Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner PX 80 lusso funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr. Sonst leuchtet alles was leuchten soll. Hat jemand ne Ahnung wo da welche Birne kaputt sein kann? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die grüne Lichtkontrolle unten rechts im Tacho ist gleichzeitig auch für die Tachobeleuchtung zuständig. Lenkerdeckel losschrauben; Tachowelle unten weitestmöglichst in die Gabel schieben (ohne losschrauben der Welle) und dann die Abdeckung mit Tacho anheben. An die Birnenfassung müsstest Du auch so rankommen. Birne auswechseln und alles wieder reinbauen ...

Bearbeitet von t4.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

War bei meiner PX 80 E Lusso auch so, das das Abblendlichtlämpchen für den Rest zuständig ist. Das ist aber der totale Müll!!!

Also muss man selber basteln :)

tach.jpg

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Moin, kann mir jemand sagen, ob als Tachobeleuchtung wirklich original ein 12 Volt 3 Watt-Glassockellänpchen verbaut werden muss oder würde evtl. auch ein 2 Watt-Birnchen reichen ? Geht vielleicht sogar ein 4 Watt-Birnchen oder werden dann irgendwelche Teile (z. B. das Tachometerplastikglas) zu heiß ?

Danke im voraus.

paula-aenne

Geschrieben

Moin, Moin !

Habe jetzt bei meiner PX (neu, Bj. 87) eine etwas stärkere Glassockellampe (12 V 2,0 W) anstelle des serienmäßigen Lämpchens (1,2 W) verbaut.

Damit wird der Tacho (anhand der grünen Licht-Kontrollleuchte) wesentlich besser ausgeleuchtet. Jetzt kann man wenigstens halbwegs was auf dem Tacho erkennen.

paula-aenne