Zum Inhalt springen

HP 4 Einbau, wie am besten ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Wie montiert Ihr das HP4 ?

Da gibt es ja eine Reihe von Möglichkeiten. Bin noch unschlüssig:

- Mit Kolbenblockierer

- Kupplung blockieren

- selbstgebautem Haltewerkzeug

- Schweißdraht in das Loch des HP4 und diesen dann am Gehäuse fixieren

Andere Möglichkeiten ?

Welche ist die schonendste ? Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ihr das Ding blockieren wollt, dann bitte ohne Lüfterkranz... der bricht leichter als man denkt!

Edit: Beim Pressluftschrauer braucht man gar nichts blockieren, das tut so...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins hat zumindest EIN Loch. Da kommt der dicke Stift von dem dicken Stiftschlüssel der dicken Flex rein, und den anderen Stift mal eben dicke an die dicke Kante dranne vom HP4 ... und dann reicht das dicke ohne flexible, federne Teile (Drahtlösung) das HP4 schön abzuschrauben (abrutschen kann man natürlich immernoch, aber irgendwas is ja immer...)

... und übrigens ... HDK hat auch recht!

edit sagt das ich einen Stiftschlüssel meine , keinen Hakenschlüssel, und ausserdem is der ein NICHT verstellbarer (also ohne Gelenk, halt so wie die dinger bei der Flex...)

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, also die preßlufversion scheidet mangels pressluftschrauber und korrektem kurbelwellengewinde (der erste gewindegang ist nicht 100%ig) aus.

@beodeo

habe sogar 4 x löcher über kreuz, da der vorbesitzer die lüfter eines alu elestart draufgeschraubt hat. das mit dem hakenschlüssel werde ich mal ausprobieren..danke!

oder gibts noch andere vorschläge/alternativen ?

p.s.

ist eh nur noch das hp innenteil, also lüfterlamellen kann man da nicht mehr blockieren ;)

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........die nächste Tanke mit Schrauber sehr weit weg ? ansonsten Profileisen mit Zwei Schrauben die in die Löcher passen und Du kannst schon gegenhalten .

.... Lüra gewuchtet ? Frag nur wegen den Löchern . Wennst Das Gewinde rundum sauber anfeilst sollte die Mutter irgendwann schon mal greifen . Das hört sich alles nicht sehr zuverlässig an .....Vorsicht !

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei egay gibts schlagschrauber für den zigarettenanzünder für kleines geld. die tun auch. hab´s selber nicht geglaubt und einfach mal aus spaß so ein dingen gekauft. damit wechsel ich seit dem auch die räder am auto.

wirklich nur zur not, die russische methode, um zur tanke fahren zu können, wo ein presschluftschrauber ist:

nimmst ne normale knarre mit nuß, und schlägst mit dem hammer auf den Metallteil der Knarre in Schraubrichtung, so daß du mit dem Hammerschlag die Knarre anziehst... hoffe es ist verständlich. Das gesündeste für alle Beteiligten is es sicher nicht, aber wenn man nix anderes hat.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also entweder noch n loch neben das eine bohren und n flexschlüssel nehmen zum festhalten

oder so hab ich das gaymacht

n alten kreuzschraubenzieher vorn die spitze etwas mehr als 90 grad gebogen und die andere seite auch (griff muß natürlich ab) dann eine seite ins loch vom lüra und die andere seite woanders einhängen ( bei mir -smallframe- war´n loch da wo die seitenklappe unten befestigt wird)

naja mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp wegen dem HP 4:

Schau mal das der Konus der Welle noch IM Konus des Polrades ist. Habe 2 HP in der Garage wo der Konus Welle und die Hülse Polrad genau Plan aufeinander stehen und somit ein Anliegen der Mutter/der Scheibe unter Kraft nicht wirklich möglich ist. Das Polrad wird denn nicht vernünftig auf den Konus gepresst!

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei egay gibts schlagschrauber für den zigarettenanzünder für kleines geld. die tun auch.  hab´s selber nicht geglaubt und einfach mal aus spaß so ein dingen gekauft. damit wechsel ich seit dem auch die räder am auto.

<{POST_SNAPBACK}>

nu haben wir ja auch ein bildchen dazu

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

Du meinst, daß die beiden Konusse gar nicht optimal miteinander fluchten sollen ? Wiederspräche das nicht den oft formulierten Angaben, das man Konus des Polrades und welle aufeinander einschleifen soll ?

Viele Grüße!

Marc

Noch ein Tipp wegen dem HP 4:

Schau mal das der Konus der Welle noch IM Konus des Polrades ist. Habe 2 HP in der Garage wo der Konus Welle und die Hülse Polrad genau Plan aufeinander stehen und somit ein Anliegen der Mutter/der Scheibe unter Kraft nicht wirklich möglich ist. Das Polrad wird denn nicht vernünftig auf den Konus gepresst!

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp wegen dem HP 4:

Schau mal das der Konus der Welle noch IM Konus des Polrades ist. Habe 2 HP in der Garage wo der Konus Welle und die Hülse Polrad genau Plan aufeinander stehen und somit ein Anliegen der Mutter/der Scheibe unter Kraft nicht wirklich möglich ist. Das Polrad wird denn nicht vernünftig auf den Konus gepresst!

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

das gleich hatte ich bei meinem pk lüfterrad auch.

musste mir aus einer beilagscheibe eine distanz feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......die Konen stimmen schon ! aber der Ansatz im PK-Radl ( Mutternseitig ) ist bei manchen etwas Tiefer gefräst . Mit der falschen Unterlagscheibe , stehst dann beim anziehn mit der Scheibe an der Welle an . Fazit ...Mutter ist zwar fest aber Polrad nur Handfest auf dem Konus .

Was tun ? Scheibe innen Konisch abdrehen/feilen , bis passt . Welle und Polrad aufeinander einschleifen ist immer angesagt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht auf jeden fall auch billg und rein manuell:

- 1/2" Knarre aufgesetzt, nachdem bis zum Mitdrehen verschraubt wurde.

- Das HP4 mit der linken Hand festhalten (Handschuh)

- Mit nem ordentlichen Hammer (Basis Run-Gepäck) feste auf den Handgriff draufkloppen *geileswortdas*, so ca. 5-8 mal. Siehste schon, wenn die Bewegung nachläßt

Ersetzt sozusagen den Schlagschrauber und hat sich noch nicht gelöst bei mir. Die Knarre hängt normalerweise rechts raus, also kloppt man sich noch nicht einmal auf die Haltehand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information