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Kein Zündfunke mehr


Empfohlene Beiträge

Olla zusammen!

Hab seit einigen Tagen ein Problem mit meiner kleinen. Erstmal n paar Daten:

Vespa V50N

75ccm DR

19-19er Vergaser

6V Kontaktzündung mit außenliegender Zündspule

W4AC Zündkerze

Ich bin in der früh zur Arbeit gefahren, lief alles wunderbar! Dann aufm Heimweg is sie mir nach ca. 8min. fahrt beim auf die Ampel zu fahren einfach ausgegangen (keine Leistung mehr wenn ich den Gashahn aufgedreht hab). Ok, nach ca. 15min. vergeblichen versuchen is sie dann wieder angesprungen. 5min. gefahren, wieder ausgegangen und seitdem nie mehr angesprungen.

Hab zwei neue Kerzen probiert, an denen lags nicht. Ich bekomm keinen Zündfunken mehr (Kerze wird nass wenn ich Kick, also liegts auch nicht an der Spritzufuhr).

Was ich bis jetzt gemacht hab:

Kerze ans Motorgehäuse gehalten und gekickt -> Kein Funke

Zündkerzenstecker ans Motorgehäuse + kick -> Kein Funke

Kabel von der schwarzen "Elektrobox" zur Zündspule ans Motorgehäuse gehalten und gekickt -> Kein Funke

Unterbrecher ausgebaute, Kontakte leicht angeschliffen und wieder eingebaut -> Kein Funke

Hat jemand ne Ahnung was da im argen sein könnte? Ich tipp mal auf den Unterbrecher oder den Kondensator (bin aber selber Neuling in der Elektrowelt). Noch zur Info, wenn ich kick dann leuchtet Licht vorn und hinten leicht auf.

Viele Merci falls mir da jemand aus der Patsche helfen kann!

Mr-Pink

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Da können (leider) mehrere Dinge die Ursache sein.

- die Erregerspule für den Zündstrom (sitzt ebenso wie die noch funktionierenden Verbraucherspule(n) auf der Zündgrundplatte).

- ein Kabel ist ab

- die außenliegende Hochspannungszündspule

- der Kondensator

- der Unterbrecher

- das Zündkabel selbst.

Weil der Fehler nicht abrupt aufgetreten ist, tippe ich auf den für dich günstigsten Fall: ein loses, abgefallenes Kabel.

Bevor du dir daher irgendwelche Ersatzteile besorgst, solltest du sämtliche Anschlüsse genau kontrollieren und die Bauteile mit einem einfachen Multitester durchmessen, ob sie noch funzen.

:-D bobcat

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Warum? Weil Kabelbrüche in vielen Fällen einen flackernden Tod haben. Den typischen "Wackelkontakt" halt: kurz geht´s, dann wieder nicht und irgendwann gar nicht mehr.

Eine Spule dagegen macht meistens schlagartig (und ein für alle Mal) schlapp. Der Kondensator wiederum geht meist ganz langsam, fast unmerklich in die Knie. Wie ein Reifen, dem die Luft langsam entweicht...

:-D bobcat

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Kein Problem darkY ;)

Übrigens, meine kleine summt wieder durch Stadt und Wiese :-D

Der Stecker des Zündkabels ist in der Zündbox (kleine schwarze Plastikbox rechts unterhalb des Lüfterrads - an der Schwinge) auseinander gegangen. Kurz sauber gemacht, zusammengesteckt -> 1xkick und alles war wieder gut.

Merci für die Hilfestellung!

Mr-Pink

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  • 1 Monat später...

hey!

ich hab mit meiner fuufy ein ähnliches problem..

hab ein 113 malossi drauf. erstmal ging sie schlecht an. dann lief sie und ging aus und erst nach ewigem treten wieder an...

und dann ging sie nie mehr an.

Kerze war nass also sprit bekommt sie. Bremslicht ist net durchgebrannt( hab auch gar keins) da es gebrückt ist.

gibt kein funke, nicht an der kerz, dem stecker, dem kabel.

wenn ich mal ein multimeter an mein kabel (rotes was an die zündbox geht) halte gibt es eine pulsierende spannung.

hab schon andere kerze, stecker neue zündspule, anderes kabel und andere zündgrundplatte ausprobiert.

hat jemand werte für den kondensator oder die erregerspule!

thx M-PX

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