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zuerst 16/46, dann 17/46 jetzt 18/47 auf pacemaker


Empfohlene Beiträge

hab bei meiner mugello225/JL-road kombi mein originales 150er special getriebe verbaut mit einer 16/46er übersetzung.

der motor drückt ganz ordentlich für meinen geschmack. jetzt bin ich halt am überlegen ob ich nicht die übersetzung nochmals verlängern soll. die beschleunigung in den unteren gängen ist zwar sehr fein aber nicht unbedingt notwendig. da wäre mir eine gemütliche reisegeschwindigkeit schon lieber.

jetziges übersetzungsverhältnis ist ca. 5,2. mit dem 17er vorne wäre ich dann bei aufgerundeten 5,0. sollte also funktionieren.

wie verhält es sich mit der 81er kette? hält die, oder ist die nicht zu empfehlen?

ich könnt natürlich auch ein 150er Li getriebe einbauen daß ich noch herumliegen habe, aber das möchte ich eigentlich nicht. den kleinen sprung zwischen 3 und 4 möchte ich nicht hergeben. außerdem will ich an dem neu aufgebauten motor nicht wieder soviel umbauen.

Bearbeitet von madmaex08
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Ich fahr mit 175er Stage? 17/46 mit nem span. 125 LI (entspr. ital. early)-Gaytriebe. Overall damit 1:5,0.

81er Kette ist völlg problemlos, wenn Du Halflink endlos vernieten läßt.

Macht der Kettenhändler Deines Vertrauens für´n Paar Oireau in die Kaffeekasse.

Hier in München z.B. Ketten-Wild.

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bin das 150LIS getriebe eine zeitlnag mit tsoans und 17/46 er übersetzung und 81er kette (vernietet) gefahren ... war mir viel zu kurz :-D

edit: bin danach auch 18/47 mit 82er kette umgestiegen, immer noch zu kurz. :-D:-D

Bearbeitet von lummy
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Ich habe jetzt mit dem 175-4 17/46 mit Li150-Getriebe. Ich tendiere zu noch längerer Übersetzung. Das ist natürlich extreme Geschmacksache.

Bin lange mit 175-standard und 15/46 mit TV200-Getriebe gefahren und überwiegend im 2. Gang angefahren. War eine gute Langstreckenübersetzung. Lief trotz der langen Ü noch ca. 90 Km/h im 4. Gang. Beschleunigung von unten war immer noch sehr gut (für einen 175-standard :-D ).

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TS1 17/46, LI150, Taffspeed Road.

Letztes Jahr: 16/46 ... 5-Scheiben-Kupplung rutschte immer durch bei Vollstoff.

Ich würde mal sagen, das hängt auch ziemlich mit der Oanloagn zusammen. Der Road/Race packt die 17 Zähnchen... weiß nicht, wie das z.B. mittem PM aussehen würde. Der kommt ja später.

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Letztes Jahr 18/46 ( ausgeleierte 81er Kette) auf Li 150 Getriebe ( TS1, JL Road), auf gerader Strecke ging das noch im 4., sobald Gegenwind aufkam oder es bergauf ging fing die Kiste an langsam zu "verhungern", die Fahrleistungen im 3. Gang waren hingegegn sehr beeindruckend! :-D Hab jetzt wieder auf 17/46 downgegradet und wieder mit 81er Kette. Suche noch ne passende 82er Kette für 18/47 ( wäre die von mir bevorzugte Übersetzung für meinen Tourendampfer) denn die von mir bestellte 82er ist ein kleines bisschen zu kurz.

- gonzo

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TS1 zur Zeit mit 16/47 auf sx 200 Gertriebe da ich leider keine Kette hatte die passend für 16/46 war

Bin aber auch schon 17/46 mit diesem Getriebe gefahren

Ich denke mit den Übersetzungsverhältmis (mit 17/46) solltest du gut bedient sein

zumal ja 5.0 auf der 200er Klasse empfohlen wird

der Taffspeed wirkt ja auch noch unterstüzend

und die Variotronic sollte ja im allgemeinen auch noch im unteren Drehzahlbereich Pferde mobilisieren

sg

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und die Variotronic sollte ja im allgemeinen auch noch im unteren Drehzahlbereich Pferde mobilisieren

das wäre doch mal einen test wert ! wer schickt denn seinen ts1 einmal mit 23 und mal mit 19 grad auf die rolle ???

dann wäre schluß mit "sollte oder müßte".

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hab aber leider keinen tsoans :-D

kann nur mit dem kolbengesteuerten derivat dienen.

egal, ich hab mir schon ein 17er ritzel und eine 81er kette bestellt. bei sovielen ermutigenden antworten gabs ja auch keine andere möglichkeit. :-D

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und die Variotronic sollte ja im allgemeinen auch noch im unteren Drehzahlbereich Pferde  mobilisieren

das wäre doch mal einen test wert ! wer schickt denn seinen ts1 einmal mit 23 und mal mit 19 grad auf die rolle ???

dann wäre schluß mit "sollte oder müßte".

<{POST_SNAPBACK}>

Bin auch sehr am Ausgang eines solchen Vergleichs interessiert.

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ich fahre z.zt. 17/46 auf pacemaker beim tsoans. für überland/ autobahn ist das reichlich kurz, am nürburgring war es ideal, da ich alle kurven im 3. gang fahren konnte und bergaauf im 4. gang noch ordentlich was ging.

@lummy: scheint doch eine ganz passable bergübersetzung zu sein?!

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@menke: ich find es am berg mit 18/47 besser. mit 16/47 ist der erste gang in engen kehren zu kurz und der zweite zu lang. mit 18/47 kann man schon recht flott den ersten einwerfen wenn es eng wird. den vierten braucht man eh selten im gebirge :-D

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hab das 17er sprocket samt der neuen 81er kette nun verbaut. damit fährt sich das ganze gleich nochmal viel angenehmer. war eine gute entscheidung.

jetzt fehlt eigentlich nur noch der race auspuff damit der motor auch noch ein bischen weiter ausdreht :-D aber das ist eine andere geschichte.

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  • 2 Wochen später...

@lummy: will jetzt doch länger übersetzen, auf strecke nerven die drehzahlen ernorm. ich möchte aber nicht die kupplung wechseln, habe auch gar keine 47er. geht das pacemaker noch mit 19/46 (ts1-trecker,35tmx,taffyroad)? oder bin ich in den bergen dann nur noch am rumeiern in den unteren gängen?

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  • 10 Monate später...

hab jetzt 18/47 auf pacemakergetriebe in meinem motor (mugello 235, road curly, 32er koso, varitronic 24grad, graviekopf, 11,8 verdichtung, A-184, ÜS-129, E-155) verbaut.

motor dreht die gänge schnell und fein aus. die übersetzung dürfte aber noch länger sein. ich will halt mit dem teil heuer noch auf den ring bzw. zur EL. wenn man jetzt rein nach sticky und dem geschriebenen geht dann wäre das ideale übersetzungsverhältnis für JL-road 4,6. zz bin ich bei 4,8. 19/47 = 4,54 - 18/46 = 4,7

ich tendiere zu 19/47, habe aber leider keine gedehnte 82er kette dafür (ein vernünftiges 46er ritzel hab ich aber auch nicht zz) eine andere möglichkeit wäre natürlich auch zb ein SX200 getriebe mit 16/47 (4,61).

kommentare, erFahrungen? @menke, lummy - was fährt ihr jetzt?

Bearbeitet von madmaex08
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TDI is bei dem wetter eh besser. heizung und radio ist mir bei dem schneetreiben auch lieber als 10 zoll radln ohne profil.

zur neuen kette; was ist mir der alten die du auf 19/47 hattest? gibts die noch bzw. gibst die überhaupt her?

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du kettenmörder! schade. falls irgendwer noch so ein teil herumliegen hat bitte pm. ebenso 19er ritzel vorne.

ich werde jetzt erst mal meinen digitalen tacho montieren damit ich wenigstens weiss wie schnell die reibn wirklich unterwegs ist.

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ich werde jetzt erst mal meinen digitalen tacho montieren damit ich wenigstens weiss wie schnell die reibn wirklich unterwegs ist.

Daytona Drehzahlmesser nicht vergessen ! Würde nen dezentes Loch ins Beinschild schneiden, um das Teil zu montieren. Sieht wichtig aus. :-D

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1. da geht nix mit daytona, da varitronic. da brauchts schon einen sciutsu (oder wie das teil nochmal heisst) der mit dem wastespark was anfangen kann.

2. werma die drehzahl mit dem gsf dyno (eventuell bau ich mir mit meinem bruder zusammen auch einen rollendyno :-D ) auch abnehmen können. interessiert mich allerdings mit dem road ned wirkli.

3. siehts nur wichtig aus wenn vorne dann so ein leuchtendes geschwülst herauswuchert :-D

den digi möchte ich in die originale tachoöffnung integrieren, mal schaun wie das dann ausschaut.

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Bin auf meinen Rennmotor von DJ pacemakergetriebe mit 22 / 46 gefahren und teilweise war die Andruckfeder fürs vordere Ritzel zu schwach, der Motor bestand aus org. Zylinder gebohrt Wiseco Kolben Membranstutzen und 34 Dellorto und lief echt gut.Hatte 235ccm und recht harmlose Steuerzeiten. Lief im 3.gang auf ein Dyno 170 km/h bei 12000 U/min und soll aufen Ring echte 185km/h gelaufen haben.

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