Zum Inhalt springen

performance vergleich, erfahrungswerte gefragt


Empfohlene Beiträge

ich würde den malossi nehmen.

ist auch keine drezahlsau  :-D

Stimmt!

Mein Bruder fährt den auch, allerdings mit Membran.

Momentan wird er noch mit´m Orginal 125er Auspuff gefahren, ich muss sagen dass das so fast der perfekte Alltagsroller ist - der ist sogar richtig leise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich auch früher mit dem alten sito+ und 24er gaser gefahren.

auf 80er getriebe mit 23/64er primär fuhr der bergauf bzw. bergab gleich schnell.

denke, dass der mit 125er getriebe und o-puff auf 200er primär mächtig spass macht. mit resopuff sieht das sicher wieder anders aus.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped: laß den Polini mal auf Originalhub, der fährt deinem Pinasco auch so um die Ohren!  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

übrigens

@madmax

fallt mir ein

gehts cosa kupplungs wechseln mittlerweile schon unter 2 stunden ?

:-D;-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg: ja, ja, :-D Der Innenteil der Cosa klemmt leider immer auf der Welle fest. Auch bei der jetzigen Membranwelle. :-D

Aber um zum Thema zurückzukommen....

Ich baue ja (immer noch) an einem 166er DS Motor, leider noch nicht fertig. Mit dem Malossi wird die Leistung immer ca. 500rpm später als beim Polini anliegen. Erwarte mir dafür ein breiteres Band. Bei den (nicht gehobenen) Polinis ist dieses ja meist relativ schmal (siehe Stoffis 19PS Motor).

Auf Langhub wirst du beim Polini sicher den Auslaß hochziehen müssen. Da war auch der Membran-166er vom schurl (mit Fudi) schon extrem drehmomentlastig.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der polini ein schmales band hätte, ist eine ungültige pauschalierung.

guck dir doch mal die kurven im "drehschieber vs. membran bei 177er " oder so ähnlich an....

meiner zieht im übrigen die 23/65 mit langem 4ten auch mit zwei leuten problemlos und das mit scorpion.

durchzug ist da nicht das problem.

der vorteil des polini ist, dass er auch mit billigster peripherie noch gut rennt und dabei jeden weiteren ausbau noch belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@style63: Ja, ja, is schon gut. Gemeint ist mit JL, RW und dem ganzen Krempel, wie beim Stoffi-Motor! Da habe ich schon mehrere Kurven gesehen und die sahen alle ziemlich gleich aus. Kurze Spitze mit hoher Leistung, die gleich wieder zusammenbricht. Wenn ich mit Originalauspuff und ohne RW fahren wollte, würde ich auf jeden Fall einen Polini nehmen.

Gerade bei deinen Kurven sieht man ja auch, daß man ein breiteres Band erreicht, wenn man den Polini anhebt bzw. den Auslaß hochzieht und dann hat man einen Malossi...

Welches Getriebe hast du denn verbaut? Sprint V. oder PX neu? Das sollte man dazu sagen.

Polini läuft immer einigermaßen, da hast du recht. Der Malossi hat gern RW, RAP usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei deinen Kurven sieht man ja auch, daß man ein breiteres Band erreicht, wenn man den Polini anhebt bzw. den Auslaß hochzieht und dann hat man einen Malossi...

also polini auf malossi niveau bringen

um ein breites band zu kriegen

gilt aber für rap bzwm membran und rap

denke malle auf originalpott dürfte doch ok gehn oda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd meinen 166er mit stark modifizierter Originalwelle, vergr. Einlaß, ovalem 24er und T5 Rap fahren. Geht sicher nicht schlecht, da mein 210er auf DS mit RW und Sito bzw. T5 Rap auch ein super Tourenmotor war! Hat den 4. Gang locker gepackt und schön ohne Loch bis (PX alt Tacho) 115 gedreht, liegend glaub ich auch bis 120km/h. Wären auf PX lusso Tacho wahrscheinlich 10km/h mehr gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen 177er hochgelegt, um die serienstreuung zu korrigieren. er hat jetzt erst 173° auslass nach fräsen und höhersetzen (!).

getriebe ist kpl. 200 lusso mit 23/65.

leider habe ich keine fahrvergleiche zu 166er oder 177er mit o-pott.

probiere ich vielleicht nochma, das würde mich sehr interessieren.

wenn atom007 also seine babypause beendet hat, wird vielleicht wieder gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Sollte man hier nicht noch dazu sagen, ob die Rede von einem Block mit bearbeitetem Einlaß ist, oder nicht?! Bei originalem 125er Einlaß geht gerade mal der 20er durch und bei 4mm vor und zurück erweitertem Einlaß erst knapp der 24er!

Ein Clubkollege hat auf einem Motor mit gestecktem DR keinen Unterschied zwischen 20/17er und 24er bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ob nun der Schieberquerschnitt oder der ~1cm darunter liegende Einlaß nun das Nadelöhr ist, ist aber wohl egal, oder?

(Und, bei einem DR (meinem absoluten :love: Zylinder :-D ) ist eh alles wurscht.. :wasntme: )

Edith erinnert mich noch: wer einmal einen Polini oder Pinasco 177(oder gar Malossi) auf einen 2Kanal-Oldiemotor gepflanzt hat, weiß welch extremer Performanceunterschied zu einem (natürlich zumindestens auf 24er Einlaß-Querschnitt gebrachten) SI24, erst recht auf den üblichen drei ÜS, besteht!

Das ist fast so, einen 177er nur im zweiten Gang zu bewegen, mit einer 100kg-Perle am Sitzbrötchen...

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Klink mich hier mal ein!

Hab mir in ner Nacht und Nebel Aktion, vor 3Jahren nen Polini 177 in nur einer Nacht zusammengesteckt (!) und bin am nächsten Tag Jesolo & retour ohne Probs.

125Px Block, 177Polini,24Si, 200er Puff mit Krümmeränderung - so fahr ich seit 3 Jahren problemlos (1x ölwechsel im Jahr)

Werte Prüfstand Stoffi: 12,9PS am Rad, 100-105km/h im erträglichen (für Gehör & Zylinder) Drehzahlbereich

Seit ner woche haben Freunde eine GL177DR und eine Rally200-original mit jeweils 24Si & Polini/Leo Vinci Tröte!

Beim Test war die Höchstgeschwindigkeit in etwa gleich, die Beschleunigung allerdings bei meiner 177er bei weitem besser und aufwärts haben die beiden keine Chance!

Wenn man jetz auch noch die aktuellen Preise für 125er und 200er Motoren einbezieht, wäre wohl dem Polini177 der klare Vorzug zu geben.

Ideal wäre noch eine Längere Übersetzung, die bei mir aber erst kommt, wenn der Motor ohnehin gespalten werden muss (z.B. Schaltkreuz)

... denn: "Never touch a running system!" :-D

LG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mat - hast die originale übersetzung ?

oder wenigstens 22z ritzel ?

12,9ps sind halt stoffis

da kannst für vergleiche bissal was abziehen

aber seeehr interessant

was hastn für bedüsung

denke der 200er topf bring auch einiges

<{POST_SNAPBACK}>

Übersetzung origino!

125er HD

Rest is originol!

LG Mat

P.S. Wer fährt am wochnende Frutten bzw. eine woche drauf Graz? (PM an mich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn der 177er polini für kolbenclips

nur die drähte wie der 207er oder

werd morgen mal 177er und 24er auf 22z verbaun

sehr neugierig was da geht

<{POST_SNAPBACK}>

Kolbenbolzensicherung ist G- Ring mit rundem (Draht) Querschnitt.

Hast´ jetzt ein 22er Primär, oder brauchst Du eins von mir?

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx. hab schon eins - vergessen zu sagen

lag eh in der werkstatt

grad den 177er polini verbaut mit 22zahn kupplung

beim kolben und zyl gabs einiges zum optimieren...

auslaß mal original gelassen

block im geschlossenen zustand (yeah i did it :-D )

geht mit gewebeband abkleben ohne probleme

verdeckts ja den halben überströmer beim polini

geht ja nicht sowas :-D

es gibt unterschiedliche kupplungsgrundplatten

und scheinbar auch andere ritzel

bis ich da draufgekommen bin :uargh:

(ist eine 150er brd px)

zündung auf 19° geblitzt

markierungen lagen 5grad daneben....

zzt 160/be3/130 und 2,9er nd

4 und 6mm löcher im lufi

daweil reissts mich nicht vom hocker...

mal genauer bedüsen.

und klappern tut das ding. grauenhaft.

daweil hat der nur ein paar 100km drauf

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information