Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das hab ich im ultra tollen scooter attack forum gefunden:

ladeluftkuehler.JPG

falls das bild nicht geht hier der link:

Bild

was man da so alles lernt in dem forum. unglaublich.  :D  :D

orgeeennoooll 50er Zip mit spocht auspüffchen macht 130  :D  :D  ;)

da gibts immer was zu lachen....

Geschrieben

naja, eigentlich ist es für ne gute Kompression doch besser wenn das Frischgas kälter ist!!! Es soll doch außerdem den Motor kühlen nicht heizen, oder bin ich da falsch informiert? Vielleicht ist es ja ein Motorkiller?!?

Tschööö, Mox

Geschrieben

ich find das ganze total verwirrend!

er hat vorne einen kühler (wofür???) HINTER dem kühler ist ein ram air und hinter dem ram air ist die luft auf einmal warm!

der kühler ist doch überflüssig, er kann doch einfach den fahrtwind ansaugen.

aber wie um himmels willen wird die luft plötzlich warm????

-----> vergaserheitzung für arme die die luft kühlt damit sie warm wird...?!?!?!

???

Geschrieben

Ja Wahnsinn..........dann haben sich doch tatsächlich alle Ingenieure die sich mit der Entwicklung von Ladeluftkühlern und dergleichen befassen voll geirrt !

Sag das denen mal einer, nicht dass da weiter Entwicklungskosten verschwendet werden !

Geschrieben

Sehr fein. Da hat sich son Kiddi wohl mal ein richtiges Motorad angesehen und versucht eine " Ram Air" Luftzufuhr zu kopieren. Den Gedanken mit dem " Radiator" hatte ich in der Tat auch mal, ist aber technisch schwer umzusetzen und obs was bringt, wage ich zu bezweifeln ( das Teil müsste bei Volllast dergestallt Umdrehungen machen, das normale Lager da nicht reichen ). Bleibt zu hoffen das da mal einer den Turbo aus dem TDI seines Vaters ausbaut und den an son Plastik Geschoss dranbastelt. :D

Geschrieben
... orgeeennoooll 50er Zip mit spocht auspüffchen macht 130  :D  :D  ;)

da gibts immer was zu lachen....

Nicht "130 schnell", sondern "130 Reichweite mit einer Tankfüllung" (obwohl: bei 'nem 4-Liter-Zip-Tank wär's ja schon 'ne Verbesserung      :D  :D  :D

Geschrieben

neee das eben nicht T4!

die jungs in dem forum erzählen stolz das ihr zip mit 19er riesenmonstervergaser (*g*) und 70 kubikrennsätzle "perfekt" eingestellt 20 liter auf 100 km verbraucht.

die messen die leistung am verbrauch loooooooooooooool

dann müssten die jungs 100 PS haben

:D

Geschrieben

Jaja, ich war auch lang im SA-Forum tätig. Da gibts Leude, das glaubt ihr net.

"Umso schwerer die Vario-Gewichte, umso so schlechter die Beschleunigung, umso besser der Topspeed"!!!

Alles klar, dann werd ich ma Morgen gleich in meinem Plastikroller 30kg Gewichte reinmachen, dann fahr ich ganze 289KMH!!!

Naja, aber wenn da einer mal nen kompletten EVO drin hat, sieht mal glaub als SFler gegen die ziemlich schwach aus.

LG Lenki

Geschrieben

:D   :satisfied:  :p  :D  :rotwerd:  :-D  :grins:  :-(

tjaja ... das Scooter-Attack Forum  ;)

Züm Glück moderier ich da nimmer *g* Irgendwann wirds echt zu viel, wie die die Geduld strapazieren ist nicht mehr normal.

Geschrieben

Kann mir mal einer verraten, warum dann beim Auto gerade auf KÜHLE Frischluftzufuhr geachtet wird? Gerade Systeme à la K&N Filter basieren ja eben darauf, daß die Ansaugluftvorwärmung ausgeschaltet wird. Oder warum werden solche Sachen in amerikanischen Automagazinen (ich sag nur The Fast & The Furious) als "Cold Air Systems" angepriesen? Meines Wissens nach beinhaltet kalte Luft mehr Sauerstoff als warme und ist deswegen auch besser für die Gemischbildung.

Aber naja, schwule Plastefahrer, denen kommt die Luft von Natur aus wohl wärmer vor...

Geschrieben

hä, warum sollte denn warme luft weniger sauerstoff haben als kalte?

mit der mehrleistung liegt daran das kalte luft "enger" gepackt ist als warme luft und somit mehr reingeht in den guten motor

Geschrieben

@ sidewalksurfer:

Ja sowas nennt man Ladeluftkühler oder Intercooler (beim LKW)

und dadurch wird beim Diesel eine beachtliche Leistungssteigerung erziehlt.

Pferschy

Geschrieben

mein mitsubishi hat auch nen intercooler....

zieht aber trotzdem keine wurscht vom teller.......

ist der typ der das gemalt hat entwickler bei mitsubishi???

:D  :D  :D  :D  :D

Geschrieben
mit der mehrleistung liegt daran das kalte luft "enger" gepackt ist als warme luft und somit mehr reingeht in den guten motor

hmm, wie war das? Der Motor arbeitet nach dem Carnotschen Kreisprozess, ausschlaggebend für den Wirkungsgrad ist die Temperaturdifferenz? Kalte Luft rein ist schonmal gut....

Geschrieben

Ja das gute alte Scooter Attack Forum, als ich mich da damals von nahezu 4 Jahren angemeldt habe war's anders....

Aber ich seh's von der guten Seite, wenn die Leute nicht machmal so super verpeilt gewesen werden, hätte ich vieleicht nie mit dem Blechfahren angefangen :D (ok, gelogen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information