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Welcher Auspuff liegt dem Malossi denn am besten?

Hätte mich sonst jetzt für den JL Down&Forrward entschieden aber wenn Ihr noch bessere vorschläge habt immer her damit.

Der Motor ist noch nicht zusammen soll aber heute noch gemacht werden!!!!

Meine jetzigen Teile:

136 Malossi Direkt Überstömer geöffnet

Steg entfernt

Ansaugtrakt vollgeöffnet

Kolbenfenster berarbeitet auf größe des Ansaugtraktes

Malle Direktansauger

Vollwangenwelle 20/20mm

HP4

27 Mikuni TMX

kurzer 4 von Zirri

2,56 Primär

verstärkte 4-Scheiben Kulu Malossi

Fehlt halt nur noch ein schöner Auspuff

Bearbeitet von Der Brenner
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so,hier mal meine Kurve:

kurve_0620.jpg

tja,

is zwar nich das non+ultra,

aber immerhin machts nen schönen bumms ab 6500 und drückt einen nochmal schön nach hinten :-D

macht auch gute 120 auf dem vespatacho :-D

cu,ivano

Bearbeitet von Ivano
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@ rasputin: Auslass fertig. Hab direkt nach meinem Posting ("überraschend wenig Leistung") den Weg in die Halle gesucht und gefunden... Hab jetzt 39,5mm Bogenmaß (36,41 Sehnenmaß, also 63,8 Prozent der Bohrung) - das reicht als gute Sicherheitsreserve.

@ paola: Wieso Angst um mein Gehäuse...? Der BBG hat doch den Einlass über beide Hälften, dafür offenbar auch den oberen Motorbolzen geopfert. So ein schlimmer Junge bin ich ja nicht. :-D Alles moderat gefräst an meinem Motorblock. :grins:

Bearbeitet von px200hh
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@IVO

fährst du Drehschieber oder Membran?

Rennwelle,Orig oder Schali?

Edit: Hab sie grad in der Gallerie gesehn.

Also Membran und Schali....

Hast ja echt den ganzen Nippes verbaut...

Glaub kaum, dass die 13 PS nur am Puff liegen,

Komponenten für 15+ PS hast du ja verbaut...

Wie sieht dein Einlass/Auslass/Überströmer aus?

Fleißig gefräßt oder nur dezent?

Bearbeitet von freerider77
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@IVO

fährst du Drehschieber oder Membran?

Rennwelle,Orig oder Schali?

Edit: Hab sie grad in der Gallerie gesehn.

Also Membran und Schali....

Hast ja echt den ganzen Nippes verbaut...

Glaub kaum, dass die 13 PS nur am Puff liegen,

Komponenten für 15+ PS hast du ja verbaut...

Wie sieht dein Einlass/Auslass/Überströmer aus?

Fleißig gefräßt oder nur dezent?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann falls gewünscht auch mal die Kululeistungskurve reinsetzen,da hab ich 15,9PS.

Ich hab sogar außen aufschweissen lasen,um beim fräßen nicht durchzukommen,

alles schön weit aufgemacht(Einlass,Auslass,Überströmer) und die 4mm-Dichtung auch schön angepasst und mittels Walzenlagerbolzens genau zentriert..

Speziell dem Auslass habe ich einige Zeit gewidmet und ihn so geformt wie auch hier im Topic beschrieben(war das hier?? :haeh: )

Deswegen versteh ich auch nicht wieso der nur 13PS drückt..

Werde mal im Winter den Zylinder zu testzwecken nochmal umdrehen und nen VSP2 dranhängen.Mal sehen was er dann drückt... :-D

cu,ivano

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Werde mal im Winter den Zylinder zu testzwecken nochmal umdrehen und nen VSP2 dranhängen.Mal sehen was er dann drückt... :-D

cu,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

Also wenns bei mir drückt (eigentlich täglich), siehts immer so aus : :-D

Ivano.. alter Rieme.. alles klar ?

Artax

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NUR 13 PS?

warum? darum!

ich habe den verdacht, das die gsf infos dem normalen leser sehr leicht suggerieren, das die hier angegebenen leistungen GARANTIERT erreicht werden. fälschlicherweise!

<{POST_SNAPBACK}>

es gibt beim zweitakter leider keine erklärungen oder kochrezepte. das macht es ja so spannend und leider manchmal auch deprimierend...

aber kopf hoch, ich hab es noch nicht erlebt, das sowas zweimal hintereinander schief geht. und frag mal die profis, die damit geld verdienen. die haben das sicherlich auch schon erlebt.

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ja eben der chef suggerierte mir bei meinem besuch das es leistungssteigernd wäre einen anderen ungedrehten auspuff zu fahren,am besten mit HP4 Polrad..

mal sehen was der weihnachtsmann mitbringt diesjahr :-D

aber wie man in italien sagt

"Non tutte le ciambelle escono col buco" :-D mal sehen wers zuerst errät..

ciao,ivano

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ja eben der chef suggerierte mir bei meinem besuch das es leistungssteigernd wäre einen anderen ungedrehten auspuff zu fahren,am besten mit HP4 Polrad..

mal sehen was der weihnachtsmann mitbringt diesjahr :-D

aber wie man in italien sagt

"Non tutte le ciambelle escono col buco" :-D    mal sehen wers zuerst errät..

ciao,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

Sind die Teile in bella Italia eigentlich billiger? könntest mir dann nämlich mal paar Sachen mitbringen :-D

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ja eben der chef suggerierte mir bei meinem besuch das es leistungssteigernd wäre einen anderen ungedrehten auspuff zu fahren,am besten mit HP4 Polrad..

mal sehen was der weihnachtsmann mitbringt diesjahr :-D

aber wie man in italien sagt

"Non tutte le ciambelle escono col buco" :-D    mal sehen wers zuerst errät..

ciao,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

Warst Du beim Andi, um Deinen Motor einstellen zu lassen, oder warst Du da, eine finale Messung zu machen?

Wenn das "nur" ne finale Messung war, würde ich mich der Bedüsung und der Zündung ausgiebig widmen.

Hast Du bei dem Zylinderkopf die Quetschkante und Kopf Volumen am OT ausgelitert?

Ich würde die Anzahl der Stunden die Du den Fräser in den Zylinder gehalten hast mit 2 multiplizieren, und das Ergebnis sind die Tage, die Du mindestens für die Zündungs-und Vergasereinstellung aufbringen solltest :-D

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Warst Du beim Andi, um Deinen Motor einstellen zu lassen, oder warst Du da, eine finale Messung zu machen?

Wenn das "nur" ne finale Messung war, würde ich mich der Bedüsung und der Zündung ausgiebig widmen.

Hast Du bei dem Zylinderkopf die Quetschkante und Kopf Volumen am OT ausgelitert?

Ich würde die Anzahl der Stunden die Du den Fräser in den Zylinder gehalten hast mit 2 multiplizieren, und das Ergebnis sind die Tage, die Du mindestens für die Zündungs-und Vergasereinstellung aufbringen solltest :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich war beim andi um den Vergaser einstellen zu lassen, Zündung hab ich selbst abgeblitzt auf 17°,erschien mir am sinnvollsten..

Desweiteren hab ich nicht abgelitert, hab den Kolben und Kopf bei Grand-Sport direkt bearbeiten lassen.Weiss jetzt aber nich aus dem stehgreif wieviel abgedreht wurde...Hab mich auf Oliver verlassen..

Ich mein,die Kiste läuft ja wunderbar, das einzige was mich stört ist das Die Leistung erst bei 6500rpm kommt,und bis dahin nur 5PS anliegen..

cu,ivano

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Wenn der gedrehte SIP der selbe ist wie der gedrehte JL und der gedrehte RZ, sowie der alte RZ Curley, bzw vermutlich ein rausgeschnittenes Stück aus dem 200er JL Righthand für 200er, dann liegen deine 13 PS nicht am Auspuff. :-D

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Na dann würde ich mal flux n Stück Lötzinn in den Brennraumschieben, das Polrad einmal durchdrehen und das gequetschte Zinn gibt nun Auskunft über den Kolbenabstand zum Kopf am OT.

Vertauen ist schon OK, aber manche Dinge müssen einfach eingestellt werden. Deine Zündung hast Du ja auch exakt abgeblitzt...

Ist der Abstand größer wie 1,2mm? Dann solltest Du ne dünnere Fußdichtung einbauen.

Dieser Abstand wirkt sich sehr empfindlich auf den Leistungsverlauf aus! 0,1mm macht da schon einen Unterschied!

Ich würde da mit 1,0-1,2mm fahren.

Die Vorzündung würde ich mal gradweise mit Bedacht in die Richtung 20/21° erhöhen.

Das wird sich auf jeden Fall in der Leistung bemerkbar machen.

Achtung: Ich hab jetzt nicht gesagt, Du sollst mit 21° anfangen! :-D

Sollte der Motor zum klingeln anfangen, dann kannst Du den Vergaser fetter einstellen, oder die Zündung wieder zurücknehmen.

Das mußt Du ausprobieren.

Das mit dem Zündung abblitzen ist ja ne tolle Sache, aber ist genau so hilfreich, wie die Düsenangabe in der Polini Zylinderbeschreibung... Das ist ein Richtwert und kein optimal Wert. Noch weniger, wenn Du den Zylinder bearbeitet hast.

Ich nehme die Zündung dann zurück, wenn der Motor im Standgas zu ruppig läuft, dass ich Angst um die Lager habe. Gibts dann noch Probleme beim Ausdrehen, gehe ich weiter mit der Zündung zurück.

Die Vorzündung hat eine großen Einfluss darauf, wie der Motor beschleunigt, wenn der Auspuff noch nicht in Reso ist. ==> je besser der Auspuff arbeitet um so weniger Vorzündung ist notwendig. Je schlechter der Auspuff den Motor unterstützt, um so mehr Vozündung brauchst Du.

Um diese Art der Einstellung wirst Du auch nicht mit einem anderen Auspuff vorbei kommen.

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Desweiteren hab ich nicht abgelitert, hab den Kolben und Kopf bei Grand-Sport direkt bearbeiten lassen.Weiss jetzt aber nich aus dem stehgreif wieviel abgedreht wurde...Hab mich auf Oliver verlassen..

cu,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Ivano,

Du hast einzig den Zylinder abdrehen und einen Malossi Kopf anpassen lassen.

Kolben und/ oder Zylinderbearbeitung war nicht Arbeitsauftrag.

Deine Steuerzeiten lagen im Auslieferungszustand bei 180/ 130 und der Kolben sollte nach Vorgabe in OT mit der Zylinderkante abschliessen.

Solltest Du zur Bearbeitung Fragen haben oder weitere Hilfe brauchen, stehe ich Dir jedoch gerne weiter zur Vefügung.

Gruß Olli

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hoffe jetzt nicht das ihr mich falsch verstanden habt,ich bin zufrieden,

aber es könnte natürlich auch mehr sein.. :-D

Werde trotzdem mal wenn ich wieder mal laune hab zu schrauben das mit dem lötzinn machen,hört sich vernünftig an..dann ggf. halt den zylinderkopf abdrehen lassen..

cu,ivano

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Habe mir jetzt auch einen neuen Kolben bei GS bestellt da mein alter leider :-D( gestorben ist.

Es sieht aus als hätte der Kolbenring am Auslass eingefedert obwohl ich den Auslass nicht bearbeitet habe ?

Dazu auch meine Frage, macht es Sinn den Auslass zu vergrößern und wenn ja wie groß?

und was mich noch interresiert, können die bei GS den Kolben gleich mit den nötigen Löchern versehen? und was kostet das ?

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Musste mir gerade auch einen neuen Kolben kaufen weil meiner auch nicht mehr gut aussah...  :-D

20050626160904.jpg

Naja, vielleicht solltest du die Auslassseite auch kürzen!

Wenn der Zylinder eh grad unten ist kannst dir das mal anschauen wieviel man da abnehmen könnte....

Bearbeitet von MaRi
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Naja, vielleicht solltest du die Auslassseite auch kürzen!

Wenn der Zylinder eh grad unten ist kannst dir das mal anschauen wieviel man da abnehmen könnte....

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, da hast du recht. Nebenbei: Sind ca. 4-5mm entfernt. Hab hier gerade mal´n Bild vom Zylinder und ( weil´s ja passt) Bild vom frisch geplanten Motor.

20050626165728.jpg

20050626170027.jpg

:love:

Bearbeitet von DennisV50
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Stimmt, da hast du recht. Nebenbei: Sind ca. 4-5mm entfernt. Hab hier gerade mal´n Bild vom Zylinder und ( weil´s ja passt) Bild vom frisch geplanten Motor.

20050626170027.jpg

:love:

<{POST_SNAPBACK}>

selber gemacht?

Zylinder sieht aber arg abgefressen aus :-D

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
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