Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungs- und Schaltproblem

Empfohlene Beiträge

Habe bei meiner Fuffi die Beläge gewechselt, da die alten doch schon ziemlich hinüber waren. Ein Problem vorher war, dass ich an der Ampel nicht in den Leerlauf gekommen bin, wenn ich ihn nicht schon im Rollen reingewürgt habe. Das gleiche Problem gibts mit der neuen verstärkten Kupplung auch, fast noch schlimmer. Woran kann das liegen, dass die Gänge so sauschwer gehen?

Altes SF-Problem. Die Kupplung wirklich zum 100%igen Trennen zu bewegen, ist insbes. bei neuen Belägen und verstärkter Feder häufig Glücksache. Da geht es bei der Einstellung des KuLu-Zuges manchmal um 1/10 mm. :-D

Altes SF-Problem. Die Kupplung wirklich zum 100%igen Trennen zu bewegen, ist insbes.  bei neuen Belägen und verstärkter Feder häufig Glücksache. Da geht es bei der Einstellung des KuLu-Zuges manchmal um 1/10 mm. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

is überhaupt kein Problem, kann man schon vor dem Einbau testen ob die Kulu trennen wird, nämlich wenn der Federteller sich ganz und parallel runterdrücken lässt (mit Montagehilfe/Gewindestange) Wenn nicht, Feder solange an den entsprechenden Stellen kürzen bis er das tut.

wo wir grade dabei sind :-D

bei mir knacken die Gänge wenn ich etwas höher drehe und dann schalte.. und der 3. geht bei niedriger Drehzahl manchmal nicht rein und die Kupplung rutscht wenn ich im 3. mit halbgas rausbeschläunige leicht

Kupplung 3 Scheiben Verstärkt mit Polini Feder

Gescheites Getriebeöl wie das MTX von Castrol hat bei meiner Kumpel seinen Motor Wunder gewirkt...3 Scheiben mit Polini Feder...

<{POST_SNAPBACK}>

Für dieses Öl habe ich mich auch entschieden!! Gänge haben sich vorher auch nicht richtig gut schalten lassen, aber mit diesem Öl gehen die Gänge "butterweich" rein. Öl ist zwar teuer aber gut!!!!

mfg Tom

Dachte schon, dass ich nicht alleine mit diesem Problem dastehen werde :)

Zum MTX: habt ihr das vollsynthetische oder halbsynthetische genommen (hab grad bei Polo im onlineshop geschaut...)

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich hab das SAE 75W-140 von Castrol und das ist Vollsynthetisch!! Habe das auf Empfehlung vom GSF mal gestestet und bin voll zufrieden. Es gibt bestimmt auch billigere die auch gut sind, aber man sollte nicht am falschen sparen.

is überhaupt kein Problem, kann man schon vor dem Einbau testen ob die Kulu trennen wird, nämlich wenn der Federteller sich ganz und parallel runterdrücken lässt (mit Montagehilfe/Gewindestange) Wenn nicht, Feder solange an den entsprechenden Stellen kürzen bis er das tut.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das ist das Problem!!! Das Castrolöl kann man nehmen, aber bei einer Fuffi reicht das normale SAE30 völlig aus!

<{POST_SNAPBACK}>

Mit was kürze ich denn am geschicktesten?