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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das hab ich im ultra tollen scooter attack forum gefunden:

ladeluftkuehler.JPG

falls das bild nicht geht hier der link:

Bild

was man da so alles lernt in dem forum. unglaublich.  :D  :D

orgeeennoooll 50er Zip mit spocht auspüffchen macht 130  :D  :D  ;)

da gibts immer was zu lachen....

Geschrieben

naja, eigentlich ist es für ne gute Kompression doch besser wenn das Frischgas kälter ist!!! Es soll doch außerdem den Motor kühlen nicht heizen, oder bin ich da falsch informiert? Vielleicht ist es ja ein Motorkiller?!?

Tschööö, Mox

Geschrieben

ich find das ganze total verwirrend!

er hat vorne einen kühler (wofür???) HINTER dem kühler ist ein ram air und hinter dem ram air ist die luft auf einmal warm!

der kühler ist doch überflüssig, er kann doch einfach den fahrtwind ansaugen.

aber wie um himmels willen wird die luft plötzlich warm????

-----> vergaserheitzung für arme die die luft kühlt damit sie warm wird...?!?!?!

???

Geschrieben

Ja Wahnsinn..........dann haben sich doch tatsächlich alle Ingenieure die sich mit der Entwicklung von Ladeluftkühlern und dergleichen befassen voll geirrt !

Sag das denen mal einer, nicht dass da weiter Entwicklungskosten verschwendet werden !

Geschrieben

Sehr fein. Da hat sich son Kiddi wohl mal ein richtiges Motorad angesehen und versucht eine " Ram Air" Luftzufuhr zu kopieren. Den Gedanken mit dem " Radiator" hatte ich in der Tat auch mal, ist aber technisch schwer umzusetzen und obs was bringt, wage ich zu bezweifeln ( das Teil müsste bei Volllast dergestallt Umdrehungen machen, das normale Lager da nicht reichen ). Bleibt zu hoffen das da mal einer den Turbo aus dem TDI seines Vaters ausbaut und den an son Plastik Geschoss dranbastelt. :D

Geschrieben
... orgeeennoooll 50er Zip mit spocht auspüffchen macht 130  :D  :D  ;)

da gibts immer was zu lachen....

Nicht "130 schnell", sondern "130 Reichweite mit einer Tankfüllung" (obwohl: bei 'nem 4-Liter-Zip-Tank wär's ja schon 'ne Verbesserung      :D  :D  :D

Geschrieben

neee das eben nicht T4!

die jungs in dem forum erzählen stolz das ihr zip mit 19er riesenmonstervergaser (*g*) und 70 kubikrennsätzle "perfekt" eingestellt 20 liter auf 100 km verbraucht.

die messen die leistung am verbrauch loooooooooooooool

dann müssten die jungs 100 PS haben

:D

Geschrieben

Jaja, ich war auch lang im SA-Forum tätig. Da gibts Leude, das glaubt ihr net.

"Umso schwerer die Vario-Gewichte, umso so schlechter die Beschleunigung, umso besser der Topspeed"!!!

Alles klar, dann werd ich ma Morgen gleich in meinem Plastikroller 30kg Gewichte reinmachen, dann fahr ich ganze 289KMH!!!

Naja, aber wenn da einer mal nen kompletten EVO drin hat, sieht mal glaub als SFler gegen die ziemlich schwach aus.

LG Lenki

Geschrieben

:D   :satisfied:  :p  :D  :rotwerd:  :-D  :grins:  :-(

tjaja ... das Scooter-Attack Forum  ;)

Züm Glück moderier ich da nimmer *g* Irgendwann wirds echt zu viel, wie die die Geduld strapazieren ist nicht mehr normal.

Geschrieben

Kann mir mal einer verraten, warum dann beim Auto gerade auf KÜHLE Frischluftzufuhr geachtet wird? Gerade Systeme à la K&N Filter basieren ja eben darauf, daß die Ansaugluftvorwärmung ausgeschaltet wird. Oder warum werden solche Sachen in amerikanischen Automagazinen (ich sag nur The Fast & The Furious) als "Cold Air Systems" angepriesen? Meines Wissens nach beinhaltet kalte Luft mehr Sauerstoff als warme und ist deswegen auch besser für die Gemischbildung.

Aber naja, schwule Plastefahrer, denen kommt die Luft von Natur aus wohl wärmer vor...

Geschrieben

hä, warum sollte denn warme luft weniger sauerstoff haben als kalte?

mit der mehrleistung liegt daran das kalte luft "enger" gepackt ist als warme luft und somit mehr reingeht in den guten motor

Geschrieben

@ sidewalksurfer:

Ja sowas nennt man Ladeluftkühler oder Intercooler (beim LKW)

und dadurch wird beim Diesel eine beachtliche Leistungssteigerung erziehlt.

Pferschy

Geschrieben

mein mitsubishi hat auch nen intercooler....

zieht aber trotzdem keine wurscht vom teller.......

ist der typ der das gemalt hat entwickler bei mitsubishi???

:D  :D  :D  :D  :D

Geschrieben
mit der mehrleistung liegt daran das kalte luft "enger" gepackt ist als warme luft und somit mehr reingeht in den guten motor

hmm, wie war das? Der Motor arbeitet nach dem Carnotschen Kreisprozess, ausschlaggebend für den Wirkungsgrad ist die Temperaturdifferenz? Kalte Luft rein ist schonmal gut....

Geschrieben

Ja das gute alte Scooter Attack Forum, als ich mich da damals von nahezu 4 Jahren angemeldt habe war's anders....

Aber ich seh's von der guten Seite, wenn die Leute nicht machmal so super verpeilt gewesen werden, hätte ich vieleicht nie mit dem Blechfahren angefangen :D (ok, gelogen)

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