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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi miteinander

Hab letztes Jahr ne VBA neu hergerichtet, hab allerdings keine Papiere.

Weiss einer wie das läuft oder wie ich meinen Roller angemeldet bekomme?

Freu mich über jeden Beitrag. Danke

Geschrieben

Hab ich gerade gemacht:

Also du brauchst:

- Einen Kaufvertrag

- Eine Eidesstattliche Erklärung des Verkäufers, dass er die Papiere verloren hat (für ca. 30 ? beim Notar/manchmal auch bei der Zulassungsstelle erhältlich)

- Eine Auskunft aus dem KBA-Register (formlos anfordern, ca. 15 ?, nur 4 Wochen gültig)

- evtl. ein Datenblatt des Rollers

- eine Deckungskarte von deiner Versicherung

Du musst zunächst eine Vollabnahme (§21!) machen lassen. Mit dem Datenblatt deines Typs fällts dem Prüfer leichter.

mit dem positiven Testbericht und dem neu erstellten Datenblatt gehts du dann zur Zulassungsstelle. Die wollen dann dort auch die Eidesstattliche, die KBA-Auskunft, den Kaufvertrag und die Deckungskarte haben.

Dann suchst du dir ne Nummer raus, lässt das Kennzeichen machen und bekommst zwei Stempel, den Schein und den Brief.

Kosten für die Vollabnahme waren bei mir 55,20?. Das Kennzeichen kostete 14?und die Zulassung auch um die 53 ?.

Bis dann!

Gruß

Max

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe zwar die Beiträge durchgelesen aber dennoch 2-3 Fragen zur Papierbeschaffung für eine VB1

Ich weiß das man die Antworten auch nach langer suche auch hier im Forum findet, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wäre vielleicht ja auch was für die FAQ

Deshalb mal die wichtigsten Fragen und hoffentlich auch bald die Richtigen Antworten

Ich schreibe mal was ich gefunden habe, und glaube zu wissen (bei Fehlern oder Ergänzungen werde ich editiren)

Was brauche ich alles für die Papiere vom Landratsamt?

1. TÜV (Vollabnahme)

-Straßentauglicher Roller

Fahrzeuge Älter Baujahr 1950(?)

- kein Bremslicht

- eventuell Probleme mit Schnarre (besser Hupe) (?)

- ??? (hier gibt?s doch noch mehr Tücken und Tipps bei Oldie, oder?)

Keine Blinkanlage bei Erstzulassung vor dem 1.7.61

Auspuffanlagen:

Die Grenzwerte laute(te)n, wenn Frank-Albert Illg 'Das TÜV-Buch Motorrad' nicht lügt:

FAHRgeräuschgrenzwerten/Zweitakter in DIN-Phon / dB(A)

85 ab 14.09.1953

82 ab 21.05.1956

80 ab 01.01.1957

80 ab 01.10.1958

84 ab 13.09.1966

86 ab 01.10.1983

82 ab 01.10.1990

80 ab 01.10.1995

Zum Meßverfahren:

bis 12.09.1966: DIN

bis 30.09.1983: Nationale Richtlinie

bis 30.11.1984: EG

bis 30.09.1990: Anlage XX StVZO

seit 01.10.1990: EG und Anlage XX StVZO

Was das heißt, kannste beim Kraftfahrtbundesamt oder in der besagten kommentierten StVZO (s.o.) rausfinden.

-Briefkopien (von Vorteil)

-Technische Unterlagen (Von Vorteil)

-KBA (Achtung nur 4 gültig)

-Typenschild (deutsches Typenschild von Vorteil)

2. Kaufvertrag

Nie Sagen das es sich um einen Italien Import handelt, das gibt immer Probleme, wenn man keine Italienischen Papiere (Kaufvertrag, Abmeldebescheinigung) hat

Besser:

Eine (Eidesstattliche ?) Erklärung des Verkäufers (wer auch immer), dass er die Papiere verloren hat, und der Roller schon länger als zehn Jahre nicht angemeldet war (Dann gibt es keine Akten mehr über irgendwelche Fahrzeuganmeldungen)

(Eidesstattliche Erklärung für ca. 30 ? beim Notar/manchmal auch bei der Zulassungsstelle erhältlich)

3. KBA (Achtung nur 4 Wochen gültig)

(Nachweis der der Roller nicht gestohlen ist)

-beantragen bei KBA in Flensburg (angeben der Rahmennummer)

Link zum KBA-Formula

4. Ein Datenblatt des Rollers (?)

5. Personalausweis

6. Dekungskarte

Kosten

-Vollabnahme ca. 55?

-Kennzeichen ca. 14?

-Zulassung ca. 53 ?

-Auskunft aus dem KBA-Register 15? (nur 4 Wochen gültig)

-Eidesstattliche Erklärung ca. 30 ?

Danke und Gruß Michael

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben

Danke für die Antwort,

der Beitrag wurde soweit editiert.

Habe im GSF FAQ bei Largeframe, Technik allgemein, und Oldies nichts gefunden :-D ., mit der Suche allerdings schon :-D

Gruß Michael

Geschrieben

die kba anfrage macht doch nur: wurde der roller in deutschland geklaut?

wenner aus i kommt kanner nicht in d geklaut sein..dann hat das kba auch nix und zulasse is glücklich

Geschrieben
erstens..es steht in der faq..

zweitens kba beim kba in flensburg nur die rahmennume brauchste

typenschild muss drauf...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab kein Typenschild gebraucht. Als ich den Herrn vom Tüff drauf ansprach meinte er das das nicht notwendig sei?!

Geschrieben
Ich hab kein Typenschild gebraucht. Als ich den Herrn vom Tüff drauf ansprach meinte er das das nicht notwendig sei?!

<{POST_SNAPBACK}>

war bei mir auch so :-D

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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