Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe neulich vergessen, den Benzinhahn über Nacht zu schließen. Am nächsten Morgen war ein Spritfleck unter dem Roller, Vergaserwanne in Nähe der Einstellschraube für LL-Gemisch vollgelaufen. Ist dies ein deutlicher Hinweis auf verschlissene Vergasernadel? Teil läuft ansonsten problemlos und hat nur manchmal Warmstartprobleme (Vergaser ist neu gedichtet und Spritanschluss ist auch absolut dicht). Ist der Bezinhahn über Nacht geschlossen, ist alles absolut trocken. Welchen Nadeltyp brauche ich für einen SI 20/20D? Bin über die Suche nicht fündig geworden, bei diversen Anbietern bekomme ich auch keine absolute Klarheit. Wer kann helfen?

Geschrieben

Hallo,

der Si20/20 hat nur eine Schwimmernadel - ich denke die meinst du.

Kannst leicht probieren ob die dichtet - bau den Schwimmer aus (2Schrauben oben neben dem runden Deckel in der Nähe deiner Benzinleitung), dann pustest du leicht oder stark in den Anschluss für die Benzinleitung und dann drückst du den Schwimmer hoch, wenn du dann nicht mehr pusten kannst is er dicht.

Schmeckt ein wenig Sch... aber ok.

Die Nadel ist bei allen SI Vergasern gleich (mögen mich andere korregieren wenn ich falsch liege) - sollte sich im SCK Katalog finden, habe aber grad keinen da.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Kannst leicht probieren ob die dichtet - bau den Schwimmer aus (2Schrauben oben neben dem runden Deckel in der Nähe deiner Benzinleitung), dann pustest du leicht oder stark in den Anschluss für die Benzinleitung und dann drückst du den Schwimmer hoch, wenn du dann nicht mehr pusten kannst is er dicht.

Schmeckt ein wenig Sch... aber ok.

Diese Testmethode ist leider viel zu ungenau. Das SNV soll dichten, wenn nur der geringe Auftriebsdruck durch den Schwimmer ansteht. Das kannst Du mit "Schwimmer von Hand Hochdrücken" nie und nimmer genau hinbekommen. Du wirst i.d.R. viel zu heftig hoch drücken und - so getäuscht - denken es sei dicht.

Mein Tip:

Nimm die Nadel raus und schau Dir den Gummikegel (schwarz oder rot) mit ner Uhrmacherlupe genauer an. Wenn die geringste Kerbe, Unebenheit o.ä. sichtbar ist, gegen neue Nadel ersetzen. Die Nadel muß im Messingröhrchen des Ventils absolut frei laufen und darf nicht haken oder anecken.

Nimm eine Nadel mit roter Gummispitze. Ist besser resistent gegen den aggressiven Bleifrei-Sprit. :-D

Geschrieben
Nimm eine Nadel mit roter Gummispitze. Ist besser resistent gegen den aggressiven Bleifrei-Sprit.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Kann es sein, dass du dich die letzte Zeit auch öfters wiederholen musst...? :-D

Bestellnummern beim SIP:

- 40090500 oder 40090000 musst mal deine alte Nachmessen

Geschrieben
Kann es sein, dass du dich die letzte Zeit auch öfters wiederholen musst...? :-D

Kein Problem, ich benutze Textbausteine. :-D

Geschrieben

Bestellnummern beim SIP:

- 40090500 oder 40090000 musst mal deine alte Nachmessen

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für eure Antworten, leider hat mir aber keiner gesagt, ob das Problem definitiv an der Vergasernadel liegt.

Geschrieben
klingt aber schwer danach, dass die Schwimmerkammer überläuft, sprich das Ding nicht gescheit zumacht...

<{POST_SNAPBACK}>

Alles klar, danke- werde mich nach einer neuen Nadel umsehen!

Geschrieben

Es dürfte zu mehr als 80% die Nadel sein.

Aber - hast Du meinen Tip nicht gelesen?

Also, nicht gleich neue bestellen. Erst ausbauen und Nadel genauest ansehen.

Dann (vorauss. doch JA) neue Nadel kaufen. :-D