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Geschrieben

Hallo,

ich hatte bis jetzt das große Kickstarterritzel. In das jetzige Gehäuse paßt nur mehr das kleine Ritzel. Kann ich das bisherige Kickstartersegment weiterverwenden (greift zwar, aber nicht 100%ig), oder brauche ich das andere? Oder ist das 2. Segment für etwas anderes gedacht?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe ähnliches Problem. Alte Innereien, neues Gehäuse. Wusste das bis heute garnicht das es verschieden Kickstarterritzel gibt. Gibts da nur 2 Verschiedene? Meins ist zu groß. Ist der Rest gleich, also Kickerwelle und die kleine Feder vom Ritzel?

Geschrieben
Hallo,

ich hatte bis jetzt das große Kickstarterritzel. In das jetzige Gehäuse paßt nur mehr das kleine Ritzel. Kann ich das bisherige Kickstartersegment weiterverwenden (greift zwar, aber nicht 100%ig), oder brauche ich das andere? Oder ist das 2. Segment für etwas anderes gedacht?

Wennst Pech hast, wird dadurch das Kickerritzel nicht weit genug zurückgedrückt und Du hast ein dauerhaftes rattern im Leerlauf, weil das Kickerritzel an der Vorgelegewelle schleift. Merkt man aber eh gleich, wenn man den Motor mal zusammensteckt und die Vorgelegewelle dreht.

Geschrieben

Es gibt wohl echt verschieden Ritzel. Mein Großes hat ein Aussendurchmesser von ca. 49,5mm. Bekomm jetzt eines mit 44mm...jaja, man lernt nie aus und so...

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt wohl echt verschieden Ritzel. Mein Großes hat ein Aussendurchmesser von ca. 49,5mm. Bekomm jetzt eines mit 44mm...jaja, man lernt nie aus und so...

jau, es gibt echt 2 verschiedene ausführungen, ich als newbie, anfangs direkt 3 motoren hergestellt und bei einem motor ging nichts zusammen...da war dies der fall, wie oben beschrieben...

ich ahbe da meine erfahrungen gemacht...ich kann nur warnen, bitte nicht einfach die motoren zusammenpappen...die kickstarterritzel und das kickstartersegment müssen ein paar sein...alles andere ist ein krampf und funktioniert auf dauer nicht...ich ahbe zu dem thema schon mal was geschrieben...vielleicht findet man das topic noch...im harmlosesten fall bekommt ihr die maschine nicht richtig an, es kracht im getriebe, beim laufen klappert es, man hört deutlich, wie das kickstartersegment schlägt...und wenn es ganz ungünstig läuft, fällt das kickstartersegment ein, und der motor blockiert...wenn das bei niedrigen drehzahlen passiert ist mit kleinem schaden zu rechnen, bei hohen drehzahlen ist schon großer rumps im motor, während der fahrt ist äußerst scheiße !!!

...ich habe diese erfahrungen nicht alle gemacht, habe bei einem nicht passenden ritzel nur schwer gestaunt, mein vespa-dealer (vespa-meister in noch jungen jahren und vollprofi, eingefleischter und blindbauender ultraprofi, mit 15 jähriger smallframe-erfahrung und rennvespa-bauer) wusste bis dato auch nicht, dass es verschiedene ritzelgrößen gibt.

fazit...alles läuft bei mir, nur es gibt tatsächlich 2 verschiedene ritzel...

guck mal in z.b. http://www.germanscooterforum.de/index.php...macht+geräusche

greetz F.

...ich hoffe der link funktioniert zum thema "ratschen vom kickstarter, wenn motor läuft"

Bearbeitet von kleinf

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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