Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe zum ersten mal ein bischen Motortuning an meiner 200er Lusso betrieben :-D

Hab mir bei Ebay einen geriebenen Polini 208 günstig ersteigert und den bearbeitet. War fasst neu, die typischen Reibespuren habe ich mit Ätznatron entfernt, und die Spuren am Kolben weggefeilt und zusätzlich im Stehbolzenbereich Material weggenommen. die Stehbolzen aussen freigelegt, Kanten geglättet, Überströmer angepasst(am Zylinder) 4 Ölbohrungen am Kolben gesetzt, GSF Kopf.

Zündung auf 17 Grad geblitzt, HD 130, Vergaser und Lufi sonst Original, Cosa Kulu 23Z. EleLüra.

Und jetzt das Problem: Untenrum zieht der Motor gut, höhere Drehzahlen mag er nicht, im 3ten ist bei 75 ende, (der Original Zylinder drehte obenrum deutlich williger und weiter aus, 3. bis 80-85). Höchstgeschwindigkeit ist nach Tacho 100-105.

Das Starten ist auch so´ne Sache, mal springt sie beim 2ten Kick an, mal muss ich 10mal treten. War aber auch schon vorher der Fall. Ausserdem hat der Motor immer mal wieder Zündaussetzer, wenn er kalt ist mehr, ansonsten merkt man es bei konstanter unterer Drehzahl. Vor 2 Tagen hat es mir eine neue W3CC Zündkerze zerlegt, habe jetzt eine gebrauchte W5CC drin. Kerzenbild ist Schwarz/rehbraun und ein bisschen ölig am Rand

Kann es sein, das die Zündspule oder Pickup ne Macke hat?

Please help

CPS

Geschrieben

Danke Manni, hab ne 135er HD genommen, da lief sie nur noch 90, danach die 128er, (ging schon besser)und dann eine 125er, damit lief sie 120 (nach Lussotacho :-D ). Ab 120 zuckte der Motor ein bisschen, ich werde nochmal die 122er ausprobieren.

Anspringen tut der Bock allerdings immer noch sehr unwillig :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Anspringen tut der Bock allerdings immer noch sehr unwillig sad.gif

Leerlauf einstellen. Und wirklich mal über einen neuen Ring nachdenken, weißt ja wohl nicht genau, was der schon durchgemacht hat, oder?

Edith gratuliert noch zum echten Tuning (Abstimm)-Erfolg.

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Leerlauf einstellen, ist im moment schwierig hier oben im nasskalten Norden :-D(

Habe mir deshalb mal die Zündspule genauer angeschaut: Das braune Massekabel sieht nicht mehr ganz so frisch aus, die Isolierung ist porös im Bereich wo das Kabel in die Spule geht. Habe alle Kabelschuhe und Verbindungen gereinigt, auch den Dorn für das Zündkabel (war etwas korrodiert) und das Zündkabel nochmal ein Stück abgeschnitten (ist neu und der Kerzenstecker auch)

Sprang immerhin nach dem 6ten Kick an. :-D

Scheint also zu funktionieren, aber wielange hält so´ne Zündspule noch?

Geschrieben

Hi,

habe in meiner t4 mit pxalt-motor den polini. gleiche kombo wie du, nur ohne ölbohrungen. ich habe als hd nur ne 120er drin. 3.gang dreht auch nur bis ca. 80, auf der geraden etwa 120km/h.

springt bein 2. bis 3. kick an.

/r

Geschrieben

Habe jetzt mal einen T5 Auspuff rangebruzelt (mit Sito Krümmer)

Hossa, hab mich richtig erschrocken, als die Kiste beim schalten in den 2ten plötzlich vorne nochmal hochkam. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, aber der Motor dreht jetzt richtig bullig von unten und obenrum macht er auch nicht mehr zu. Bringt richtig Spass damit zu heizen :sabber:

Allerdings springt sie im kalten Zustand immer noch schlecht an, wenn sie warm ist, sofort beim ersten Kick.

@ manni: neuer Ring ist bestellt :-D

Geschrieben

pokal.jpg

Pokal für den Newie des Monats! Der macht alles was man ihm sagt. :-D:-D

Dann schleifst du aber nochmal kreuzförmig durch den Zylinder, bevor du den Ring einbaust.

Geschrieben

Danke für den Pokal, wie ich das allerdings mit dem kreuzförmig auffassen soll, kann ich nicht so richtig einordnen. Braucht man dazu Weihwasser?

Für den Tipp mit dem Vergaser abstimmen bekommst Du jedenfalls einen schönen Vespasian Sesterzen:

post-5359-1115930251.jpg