klappern und Rasseln bis mittlere Drehzahl und dann: "Renn du Sau!" Aber halten trotzdem. Ich bin mit meinem bestimmt ein halbes Jahr lang mit kaputtem Siri gefahren. Der geht einfach nicht nieder zu machen! Dafür aber doch recht zahm, aber drehen kann der. Polinikopf ist Pflicht, und dann mit Fußdichtungen ausgleichen bis 'ne gute Quetschkante da ist (1,2mm waren es bei mir). Läuft absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.......

Genau das ist mein befürchten das die 1,4mm Quetsche unter last weniger wird und somit der Kolben anmfängt zu Klingen!!!!

Das Klappern des Kolbens beim Dr ist fast nicht weg zu kriegen,stört mich auch nicht wirklich!!!

Ich werde mir eine dickere Fudi schneiden und somit etwas höher zu kommen vom Wert her!!!

Was haltet ihr den von einer Kodi ca. 04mm????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar.

Aber beim DR finde ich"learning by doing" absolut angemessen.

Geht er kaputt(was er ja einfach nicht tut...) investiert man 90,- in einen Neuen..

Herrlicher Bastelzylinder-und bis jetzt gibt er mir Recht;bin letzte Saison wirklich viel gefahren-auch eine Vollgasorgie an die Ostsee;das CBR hat er genauso weggesteckt wie die QM in Bremen(Drehmomentwaffe...).

Und das Alles mit Kontaktzündung.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Will mir für meine 150er PX auch nen DR zulegen. Soll nen Plug and Play Modell mit SI 24 und Taffspeed MK3 werden. Wollte nur über den Kopf noch nen bischen rausholen. Alle reden hier von nem Polinikopf. Hat zufällig jemand erfahrungen mit nem Pinascokopf? Den habe ich noch rumliegen, weiß aber nicht, ob der evtl. sogar noch schlimmer ist, habe ja noch keinen DR Kopf zum vergleichen...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information