Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malle-Primär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von euch kann mir sagen, wo ich ne Malleprimär von ner kleinen Kuluplatte

auf ne große umgenietet bekomme und was so was kostet?

Denke nicht, dass man da so ohne weiteres selbst drann gehen sollte, wenn

man nicht das richtige Werkzeug etc. dafür hat. :-D

Steven

Hallo,

wenn du die Nieten hast, brauchst du nur noch ein Schlosserhammer, nen fetten Durchschlag und eine gescheite Auflagefläche und dann müsste das gehen!

Würde denn die Platte von der 200er von den Löchern der Nieten überhaupt passen?

Die selbe Überlegung hab ich auch schon gehabt, ich möcht auch ne große Kupplung fahren ohne den Motor zu spalten.....

Gruß Sebastian

Mal angenommen die Löcher würden passen, bin ich mir nicht sicher, ob es reicht,

da mit nem dicken Hammer drauf zu schlagen. Selbst beim Tannenbaum klappt das nicht richtig. Da nehme ich schon immer den XXL Schraubstock. An dem Kuluritzel kommt man auch nur sehr bescheiden an die Nieten ran, da die Verzahnung drüber steht. Ich behaupte mal, dass man dafür schon irgend ein richtiges Werkzeug für haben muss, um die nötige Kraft auch aufzubringen.

Und wenn du gerade verzahnt fahren möchtest, kommste um die Spaltung des Motors leider nicht drum rum.

Steven

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon.

Habe dann die alten Nieten entfernt (Flex, Dremel o.ä.) und dann M3 Schrauben reingeschraubt (flacher Kopf), die habe ich mit Schraubensicherung (Temp und Ölfest) gesichert. Das ganze hält seit 6 Jahren ohne Ärger. Fahren auch so mehrere im Forum und keiner hatte Ärger. Nur sollte man drauf achten, das die Köpfe nicht an der Grundplatte schleifen, also flache nutzen (Inbus oder so).

Gruß,

Daniel

Hallo,

ja ich dachte mir, das es sich abenteuerlich anhört.

Aber überleg mal wieviel diese Schrauben nur aushalten müssen. Angenommen du hast ne 3 Scheibenkupplung, dann wird schonmal 4/5 der Kraft direkt über die Scheiben aufs Ritzel gegeben und nur 1/5 über die letzte Andruckplatte (und dann die Schrauben) aufs Ritzel. Dieses füntel teilt sich nun nochmal auf 8 (???) Schrauben auf - also das traue ich denen schon zu. :-D

Ich habe es mit nem 177er Polini und nem 166er Malle ausprobiert und auch beim Kupplungfliegen lassen ist da noch nie was passiert.

Schrauben habe ich damals irgendwelche genommen (nur keine Baumarktschrauben aus Nordkoranischem Weichstahl, aber auch mit denen würde ich fahren)

Probier es aus, du wirst sehen, das es kein Prob ist.

Das einzige was man halt machen muss, ist die Köpe ein wenig klein machen oder gleich flache holen - ist aber alles kein Prob.

Gruß,

Daniel