Zum Inhalt springen

Cosa Kupplung locker *dringend*


M210

Empfohlene Beiträge

Hatte fälschlicherweise die Cosa-Kupplung mit Käfig und Kronenmuter festgemacht. Und wie im SCK-Katalog beschrieben, hatte sich diese Kombination nach 300 km fast gelöst.

Was unterscheidet nun eine Mutter mit passendem Gewinde von der Mutter, die standardmäßig zur Sicherung des Cosa-Korbes verwendet wird?

Habe jetzt eine passende Mutter mit Zahnscheibe montiert, mir ist aber noch nicht ganz klar, warum das besser halten soll als eine Kronenmutter mit intaktem Käfig mit all seinen Laschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch nichr klar. Das Prinzip des Festschraubens ist doch bei beiden Kulus gleich! Und bei mir gab es mit der Cosa-Kulu in Verbindung mit Kronenmutter und Käfig NIE Probleme (fahre das schon immer und in Zahlen: über 15000km).

Musst die Kronenmutter halt richtig anziehen, dann hält das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mutti mit passendem Gewinde zu finden war schon recht schwierig. Daher glaube ich nicht, dass ich irgendeine gefunden habe, sondern schon eine, die da hin gehört. Aber gequetscht war die definitv nicht.

Mann,ich hasse es, so kurz vor dem Run........ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mutti der cosa is (angeblich?) leicht gequetscht...

<{POST_SNAPBACK}>

so ist es! die "schneidet" sich sozusagen etwas auf das gewinde der kurbelwelle.

ist man perfektionist, so tauscht man bei jeder kulu-demontage die mutter.

muss aber nicht. ich sichere die aber grundsätzlich mit loctite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer die mutti mal mit der hand aufgedreht hat, wir merken, dass das mit dem gequetschten mutti nicht funzt, weil das gewinde auf der welle dafür zu kurz ist.

normale mutti und neuer sicherungsring und loctite.

orschinool piaggio ist die mutter ohne quetschung, wenn sie direkt beim piaggio händler gekauft wird.

mit richtigem anziehen hälte die cosa kulu genauso mit der kronenmutter.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewindelänge an der Cosakuluschraube ist länger, von daher sollte die auch mehr tragen. Ich persönlich fahre selbstsicherende Muttern mit Federscheibe (wird Original auch so verwendet, die Scheibe).

Persönlich kann ich überhauptnicht verstehen wie man an der Kosakulu diese total bescheide zu händelnder Kronenmutter mit Käfig noch freiwillig Fahren kann. Ne schlechtere Lösung gibts doch gar nicht.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei der original cosakurbelwelle das gewinde länger und ohne nut????

bei mazzudingsbumswellen ist das gewinde zu kurz für die spielereien.

@lackiermeister

hast du einen drehmomentschlüssel benutzt oder nur locker aus der hüfte mit den lackierhänden die mutti gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lackiermeister

hast du einen drehmomentschlüssel benutzt oder nur locker aus der hüfte mit den lackierhänden die mutti gedreht?

<{POST_SNAPBACK}>

19er Nuß, die Binford Verlängerung und ordentlich Gibihm.

Habe das Ganze heute Nacht zuende gebracht und auch schon wieder verschlossen.

Was mir jetzt gerade abgeht ist die Geschichte mit dem Loctide Pamps.

Es "dreht" sich bei mir übrigens um einen Mazzu Rennwelle.

Dass die Kronenmuttergeschichte das Schlechteste sein soll, halte ich für Ansichtssache. Warum sie aber auf ging, weiß der Herr. Widerspreche ich mir gerade irgendwie?! :-D

Um´s kurz zu machen: wird die ungequetasche Mammi mit Zahnscheibe ohne Loctide halten? Wie gesagt: hat ca. 3 Mio. Nm abbekommen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "orginalcosamutter" ist wohl eine flache und leicht gequetschte mutter. hab ich selber bisher auch nur mal aufm bild gesehn! bei mir hält ne passende mutter mit wellenfederscheibe (KEINE ZAHNSCHEIBE!!!!) und nem tröpfchen loctide immer bestens! UND ... man hat nicht dieses scheiss geficke mit dem abrutschenden kronmutterschlüssel! das is bei mir der hauptgrund für die "normale" 6kant mutter! ich HASSE den kronmutterscheiss! aber ne zahnscheibe würd ich DA nich nehmen! ne wellenfederscheibe oder ne tellerfeder! warum sich die kronmutter löst etc .... KEIN PLAN. nie probiert! ich bin froh wenn ich den kronmuttermist nich sehn und verwenden muss!

edit war arg langsam! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ca. 3 Mio. Nm abbekommen :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

du machst ja auch nicht die 5- fache menge härter in deinen lack, oder?????

zuviel ist ich auch nicht gut, genauso wie beim lacken.

wollte das nur mal anmerken :-D:-D:-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@HerrderKolbenringe:

Ja so ist es !!! Ich habe mich am Wochenende noch so über diese Sch... Kronmutter aufgeregt, das ich jetzt noch sauer bin.

Habe aber auch eine Cosakupplung bei mir verbaut und dort eine normale Mutter (selbstsichernd,gequetscht) verbaut, konnte aber nicht feststellen, das die zu kurz sein soll - ist das nur bei Mazudings wellen? Kann mal einer die Mutter vom SCK ausmessen (Höhe?) - ich habe die noch nicht gesehen.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nen ganzen Haufen dieser gequetschten M12*1,5er Muttern hier rumfliegen, die lassen sich ab etwa der Hälfte des Gewindes nicht mehr per Hand aufdrehen, während die Kronenmutter lockerst auf Anschlag geht (beide neu).

Kotze auch jedes Mal wenn ich die Kronenmutter nur mit der Monsterschraubzwinge auf dem anderen Wellenstumpf festgezogen bekomme, fahre meine std. 200er Kulu jetzt auch mit ovaler Mutter. Mit abgedrehter 18er Nuss kann man da entspannt 45NM anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei der original cosakurbelwelle das gewinde länger und ohne nut????

Bin jetzt seid ewigkeiten nur noch T5 Wellen gefahren, da geht auf jeden fall mehr tragende Gewindelänge mit normaler Mammi.

Kann mich ansonsten nur dem HDK anschliessen, der hats auf den Punkt gebracht.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mutternkulu.jpg

hier mal ein paar bilder von muttis die ich mal bei verschiedenen shops gekauft habe. die mit dem kunststoffteil ist vom sck gewesen (liefert jetzt aber andere, glaube ich). die goldene vom rollershop und die auf der welle vom piaggio dealer (beide nicht gequetscht).

eine gequetschte vom sip habe ich fürs bild nicht gefunden.

ist aber an der quetschstelle so hoch wie die vom sck.

daher nicht bzw. kaum wirksam.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst ja auch nicht die 5- fache menge härter in deinen lack, oder?????

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, damit kenne ich mich ja schließlich aus :-D:-D:-D

Wer aber auf eine beinahe lose bloody Scheißendreckskupplungsmutter trifft, der gibt ihr naturgemäß für´s nächste Mal so dermaßen einen mit, dass der Guten hören und sehen vergeht....

wellenfederscheibe (KEINE ZAHNSCHEIBE!!!!) und nem tröpfchen loctide immer bestens!

...aber ne zahnscheibe würd ich DA nich nehmen! ne wellenfederscheibe oder ne tellerfeder!

<{POST_SNAPBACK}>

Yo, wäre richtig gewesen........

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine passende Mutter mit Zahnscheibe montiert, mir ist aber noch nicht ganz klar, warum das besser halten soll als eine Kronenmutter mit intaktem Käfig mit all seinen Laschen...

hält aber mit schraubensicherung ohne probleme

warum is ja wurscht ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in der Piaggioapotheke hier eine ganz andere Cosamutter als die bisher genannten bekommen, SW 18... und ne 18er Nuss bekommt man grad so abgedreht, dass man beigehen kann. nur ne andere U-Scheibe muss man nehmen, die std. Wellscheibe ist zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in der Piaggioapotheke hier eine ganz andere Cosamutter als die bisher genannten bekommen, SW 18

<{POST_SNAPBACK}>

is das so ne "goldene" mit quasi integrierter uscheibe unten dran? hab sowas glaube ich auch mal gesehn. intressant dass es sowas gibt?! weil lieber ne 18er nuss abdrehn extra für den zweck als mit dem huren-kronzeugenschlüssel rumfuhrwerken! ich HASS das ding! :-D da kann man sich auch schwer verletzen bei :-D:-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre was für den drehautomaten von sliders mit angetriebenen werkzeugen :sabber: :sabber: :sabber:

hdk übernimmt den vertrieb :-D

oder doch aus 19er muttern fräsen und vor dem fräsen quetschen.

ich bau gleich eine vorrichtung für 20 stück...................

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab überhaupt keine Probleme mit der Kronenmutter, rutsche auch bei angerundeten Muttern nicht ab und kann problemlos mit genügend Drehmoment anziehen :-D

kronenmutterschluesselaufdruecker-vespa-px.jpg

Stück Holz, 3 Schrauben M6, 3 Muttern, Lager 16005 (Nebenwelle primärseitig Smallframe, das passt am besten, am besten alt und gebraucht) und eben ein Kronenmutterschlüssel. :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig bescheurt seid Ihr allesamt! Holte mir das Goldklümpchen in der Apotheke, dazu die Donauwelle miteingepackt. Ließ´ mir ja keine Ruhe das Zeuch.

Ab in die Werkstatt, Reuse angeschaut, Mutter angeschaut, Vater angeschaut und drüber nachgedacht, dass ja LüRa-seits auch eine Zahnscheibe unter der Mutti sitzt.

Einen :-D -Haufen draufgeschissen, die ovp Cosa-KuLu in die Werkzeugtasche gegeben, dabei entdeckt, dass im Lieferumfang bereits eine Dauerwelle enthalten ist und alles fein säuberlich zusammen mit den Standardtools im Gepäckfach verschwinden lassen.

Falls also am Smstag jemand ab Reutlingen hinter mir herfährt, dem plötzlich tierisch das Auge blutet, so hat sich meine ex-Kombination verabschiedet, verselbstständigt, und wir halten innerhalb der nächsten 100m zum KuLu-Tausch.

Moral von der Geschicht: mit offenem Visier fährt man nicht. Weil die feindliche Kupplung so sehr langwierig aus dem Auge eitert :grins: :grins: :grins:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information