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Anfängerfragen PX 80 (139)


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

habe mir nen flotten PX 80 mit 139 Mallossi Zylinder zugelegt. Der Roller läuft prima. Leider hab ich keine Vorerfahrung mit Rollern, bin früher mal Motorrad gefahren. Nun hab ich ein paar Fragen.

1. Was tankt man am besten?

-Super, bleifrei + Öl?

- was für'n Öl? (Ist das Zeug bei eBay ok? - 12 Liter ab ? 1,-)

2. Wie lang reicht ne Tankfüllung?

3. Wie lang reicht der Reservetank?

4. Wie hoch muss der Luftdruck der Reifen sein?

Danke für die Antworten,

Cherry

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zu 1.: Super sollte beim 139er-Malossi reichen (wenn ich mich recht erinnere), ich pers. tanke aber schon eh und je Super+...

öl habe ich früher das Castrol TTS (gibbet aber einige die wohl schlechte erfahrungen damit gesammelt haben) ewig lange benutzt, danach LiquiMoly...

zu 2.: kann ich pers. nicht genau sagen... 100? 120km? hängt stark von der fahrweise ab...

zu 4.: ich fahre immer mit 2bar vorne und hinten...

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Auf ner PX80 ist aber ein 20/20 verbaut! Beim 135er DR ist ne 102er Hauptdüse dabei, bei dem 139er den ich vom Big D. hab steht ne 112er im Gutachten. Außerdem kannst du dir im FAQ mal das Topic SI Vergasertuning, Tuning & Einstellung von Lucifer durchlesen. Die Haupdüse ist übrigens unter dem Luftfilter in den Vergaser geschraubt, die dickere von den beiden Messingschrauben! Wenn du das rausschraubst hast den kompletten Düsenstock in der Hand, ganz unten ist die HD, Größe ist eingeprägt. (War das jetzt zu genau erklärt? Will ja keinen Beleidigen!)

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Ja genau,

@Mad Marc - So wie Du's mir erklärst, ist's genau richtig. Jetzt find ich wohl alles.

@ Älle - Dein Tipp zur Suchanfrage hat auch nicht weiter geholfen. Hatte ich vorher in mehreren Variationen getestet.

@ Schurl - Erfohrungen hoab i koane. Des sünd doch Oanfängerfragen, gell?! :)

@Werner Armort - Du hast mich ja erst auf die Hauptdüse aufmerksam gemacht. Deswegen nun die ganze Fragerei. Hättest ja auch mal für nen Anfänger etwas ausführlicher beschreiben können  ???

Nix für ungut, bin natürlich für weitere Tipps dankbar!!!

Gruß, Cherry

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Wenn du den Luftfilter runter hast, schau mal auf die Prägung auf dem Vergaser (wenn du im Eingebauten zustand auf den Vergaser schaust, vorne recht von dem wo der Luftfilter drauf saß) da steht entweder SI20/20E oder SI24/24E, nur damit wir dir nicht Tips für den falschen Vergaser geben! Wenn da sowas um die 112 als HD drin ist, müßte das in Ordnung gehen. Für weitergehende Tipps sind Sexidole, Tycoons und Gods zuständig :grins:

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Jo,

jetzt hab ich mal in den Vergaser geguckt und folgendes endeckt.

1. Dellorto SI 2424E

2. Hauptdüse hat die Bezeichnung B5  160    - von 112 keine Spur!?

3. Leerlaufdüse steht ebenfalls 160 drauf.

Wat sacht mir das? Passt diese Bedüsung zu nem 139er Malossi? Muss ich ne 112er einbauen? Welche Folgen hat das?

Wo ich gerade dabei bin. Der Luftfilter ist ziemlich feucht - ich sag mal ölig. Was soll ich davon halten?

Also Jungs und Mädels seid doch mal so nett und gebt mir nen Tipp.

Gruß, Cherry    :love:

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das rohr mit der bezeichnung be5...-> mischrohr...

am unteren ende davon ist die hauptdüse (112) eingesteckt..

die scheint dir zu fehlen, musst dir halt eine besorgen...

zum vergaser...hast schon den besseren 24er gaser der grossen pxen...wird dir aber deine einstellungen nicht zunichte machen...ich gehen davon aus, dass dein einlass am motorblock (vergaser - vergaserwanne - einlass ) nicht angepacct ist...

d.h. dass es beinahe wurscht ist, ob du den grossen oder den kleinen SI20/20E) drauf hast...

zur leerlaufdüse wissen andere wohl besser bescheid...ich hatte immer die originale drin auf derselben bestückung...hd war bei mir etwas kleiner...108 wars wohl...fang aber ruhig mit 112 an...

weiterschrauben...

adios...ich schraub jetz auch...iss ja noch früh :-D

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das rohr mit der bezeichnung be5...-> mischrohr...

am unteren ende davon ist die hauptdüse (112) eingesteckt..

die scheint dir zu fehlen, musst dir halt eine besorgen...

zum vergaser...hast schon den besseren 24er gaser der grossen pxen...wird dir aber deine einstellungen nicht zunichte machen...ich gehen davon aus, dass dein einlass am motorblock (vergaser - vergaserwanne - einlass ) nicht angepacct ist...

d.h. dass es beinahe wurscht ist, ob du den grossen oder den kleinen SI20/20E) drauf hast...

zur leerlaufdüse wissen andere wohl besser bescheid...ich hatte immer die originale drin auf derselben bestückung...hd war bei mir etwas kleiner...108 wars wohl...fang aber ruhig mit 112 an...

luftfilter ist immer was ölig...glau der gaser spuckt gemisch wieder zurück...kannst mit luftfilterreiniger säubern....ach nee...is ja n gewebe...m,üsste mit waschbenzin auch n bisl sauber werden

weiterschrauben...

adios...ich schraub jetz auch...iss ja noch früh :-D

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Das BE5 ist evtl. zu mager (80er Original laufen mit BE5)

Solltest Du in deinem Luftfilter überhalb der beiden Messingdüsen KEINE Löcher gebohrt vorfinden, dann solltest du ein BE4-Mischrohr fahren.

Das bewirkt, dass der Motor in mittlerer Gasstellung mehr Sprit bekommt,ergo kühler läuft.

MIT Löchern evtl. sogar ein BE3-Mischrohr verwenden...

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Meine Güte, man lernt ja wohl nie aus!

Ich hab, wie vorgeschlagen, das Ding rausgedreht und nur die Bezeichnung BE 5  160 gesehen. Und da war auch nichts draufgesteckt - also ein Teil. Fehlt mir nun eine Düse? Und wie wird die eingebaut?

Und noch was, heißt das, dass er bei einem BE4-Mischrohr auch in den unteren Drehzahlen mehr Durchzug hat? Zur Zeit verschluckt er sich da ganz gerne.

Gruß Cherry

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Das Ding, wo du deinen Schraubenzieher angesetzt hast, das ist die Luftdüse, so ca 1cm hoch. Da drann ist ein Rohr gesteckt mit vielen lustigen Löchern drin, das ist das Mischrohr, das sind ZWEI Teile, die kann man auseinander ziehen! ;) Ganz unten auf dem Mischrohr ist so ein spitz zulaufendes Teilchen, das ist die Hauptdüse! Ja hat den hier keiner mal ein Bild?!?! Aller Anfang ist schwer aber mühsam ernährt sich nun mal das Eichhörnchen! Viel Erfolg...

:)

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Ein Bild von ner HD hab ich auch nich, aber ich versuch's mal wieder mit ner Ausführlichen Erklärung:

Wenn du das Teil in der Hand hat, hast du da ein Gewinde drauf. Bis zu dieser Stelle geht die Hauptluftkorrekturdüse. Da beginnt das Mischrohr. Ist erst dünn, dann wird's dicker und hat Löcher. Wenn du von unten drauf schaust und das Loch, das du siehst ist fast so groß wie das Mischrohr, dann fehlt die Hauptdüse, denn die müßte jetzt eigentlich kommen: etwa 6mm lang (eingebauter Zustand! ) mit 2 großen (größer als die im Mischrohr), gegenübeliegenden Löchern. Läuft unten spitz zu und hat ein kleines Loch (ca. 1mm). Zwischen den beiden Löchern müßte eigentlich die HD-größe stehen.

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105 is etwas klein für nen 24er, mit 135er DR lieg ich bei 112HD, bei dir eher noch was größer. Versuch mal so 125, wenn sie dann nicht mehr hochdreht, 1220, 118... kannst evtl. auch höher anfangen (sozusagen erstmal ertränken :D  ) solltest aber schon so irgendwo bei 118 - 120 rauskommen ( Vorsicht, nur ne Schätzung!!! ;)  )

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