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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi miteinander

Hab letztes Jahr ne VBA neu hergerichtet, hab allerdings keine Papiere.

Weiss einer wie das läuft oder wie ich meinen Roller angemeldet bekomme?

Freu mich über jeden Beitrag. Danke

Geschrieben

Hab ich gerade gemacht:

Also du brauchst:

- Einen Kaufvertrag

- Eine Eidesstattliche Erklärung des Verkäufers, dass er die Papiere verloren hat (für ca. 30 ? beim Notar/manchmal auch bei der Zulassungsstelle erhältlich)

- Eine Auskunft aus dem KBA-Register (formlos anfordern, ca. 15 ?, nur 4 Wochen gültig)

- evtl. ein Datenblatt des Rollers

- eine Deckungskarte von deiner Versicherung

Du musst zunächst eine Vollabnahme (§21!) machen lassen. Mit dem Datenblatt deines Typs fällts dem Prüfer leichter.

mit dem positiven Testbericht und dem neu erstellten Datenblatt gehts du dann zur Zulassungsstelle. Die wollen dann dort auch die Eidesstattliche, die KBA-Auskunft, den Kaufvertrag und die Deckungskarte haben.

Dann suchst du dir ne Nummer raus, lässt das Kennzeichen machen und bekommst zwei Stempel, den Schein und den Brief.

Kosten für die Vollabnahme waren bei mir 55,20?. Das Kennzeichen kostete 14?und die Zulassung auch um die 53 ?.

Bis dann!

Gruß

Max

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe zwar die Beiträge durchgelesen aber dennoch 2-3 Fragen zur Papierbeschaffung für eine VB1

Ich weiß das man die Antworten auch nach langer suche auch hier im Forum findet, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wäre vielleicht ja auch was für die FAQ

Deshalb mal die wichtigsten Fragen und hoffentlich auch bald die Richtigen Antworten

Ich schreibe mal was ich gefunden habe, und glaube zu wissen (bei Fehlern oder Ergänzungen werde ich editiren)

Was brauche ich alles für die Papiere vom Landratsamt?

1. TÜV (Vollabnahme)

-Straßentauglicher Roller

Fahrzeuge Älter Baujahr 1950(?)

- kein Bremslicht

- eventuell Probleme mit Schnarre (besser Hupe) (?)

- ??? (hier gibt?s doch noch mehr Tücken und Tipps bei Oldie, oder?)

Keine Blinkanlage bei Erstzulassung vor dem 1.7.61

Auspuffanlagen:

Die Grenzwerte laute(te)n, wenn Frank-Albert Illg 'Das TÜV-Buch Motorrad' nicht lügt:

FAHRgeräuschgrenzwerten/Zweitakter in DIN-Phon / dB(A)

85 ab 14.09.1953

82 ab 21.05.1956

80 ab 01.01.1957

80 ab 01.10.1958

84 ab 13.09.1966

86 ab 01.10.1983

82 ab 01.10.1990

80 ab 01.10.1995

Zum Meßverfahren:

bis 12.09.1966: DIN

bis 30.09.1983: Nationale Richtlinie

bis 30.11.1984: EG

bis 30.09.1990: Anlage XX StVZO

seit 01.10.1990: EG und Anlage XX StVZO

Was das heißt, kannste beim Kraftfahrtbundesamt oder in der besagten kommentierten StVZO (s.o.) rausfinden.

-Briefkopien (von Vorteil)

-Technische Unterlagen (Von Vorteil)

-KBA (Achtung nur 4 gültig)

-Typenschild (deutsches Typenschild von Vorteil)

2. Kaufvertrag

Nie Sagen das es sich um einen Italien Import handelt, das gibt immer Probleme, wenn man keine Italienischen Papiere (Kaufvertrag, Abmeldebescheinigung) hat

Besser:

Eine (Eidesstattliche ?) Erklärung des Verkäufers (wer auch immer), dass er die Papiere verloren hat, und der Roller schon länger als zehn Jahre nicht angemeldet war (Dann gibt es keine Akten mehr über irgendwelche Fahrzeuganmeldungen)

(Eidesstattliche Erklärung für ca. 30 ? beim Notar/manchmal auch bei der Zulassungsstelle erhältlich)

3. KBA (Achtung nur 4 Wochen gültig)

(Nachweis der der Roller nicht gestohlen ist)

-beantragen bei KBA in Flensburg (angeben der Rahmennummer)

Link zum KBA-Formula

4. Ein Datenblatt des Rollers (?)

5. Personalausweis

6. Dekungskarte

Kosten

-Vollabnahme ca. 55?

-Kennzeichen ca. 14?

-Zulassung ca. 53 ?

-Auskunft aus dem KBA-Register 15? (nur 4 Wochen gültig)

-Eidesstattliche Erklärung ca. 30 ?

Danke und Gruß Michael

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben

Danke für die Antwort,

der Beitrag wurde soweit editiert.

Habe im GSF FAQ bei Largeframe, Technik allgemein, und Oldies nichts gefunden :-D ., mit der Suche allerdings schon :-D

Gruß Michael

Geschrieben

die kba anfrage macht doch nur: wurde der roller in deutschland geklaut?

wenner aus i kommt kanner nicht in d geklaut sein..dann hat das kba auch nix und zulasse is glücklich

Geschrieben
erstens..es steht in der faq..

zweitens kba beim kba in flensburg nur die rahmennume brauchste

typenschild muss drauf...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab kein Typenschild gebraucht. Als ich den Herrn vom Tüff drauf ansprach meinte er das das nicht notwendig sei?!

Geschrieben
Ich hab kein Typenschild gebraucht. Als ich den Herrn vom Tüff drauf ansprach meinte er das das nicht notwendig sei?!

<{POST_SNAPBACK}>

war bei mir auch so :-D

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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