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Geschrieben

Habe einen t.s. Motor verkauft. Nun heißt es seitens des Käufers, dass der Motor nicht in seine PX passen würde, bzw. der Motor "zu klein" geraten sei, sodass er keinen 177er drauf bekäme. Desweiteren zweifelt er an, ob er eine Cosa-Kupplung hineinstecken könne... etc. Im Grunde brauchte er nur das Vorgelege, weil seines seiner PX kaputt sei.

Leute, tut mir den Gefallen und bestätigt mir, dasss ein t.s.-Motor annähernd baugleich ist mit einem alten PX-Motor! Deinn rein äüßerlich unterscheiden die sich ja grad mal null: gleiche Schaltraste, gleicher Kupplungsdeckel etc.

Warum kriegen wir den 200er-PX-Block mit SIP Performance ohne Veränderungen in die Sprint, aber umgekehrt soll das nicht funktionieren?

:-D

Es handelte sich um einen ungeöffneten Motor, dem lediglich der Kolben, Kopf und Gaser gefehlt haben. Habe den Motor für 75,- hergegeben, was doch sicher nicht zu teuer war, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Jawoll, beschimpf´ mich, gib mir Tiernamen, Straßennamen....

Rindvieh´!! Ich betrinke Dich am See, dass Dir hörchen und sehen vergeht! Oder am besten schon in Pfullingen fertigmachen, den stinkenden Franken! :-D

:-D :grins:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

hallo.

hiermit oute ich mich offiziell mal als der böse Käufer :-D

Also hier mal meine Erkenntnisse, bezüglich PX vs. t.s.

Zähne der Nebenwelle

PX 125: 68, 21, 17, 13, 12

PX 80: 68, 23, 19, 14, 10

125 t.s: 67, 25, 20, 16, 12 (Sprint?)

Passen tut das soweit schon, nur ist nun die Frage, ob das so gut ist den 177er DR auf den TS-Zähnen zu fahren? Und passt auf die 67 Zähne Primär der ts einer 21er Cosa Kulu?

Geschrieben

aber doch nicht die 21er version, dafür gibt es doch die 23 ZÄHNE, oder täusch ich mich da jetzt schon wieder?

aaaaaaah, stockach rückt immer näher und ich hab noch nicht mal mein kaputtes beinschild lackiert...

also frage noch einmal anders formuuliert. passt meine cosa 21 zähne kulu auf die 67 Zähne Primär der ts?

Geschrieben

hmm, wieso sollte das nicht gehen? hab grad nach stundenlanger recherche hier mit der wunderbar, ausgezeichnet, prämierten SUCHE, folgendes gayfunden:

Und: Ich bin auch das 67er Sekundär ca. 500km mit der 21er Cosa gefahren, kein Problem.

<{POST_SNAPBACK}>

also geht es nun, oder doch nicht? und inwiefern verändert sich das bei einem breitreifen?

Geschrieben

Dachte eigentlich nicht, aber der Schurl fährt ja wohl TS.

Du verkürzt die Primär um einen Zahn, durch den Reifen hebt sich das wieder auf, wenns nicht sogar nen Tick länger wird je nach Reifen.

Der DR wird von manchem auch auf der kleinen Kulu gefahren, wie man so liest.

Geschrieben

Schurl fährt 2 Stück derer. Also wie schon oben gequotet, stimmt das mit der 21er Cosa und dem 67er Primär. Das t.s. Getriebe bin ich mit dem 177er Polini lange gefahren, auch später mit der langen 23/64er Polini. Wird auch der DR ziehen.

Ich fahr einen 200er Block in der t.s., die t.s. Motoren wurden später ind er P125X eingebaut... Warum sollte da was nicht passen?

Also keine Panik.

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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