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Zirri kurzen 4. ausdistanzieren


Empfohlene Beiträge

Wer nicht ewig rumlesen will sondern gleich wissen will wie's geht, hier bitte:

das Ergebnis vieler hilfreicher Antworten und einiger Zeit Rumprobiererei:

Einbauanleitung:

um das was die Klaue im 4. Gang bei richtig herum eingebautem 4. Gang Zirri Zahnrad (größerer Abstand zum 3.) aus dem 4. rauskommt muss der unterste Schulterring dicker werden.

Dann mit ein paar weiteren Schulterringen (wahrscheinlich verschiederner Dicke) das Getriebespiel auf 0,15-0,4mm bringen

Es kann sein dass dann das Zahnrad vom 4. Gang innen am Motorgehäuse schleift. Bei mir bisher bei V50/PV Motoren wenig bis gar nicht, bei PK Motoren viel. Falls ja, hier entsprechend etwas Platz schaffen.

Update: Bei den Zirri Nebenwellen immer prüfen ob der Korb bei eingelegtem Keil auch ganz auf den Konus rutschen kann, es sind mittlerweile 3 Varianten bekannt:

großer Keil, wie am Polrad

kleiner Keil, passt

kleiner Keil, muss noch kleiner gefeilt werden

Achso, ja, bei der Variante mit kleinem Keil der noch gefeilt werden muss kann es schon mal vorkommen dass die Kupplung nicht mehr in die Primär eingelegt werden kann weil die Nebenwelle schätzungsweise 2mm länger ist als eine Originale. Abhilfe kann zB durch Fräsen am Gehäuse geschafft werden.

nochmal Schritt für Schritt:

du nimmst dein Getriebe in die Hand und baust nur den 4. Gang runter. Dann steckst du den kurzen 4. wie oben beschrieben mit dem großen Abstand drauf. Dann schaltest du mit der Klaue in den vierten. Die Klaue wird ein wenig aus der Eingriffsfläche im Zahnrad rausschauen. Um diesen Wert muss der Schulterring unter dem 1. Gang dicker werden.

Dann den dickeren Schulterring unter den 1. Gang bauen und Getriebe zusammenbauen und aufs richtige Spiel ausdistanzieren.

Dann Hauptwelle in das kleine Nadellager stecken und schauen ob das große 4. Gang Zahnrad am Motorgehäuse schleift. Wenn ja, am Motorgehäuse entsprechend fräsen.

Muss man unter das 1.Gang Zahnrad eine ungewöhnlich dicke Scheibe legen zum ausgleichen (ca >1,5mm) kanns sein dass die Klaue im Leerlauf am 1. Gang Zahnrad schleift. Dann entweder weniger verschlissene Zahnräder einbauen oder den 1. Gang an der entsprechenden Stelle schmaler machen (lassen)

hier gehts zum ganzen Topic

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