Zum Inhalt springen

performance vergleich, erfahrungswerte gefragt


Empfohlene Beiträge

es braucht für die freundin eine vespa :-D

bin allerdings am überlegen

ob nun 200er motor und den optimieren (dreskibär & originaltopf)

oder einen 177er oder ev mit langhub ?

wie schauts im direkten vergleich leistungsmäßig eigentlich aus

zbsp polini 177er und offener pinasco 213 bzw polini 207

hält der 177er auf normalhub mit ?

mit langhub dürfte das ja kein problem sein oder

thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es braucht für die freundin eine vespa  :-D

bin allerdings am überlegen

ob nun 200er motor und den optimieren (dreskibär & originaltopf)

oder einen 177er oder ev mit langhub ?

wie schauts im direkten vergleich leistungsmäßig eigentlich aus

zbsp polini 177er und offener pinasco 213 bzw polini 207

hält der 177er auf normalhub mit ?

mit langhub dürfte das ja kein problem sein oder

thx.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab mir grad nen 177er Polini mittelmäßig überarbeitet) gestrickt. Mit 30er DS,überarbeiteter originalwelle und nem Righthandauspuff. Der läuft so gut,das nen Kumpel mit 211 Malossi,30er DS und Taffspeed nicht mitkommt. zur Leistung kann ich leider noch nix sagen,da noch kein Prüfstand zur Hand war...

Und vollgasfest und klingelfrei ist er auch!

Ich denke,die 177er/166er Klasse wird eh total unterschätzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube kaum, dass ein 177er mit DEINEM pinasco mithalten wird.

aber ich würde einen 166er fahren, weil der die besseren ringe hat und genauso bullig von unten kommt.

würde sogar behaupten, dass der 166er mit otopferl oder sito oder T5 puff sowie 24er gaser die 200er primär oder die 23/64 locker zieht und so sau schnell ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Kann ma ja bei der nächsten Ausfahrt popomäßig testen. Mit meinem 177er Pinasco und den 177er LHW Polini vom daytona und a 200er auf quasi Orischinaltooning wär ma a no finden. Popo is da eh viel aussagkräftiger als irgendwelche Leistungskurven....... d.h. die NSR werden bald ihr erstes weibliches Mitglied haben - na sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und der Roman H. wird den endlos drehenden Polini ( nix Langhub )vom Schlachthof , zum Test an den Start bringen ( einfach vorbeikommen ) . Der macht Ihr sicher Freude und damit mein ich nicht den Roman :-D .

Billiger gehts nicht ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht Ihr sicher Freude und damit mein ich nicht den Roman biggrin.gif .

gggg

@max

dem d. sein 177er wird aber wohl eher nur zsamgsteckt sein ?

kurven interessieren eh nicht, nur direkte vergleiche auf der strasse

ahja, klingt ned schlecht das ganze

will mehr hörn :-D

@gravedigger

bist ein alter zündler

kannst es nicht lassen

gell

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad nen 177er Polini mittelmäßig überarbeitet)  gestrickt. Mit 30er DS,überarbeiteter originalwelle und nem Righthandauspuff. Der läuft so gut,das nen Kumpel mit 211 Malossi,30er DS und Taffspeed nicht mitkommt. zur Leistung kann ich leider noch nix sagen,da noch kein Prüfstand zur Hand war...

Und vollgasfest und klingelfrei ist er auch!

Ich denke,die 177er/166er Klasse wird eh total unterschätzt...

<{POST_SNAPBACK}>

Aber richtig unterschätzt.... vor allem ist es preislich eine echt interessante Alternative. 80er Gehäuse gibts meist für Umme, aufspindeln, 125er Welle, lange Primär und gut ist! Auf 80er Getriebe zieht der 166er auch lässig die 24/63er Malossi-Primär!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob ein 177´er mit einer 200´er mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.

Egal wie der gemacht ist.

Hab den direkten Vergleich von 177´er Polini, zum 221 Malle und zum 207´er Polini.

Allerdings alle auf MalleMembran.

Mit dem Malle kann er nicht einmal annähernd mithalten.

Beim 207´er gibts von unten raus schon einiges mehr an Kraft.

Und das übers ganze Band.

Zumindest bis zum heutigen Tag ist mir noch kein gleichwertiger 177´er untergekommen.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sagen wir es mal so. Der 177er Polini ist schon ganz ordentlich zu fahren. Mit ein wenig überarbeiten, Membran und LHW wird es richtig spaßig. Aber da es ja ein " Frauenroller" werden soll, ( nicht falsch verstehen :-D ) würde ich da lieber zu nem orig. 200er tendieren. Mache gerade für meine Maus nen 12 PS Motor frisch. Ich denk mal, daran hat sie mehr Freude, als an nem Motor, der hier und da mal immer wieder etwas aufmerksamkeit verlangt.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein gut gemachter 166er oder 177er muss locker mit einer originalen 200er mitkönnen, sollte eigentlich um Welten besser sein! Kann immerhin etwa das doppelte an Leistung auf den Asphalt drücken!

Es gibt genug Schlauberger mit nem vermurksten/kaputtgefrästen 210er der auch nicht wirklich geht und keine 20 PS hat... Alles eine Frage der Vorüberlegungen und ordentlichen Durchführung! Edit: Wobei ich mir da bei dir Jörg keine Sorgen machen würde! :-D

Edit: Gebe aber auch gerne Steven recht, 200er original ist der unkompliziertere Motor auf den man nicht so aufpassen muss!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich da lieber zu nem orig. 200er tendieren. Mache gerade für meine Maus nen 12 PS Motor frisch. Ich denk mal, daran hat sie mehr Freude, als an nem Motor, der hier und da mal immer wieder etwas aufmerksamkeit verlangt.

seh eigentlich kein problem in der haltbarkeit

wenn ein 177er schön gemacht ist

längere übersetzung etc

weil so richtig gejagt wird der ja sowieso nicht

naaa, wenn dann schon ein schwer optimierter 200er

original kann nix - vor allam auf der landstraße bist jagdobjekt der lkw´s

der hat einfach eine spur zuwenig leistung

sprich tuning = aktive sicherheit :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gespannt... :-D

@gravedigger:

Bissi Aufsprecherei gehört doch dazu... :-D Schade, dass du nicht wieder den Polossi mitbringst. Da lag ich beim RSE ja "nur" 2 KW hinter dir :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gespannt... :-D

Bissi Aufsprecherei gehört doch dazu... :-D Schade, dass du nicht wieder den Polossi mitbringst. Da lag ich beim RSE ja "nur" 2 KW hinter dir :-D

<{POST_SNAPBACK}>

der polossi verfolgte eine andere strategie.............

ändert sich aber bis mindelheim :wasntme: und der neue auspuff ist auch schon verbaut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war klar... schon allein wenn man die Bandbreiten verglichen hat! Auf ein :-D in Stockach Harald!

<{POST_SNAPBACK}>

auch die bandbreite bei dem motor ist scheisse gewesen :-D( :-D( .

muss da nochmal beigehen und die fräse reinhalten :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh eigentlich kein problem in der haltbarkeit

wenn ein 177er schön gemacht ist

längere übersetzung etc

weil so richtig gejagt wird der ja sowieso nicht

naaa, wenn dann schon ein schwer optimierter 200er

original kann nix - vor allam auf der landstraße bist jagdobjekt der lkw´s

der hat einfach eine spur zuwenig leistung

sprich tuning = aktive sicherheit  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Klar, genau darum fahre ich ja auch einen. Kann natürlich auch nur für meine Frau sprechen, aber die würde sich sogar im Stau hinten an stellen. :-D So ne liebe ist das. :love: Meinte ja auch nur, dass der 200er schneller und unkomplizierter zu realisieren ist und für Mädels besser geeignet. ( es gibt da sicher auch ausnahmen :-D )

Bin generell auch eher für die 80-150er Fraktion. Gutes Preis-Leistungsverhältnis eben mit viel Potenzial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal gelkaut aus dem leistungstopic, ich bin so frei :

vespaflow: 125er originaltuning

125er%20orgTuning.jpg

marc166: 166er malossi - vermutlich membran

Marc_Leistungsgutachten.jpg

peter hat spaß... : 125er DR

fuzenDR.JPG

mizi: 177er membran

Leistung%20Werner.jpg

redpolo: 166er

leistungskurve166er200504024nl.jpg

Kurvenvergleich 166er Sebb@Rheingau und meiner (Sebb ist bunt):

Kurvenvergleich_166er.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil's gerade aktuell ist: bin gerade dabei einen 177er Polini zu machen mit angepaßten ÜS am Gehäuse, 125er Getriebe, 28er Vergaser auf Drehschieber, engl. Auspuff und 23er Cosa-Kulu und 65-Zähne Primärritzel.

Jetzt höre ich von mehreren Seiten, daß der Motor die Übersetzung nicht ordentlich zieht, ich sollte lieber die 23er Kupplung weglassen und kürzer übersetzt fahren. Eigentlich müßte das doch mit 125er Getriebe passen, gerade mit Polini, oder ?

Was sagt Ihr dazu.... ?

Danke für Tipps :-D

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türlich zieht er das.

ein 177er kann man eigentlich durch fräsen nicht kaputtkriegen :).

ich hätte auch nicht gedacht, dass da so viel rauskommt, aber über 20 ps sind kein problem und das mit den billigen teilen.... .

um das einzuschätzen muss man nur mal beim lammie-forum vorbeischauen.

da sind ts1 mit 22 ps schon vorzeigbar, was gemessen am preis doch für den 177er spricht (ich weiß, äpfel und birnen etc.. ich darf das aber, ich habe selber eine getunte lammie).

einziger haken ist, dass alle käuflichen anlagen für die 200er berechnet sind.

aber ich kann auf ein paar ps spitzenleistung verzichten (max. drehmoment ist selten höher), die eh nur die kupplung zerlegen, weil sie bei 8000 rpm anliegen und fahre gut und günstig 177er.

aber das ist wohl mehr religion als verstand.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aus Erfahung sagen, dass diese Übersetzung wie gemacht ist für genau diese Kombo. Fahre schon seit 2 Jahren damit, ist zwar keine Anzugsgranate, aber dafür lassen sich die Gänge wunderbar ziehen, super Ganganschluss, top Endgeschwindigkeit und das bei sehr angenehmen Drehzahlen.Werde dem nächst aber mal auf LHW umbauen.

Mal schauen wie´s funzt...

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zw 150er und 125er wird leistungsmäßig ja auch kaum ein unterschied sein oder

<{POST_SNAPBACK}>

Denke ich auch nicht. Habe früher mal überlegt gehabt, auf meine da noch originale 125er nen 150er zu schrauben. Wurde mir aber von abgeraten, da wohl kaum ein Unterschied zu merken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Übersetzung: hier sollte man vorsichtig sein! Es kommt darauf an welches 125er Getriebe im Motor steckt, welcher Auspuff usw.!

Ich habe einem Freund einen 177er DS Motor aufgebaut (Polini, geschnittene Welle, Einlaß vergr., 24er SI, leichtes Lüra und SIP-Auspuff). Hier ist das alte Sprint V. Getriebe (= altes PX125 Getriebe) mit 23/64er Primär verbaut und die Übersetzung paßt eigentlich optimal. Mit dem neuen PX Getriebe würde die Übersetzung deutlich länger und da würde ich kein 23/65 oder 23/64 Primär verbauen, sondern eher 22/67 oder 21/65 (sind gleich lang).

Und weil hier wieder vom 28er Vergaser auf 125er DS-Motor die Rede ist: rechnet sich eigentlich keiner von euch aus, wieviel Querschnitt ein 4mm vor und zurück erweiterter Einlaß frei gibt? Solltet ihr mal machen! :-D

@freakmoped: laß den Polini mal auf Originalhub, der fährt deinem Pinasco auch so um die Ohren! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped: laß den Polini mal auf Originalhub, der fährt deinem Pinasco auch so um die Ohren! 
gggg

@madmax

bist ein alter zündler

kannst es nicht lassen

gell

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information