Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Weisheitszähne

Eistee

Empfohlene Beiträge

Ich hab's immer wieder rausgeschoben...

Dann: 1999, super Sommer, ich in Grömitz am Strand, wo die Berliner Rollermods früher in den 80ern ihr eigenes Brighton veranstaltet haben. :-D 30 Grad, Lou Bega bis zum Abwinken und mittendrin ich mit Zahnpinne. Aldi-Pils rein und gut ist...

Nach 3 Tagen dann konnte ich plötzlich nicht mehr meinen Mund aufmachen. Echt nicht mehr. Es hätte nicht mal eine Zigarette zwischen die Lippen gepasst! :-D Also zum Kusendoc und der meinte: "SOFORT in die Klinik, sonst müssen die die Wange "fenstern" und durch das Loch arbeiten!"

Ich also ab nach Kiel zur Uni-Klinik. Nachdem mich 3 Dr. Dr. und 10 Studenten bestaunt haben hieß es nur "Perimandibulärer Abszess - Ihre OP ist um 17:00 Uhr, der nächste bitte!" War schon mal jemand in einer Uni-Klinik? 10 Stühle nebeneinander ohne Trennwände. Obdachlose, Ausländer und Behinderte, die vor Schmerzen um die Wette schreien. Noch nie war mir so blümerant gewesen! Die OP war dann gg. 20:00 Uhr. Vollnarkose und raus mit dem Zahn. Um den Eiter vom Abszess ablaufen zu lassen, wird vom Kinn aus ein Loch gebohrt. Da werden dann 2 McDonald's Strohhalme reingesteckt aus den der Eiter in den nächsten Tagen raustropfen kann... Da draußen weiterhin über 30 Grad waren und sich der Scheiß dadurch sofort wieder entzünden konnte, durfte ich das Haus nicht verlassen - für 1 Woche! Also hockte ich in meinem Zimmer zusammen mit einem alten, versehrten U-Boot-Kapitän, der Tag und Nacht "Welle Nord" gehört hat. Der Vorteil an der Kieler Uni ist aber, dass die MKG-Chirurgie im 18. Stock direkt am Hafen liegt, da konnte ich wenigsten den Hafen in und auswendig lernen. Mein Kopf (nicht nur die Backe) war so geschwollen, da ging die Schulter direkt in die Stirn über! Ohne Scheiß! Auch musste das "Loch" im Hals jeden Tag mit Jod gespült werden - das sprudelte bis ins Hirn. Nach einer Woche Schmerzen konnte ich meinen Mund ca. 1mm weiter öffnen. Da konnten sie wieder besser reinschauen und der Prof. meinte: "Wo wir Sie hier haben, ziehen wir Ihnen die anderen 3 auch noch!" Da hab ich mir gedacht, bevor du dich drückst und in einem Jahr wieder das gleiche hast, ran an die Buletten. Raus was keine Miete zahlt! Ich zwar noch so: "Geht das denn? 3 auf einmal?" und er so "Manchen ziehen wir hier alle 30 auf einmal!" Also ab in Vollnarkose und gut ist. Danach musste ich noch 3 Tage dableiben - nicht wg. der 3 weiteren Zähne, sondern weil der Mund noch immer nicht aufging. Dann bin ich mit 1 km Nahtmaterial im Mund mit dem Zug nach Hause gefahren. In Hamburg hab ich auf dem überfüllten Bahnsteig versucht eine Bratwurst zu essen, weil ich vor Hunger starb. Einige Leute wussten nicht, wo sie hinschauen sollten. Muss ein trauriger Anblick gewesen sein. Zuhause musste ich noch 4 Wochen lang zur "Jod-Spülung", bis das Loch irgendwann zugewachsen war. Aber erst nach 6 Wochen konnte ich wieder eine Zigarettenschachtel mit der schmalen Seite in den Mund nehmen (heute passt sie fast hochkant rein). Üble Zeit...

Naja, wollte eigentlich nur sagen: Wer weiß, dass die Dinger raus müssen - nicht trödeln!

:-D

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich würd sagen, wenn sie nicht im weg sind und gut zu pflegen sind :behalten-

wenn sie im kiefer liegen und auf den vorderen druck ausüben: raus,

wenn er durchgebrochen ist und schwer zu reinigen ist und das zahnfleische darunter leidet:raus - da eine entzündung wahrscheinlich ist und das bereitet meist schmerzen, die man dann auch mit lokalanästhetika nicht weg bringt

der zahn darf drinnenbleiben, wenn man das entzündliche gewebe wegbringt(wegschneidet oder mit ab)

also ich würd nicht lang rumfackel - hab mir eine seite am mittwoch extrahieren lassen und hab gehofft, das ich mich nur von suppe ernähren werd und abnehmen werd - denkste mir gings super am 2. tag und am wochenende war ich schon in pfarrkirchen am treffen(da hab ich mir auch die fäden entfernt)

eis drauf, kühl halten, mit einer guten mundspülung reinigen,keinen sport für die nächsten wochen und einfach mit der einstellung an die sache rangehen, das des eh keine tragödie ist und das es keine komplikationenen geben wird - vorher vielleicht ein kleines valium und ruckzuck draußen is er

ach gaaaannnzzz wichtig - zum kieferchirugen und nicht zum zahnarzt gehen!!!!!!!!!

Also ich habe meine noch :-D 1985 hat mir ein toller Zahnarzt in der Uniklinik Hamburg an Silvester eine Zahnfleischentzündung am Weisheitszahn behandelt, der gerade durchkam. War ziemlich schmerzhaft. Der Typ meinte dann gleich, alle 4 Weisheitszähne müßten raus, und er hätte gerne gleich einen OP-Termin vereinbart....... :plemplem:

Mein Zahnarzt sagte ne Woche später bei der Kontrolle, alles sei bestens, bloß nicht vorschnell alles rausreißen. Das ist jetzt 20 Jahre her, und es ist immer noch alles bestens, nie wieder Probleme gehabt. Also nicht immer auf den ersten Arzt hören, lieber ne zweite Meinung holen :-D

• 7 Monate später...

Moin!

Aus aktuellem Anlass habe ich das alte Topic mal wieder ausgekramt...

habe das im Mai damals schön mitgelesen,da es mich auch bald betreffen würde. aber ich kann sowas schön auf die lange Bank schieben,weil ich echt schiss davor hatte.

Lange rede,kurzer Sinn: Hätt ich´s mal gleich machen lassen!!

So waren am 23.12. beide Wurzeln des Zahnes massiv entzündet,und ich konnte kaum noch klar denken vor Schmerzen...

natürlich am Abend vor Heiligabend,wo alle Praxen zu haben,und der Notdienst überlaufen ist ;-)

zum glück ist nen Rollerkollege von mir Zahnarzt,und er hat mir das Scheißding auch sofort rausgeholt!

leider waren ja nun beide Wurzeln schön vereitert,und sowas lässt sich nicht anständig betäuben :-D;-);-) :veryangry:

Lange nicht mehr solche Schmerzen gehabt,aber ich bin ja selbst Schuld!

das schlimmste Kommt ja noch:

-keine Teilnahme am "Scootering arround the Christmastree" möglich,da der Helm nicht passte

-arbeiten am Heiligabend nicht möglich(mein mit Abstand Umsatzstärkster Tag im Jahr :-D )

-Feiern war auch nicht drin,weil Schmerzen,Alk- und Rauchverbot und die einahme von Medikamenten auf dem Plan standen...

Somit saß ich dann Heiligabend zugedröhnt vor der Glotze :-D

Tip an alle: Nicht auf die Lange Bank schieben!

Ich glücklicher habe bis heute keine bekommen :-D , kann deshalb auch nicht mitreden

Immerhin weiß ich seit dem,daß ich nur 2 hatte! somit bleibt nurnoch einer übrig,und der liegt so beschissen(waagerecht,mit der Beißfläche zur Wurzel des Nächsten Zahnes),daß er wohl nie Ärger machen wird,da er nicht durchstoßen wird,und seine Lage sich seit mind. 17 Jahren nicht verändert hat...

sollte er doch jemals Ärger machen,steht ne Vollnarkose an...

Nächstes Jahr wirds spassig.

Ich lass alle 4 gleichzeitig rausnehmen.

ABER nur mit Vollnarkose.

Die renken dir dabei zwar den Kiefer aus, aber dafür kriegt man nix mit.

Und dann werden ganz viele Morphium-Pflaster verbraten, indem ich mich damit zukleister.

Bearbeitet von Vespafuzzi

Nächstes Jahr wirds spassig.

Ich lass alle 4 gleichzeitig rausnehmen.

ABER nur mit Vollnarkose.

Die renken dir dabei zwar den Kiefer aus, aber dafür kriegt man nix mit.

Und dann werden ganz viele Morphium-Pflaster verbraten, indem ich mich damit zukleister.

Wer bitte denkt sich den solchen Blödsinn aus?? Red erstmal mit einem Kieferchirurgen - dein Plan is der absolute Schwachsinn..

1. renkt dir niemand den Kiefer aus, wüßte nicht wieso? Bist du ne Schlange oder was?

2. Alle 4 auf einmal macht echt Sinn, dann tuen dir nähmlich erstmal beide Seiten ordentlich weh und du kannst über Tage wirklich nichts vernünftig essen oder trinken.

3. Sollte es zu einer Entzündung kommen, so ist wenigstens gleich der komplette Kiefer drann, das ist mal richtig schlau.

4. an unsachgemäßen Umgang mit Morphiumpflaster sind schon ganz andere Deppen verreckt, solltest du wirklich auf illegale Weise an solche BTMs gelangen, lass die Finger davon!

Rezeptfrei zu bekommen Schmerzmittel haben oft unterschiedliche Wirkungen auf den einzelnen Patienten, es ist sinnig sich bei anderen Gelegenheiten mal mit versch. Präparaten vertraut zu machen um ein gutes herraus zufinden. Ein sehr gutes vor allem bei Zahnschmerzen - egal ob vor oder nach der Behandlung - ist AKTREN Akut, das wirkt bei mir um ein vielfaches besser als vergleichbare.

Wer bitte denkt sich den solchen Blödsinn aus?? Red erstmal mit einem Kieferchirurgen - dein Plan is der absolute Schwachsinn..

da schließ ich mich an - wenn ein kieferchriurg gut ist, dann hast du kaum schmerzen beim extrahieren und dannach auch nicht - eis und zur sicherheit ein pakemed sollten reichen.

das mit den ganzen ab`s ist nur dann erforderlich, wenn der zahn schon beherdet ist - sonst ist es eher schwachsinn dem körper ab´s zuzuführen, die er gar nicht braucht.

wegen weisheitszähnen sollt man sich keine vollnarkose geben lassen - is ja nix lebenswichtiges und ein gewisses restrisiko gibt es immer. außerdem ist man nicht zur mitarbeit fähig und dann ist auch nix mehr mit minimal invasivem arbeiten - sprich nachher wird deine wange geschwollen sein, weil sie dir die mit einem gewissen kraftaufwand wegziehen müssen.(das müssen sie unter la auch, aber du kannst den kopf aktiv mitbewegen und das kiefer so öffnen, wie es greda notwendig ist)

naja muss eh jeder für sich entscheiden - ich rat euch nur zu einem guten kieferchirurgen zu gehen.

lg ch

• 11 Monate später...

*hochkram*

als dann. dann leg ich mal los. meine lieben weisheitszähne wurden mir im august voriges jahr rausoperiert. mit instrumenten die man eigentlich für

die ÜS-bearbeitung verwendet. :-D:-D

aber gut. mittlerweile hab ich keine probleme mehr. hat sich auch alles nach 3 tagen super erledigt.

nun bekam ich da wo einst der WHZ war ein so ein scheiss fistel. ab zum ZA. das war gestern. am montag hab ich dann den termin beim kieferchirurgen der sich das ansieht denn dieses scheiss fistel geht über den raum wo früher der WHZ war bis in die kieferhöhle.

tut nicht weh. ist aber scheisse. sagte ich heute schon scheisse?

so... nun denk ich die ganze zeit an nix anderes und daran was die wohl machen werden... wieder so eine scheiss freäserei?

mannomann. scheiss WHZ!!!

ich brauch heut nochn paar :-D sonst pack ich das eh nicht.

ach ja:

scheisse!!!!!

Würde mal pauschal sagen die Behandlungsmethode ist Abhängig vom alter des Arztes.

So ein alter Schule Doktor kommt gleich mit der Plastikschürze ins Behandlungszimmer (is nie ein gutes Zeichen), klebt dir die Augen ab und du spürst nur noch ein leichten Schmerz. Das wird dann auch das einzigste sein was du noch spüren wirst.... bis du wieder aufwachst...

Oh mein Gott, MUTTER! Sieh nur! Alles voller Blut! :-D

Erst mal abwarten, was der Chirurg dazu sagt!

Eine Fistel an sich ist noch nicht soo schlimm wie es in dem Link oben steht. Definitionsgemäß ist eine Fistel eine Verbindung zwischen Körperhöhlen untereinander oder zwischen einer Körperhöhle und der Körperoberfläche.

Allerdings entsteht eine Fistel nicht einfach so, meistens ist eine Entzündung vorausgegangen. Die dabei entstehenden Sekrete (Eiter) suchen sich einen Weg ins Freie, dabei entsteht der Fistelgang.

Wenn bei dir eine Verbindung zur Nebenhöhle besteht kann die Fistel wahrscheinlich auch ohne Entzündung entstanden sein. Dies kann passieren wenn bei der Entfernung des Zahnes eine Verbindung zur Nasennebenhöhle entstanden ist (so genannte Mund-Antrum-Verbindung, MAV), normale Komplikation bei der Zahnentfernung, nix besonderes. Wenn diese Wunde innerlich mit Schleimhaut (Epithel) bedeckt verheilt kann es zur Ausbildung einer Fistel kommen.

Eine Entzündung des Knochens (Osteomyelitis) hast du wahrscheinlich nicht. Erstens ist die im Oberkiefer extrem selten, und außerdem tut die sauweh! Das hätteste wohl schon vorher gemerkt.

Sind aber alles nur Vermutungen!!! Ohne in den Mund gesehen zu haben kann man eigentlich nix genaues sagen!

Wart mal ab, was der Arzt sagt. Is alles halb so schlimm...

Gruß Flo

ahaaaa verstehe. ein angehender folterer also. na spaß. ich bewundere die arbeit eines zahnarztes wirklich. was da so für

gestalten antanzen -> mit absolut gräßlichen beissinstrumenten, stinkend, jammernd, ... also ehrlich.

ich könnt das nicht. ich putz mir immer 3mal die zähne bevor ich zum za gehe -> wenn das ein paar nicht machen und

gerade mittagessen, kaffee und 3 zigaretten hatten -> :-D

danke nochmal. bin jetzt wirklich beruhigter als zuvor! :-D

Moinsen!

Bin Zahnarzt-Hasser, aber jetzt muss ich meiner Kieferchirugin echt einen Pokal verleihen.

Heute vor einer Woche lag ich bei der guten Frau unter Vollnarkose auf dem Stuhl und sie hat mir alle 4 Weisheitszähne auf einmal geraubt.

Was soll ich sagen, danach sieht man schon echt scheisse aus, so mit Hamsterbacken und so.

Aber nix Schmerzen! Gut, ich habe dann 3 Tage Schmerztabletten genommen, aber ab Dienstag war ich wieder ohne unterwegs und Schmerzen kann man das nicht wirklich nennen.

Zieht un pocht eher noch ein bissel, aber das war´s.

Scheint also echt gute Arbeit gemacht zu haben, die Gute.

2 Zähne konnt ich mitnehmen, die anderen mussen in Stücken entfernt werden.

Für die Kölner : Die Zahnklinik am Hansaring ist echt Top, kann ich nur empfehlen.

Ich würde es immer wieder so machen. Besser einmal dicke Backen als mehrmals und das bisschen Schmerz ist auch nicht der Rede wert.

Aso, so richtig essen ist nach einer Woche noich nicht drin. Also nen schönes Steak geht noch nicht.

Dafür umso mehr Reis, Nudeln, Suppe etc.... :-D

Benny

Bearbeitet von PX Köln

...die beiden oberen gingen bei mir RatzFatz, die beiden unteren sind leider quer gewachsen, der eine wurde mit der Zange in 26, der andere in 28 Teile zerbrochen (wobei ich jetzt auf die genaue Anzahl keine Garantie geben kann :-D ). War eine ziemlich langwierige Prozedur (ca. 3,5 Stunden).

Dann macht man halt anschließend ein paar Tage dicke Backen. Es gibt schlimmeres :-D

Aber deshalb Vollnarkose????

Bearbeitet von Schaplonski