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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie oft ich mich schon über die hintere stoßdämpferschraube bei der px geärgert habe..... :plemplem:

mal ist sie zu kurz, mal etwas länger.(habe hier welche mit 69mm und welche mit 71mm)

es gibt dicke muttern, dünne und wieder "mitteldicke" mit den schlüsselweiten 13,14 und 17 :plemplem:

manche passen auf die eine schraube, aber nicht auf die andere etc......

gewinde sind eh immer gleich am arsch....

da ich letzens nen rz right montieren wollte, brauchte ich ne längere schraube, da der dämpfer ja zusätzlich an der hinteren stoßdämpferschraube befestigt wird.

also in´s schraubenfachgeschäft in heilbronn,dem typ die schraube gegeben und ihm gesagt, dass das M9 sein müsste und ich die schraube in etwa 10mm länger brauche.

nachdem er mit der schieblehre nachgemessen und blöd geschaut hat, meine er: "hab ich nicht, ist wohl zollgewinde oder was ähnliches" :-D

in den katalogen steht sie aber mit M9!!

was ist das denn nun genau? im bauhaus hab ich in dieser länge kein m9 gefunden und einfach ne m8 zu nehmen ist mir auf dauer dann doch zu unsicher.

kann jemand etwas licht ins dunkle bringen? :haeh:

Geschrieben

hi,

es ist (bzw. war) M9. seit ewigen zeiten (86/87??) ist das aber M10.

kontrollier das lieber noch mal. schliesslich haben sich auch die bohrungen im stossdämpfer (und natürlich das metallrohr in der gummibuchse am gehäuse) entsprechend geändert.

gruss,

uwe

Geschrieben

Völlig schmerzbefreit vor ´ner viertel Stunde eine M8 montiert. Selbstsichernde Muddi drauf und ab dafür. Wie die letzten 15 Jahre auch...... :grins:

Geschrieben

HDK, Du streust nur zu gern Salz in die Wunden, was?! :-D

Heute morgen hast Du mich gequält und jetzt ist er dran. Na warte, Bürschlein!

:-D :grins: :-D :grins:

Geschrieben

ihr solltet nur bedenken, dass ne M8 in zusammenarbeit mit einem dämpfer für M10 die hintere gummibuchse meist ausser gefecht setzt, da der dämpfer das gehäuse dann oft direkt berühren kann. vielleicht vibrierts ja deswegen so schön :-D:-D .

anschauen, dann wirds klar.

für mich ist das keine lösung.

gruss

Geschrieben
es ist (bzw. war) M9. seit ewigen zeiten (86/87??) ist das aber M10.

<{POST_SNAPBACK}>

bist du dir da 100%ig sicher?

also dass die buchen im silentgummi unterschiedlich groß sind, ist mir noch nie aufgefallen?

alle (und das sind sieben oder acht) stoßdämpferschrauben, die ich hier liegen habe, sind zumindest im durchmesser gleich :-D

auch im sck katalog heisst es für alle modelle

Geschrieben
HDK, Du streust nur zu gern Salz in die Wunden, was?! ;-)

Heute morgen hast Du mich gequält und jetzt ist er dran. Na warte, Bürschlein!

:-D  :grins:  ;-)  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

:haeh: :haeh: :haeh: WAT???? :plemplem: ich blick nix? was hab ich getan??? maic??? hallo??? ;-) ich hab dich gequält? wie wo was? :-D

zu m8 und m10 und so ... also ich hab glaub ich auch noch keine m10 an der stelle gefunden? kann aber auch daran liegen, dass ich keine so "junge" kiste hab. wobei ich aber n neues motorgehäuse habe ... muss ich mal nachmessen!? :-D bei mir sitzt der stossdämpfer aber nich am gehäuse auf ... auch nich mit m8 ... aber es wird knapp, das is wahr ;-).

wäre es nich machbar, das man da hinten ne 10er buchse einpresst?

Geschrieben (bearbeitet)
:haeh:  :haeh:  :haeh: WAT????  :plemplem:  ich blick nix? was hab ich getan??? maic??? hallo???  :-D ich hab dich gequält? wie wo was?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich erinnere an die gestrige SItuation, in der ich mentalen Beistand benötigt hätte mit meiner Zahnscheibe unter der Kupplungsmutter....

Hier wiederum sucht jemand verzeifelt eine Lösung und Du offerierst ihm die unmögliche Option einer M9. Nach dem Motto "such, such im Baumarkt - such"....

Aber wirst schon sehen, was Du davon hast :-D;-);-)

Und nicht alles so ernst nehmen!

Bearbeitet von M210
Geschrieben

ich hab dich noch nie ernst genommen ;-):-D !

ich sagte ihm ja nur, dass er im baumarkt wohl lang nach M9 suchen kann und es nich finden wird!? ausser vielleicht in italien? oder vielleicht beim fiat händler? da gibts zumindest mal M7 ... vielleicht ja auch M9 :-D ?

das mit der zahnscheibe ... tja kollege ... du schraubst ja nu auch schon paar tage !? :-D

aber wenns bald ne GSF-Muddi-für-PX-Kulus gibt wird alles gut! ;-)

Geschrieben
ich hab dich noch nie ernst genommen  ;-)  :-D !

das mit der zahnscheibe ... tja kollege ... du schraubst ja nu auch schon paar tage !? :-D

aber wenns bald ne GSF-Muddi-für-PX-Kulus gibt wird alles gut! ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Bist halt ein wahrer virtueller Freund, mein Freund! :grins:

Und meine Cosa-KuLus waren immer kronisch gesichert, was bisher auch immer gehalten hat. Und wie sich infolge gestriger Telefonate herausstellte: das machen diverse alte Schrauberhasen so....

Und die GSF-Muddi werde ich als mein eigenes Kind betrachten, is´ klar :grins:

Alta, CU am See :-D

Geschrieben
Bist halt ein wahrer virtueller Freund, mein Freund! :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

najaaa ... soooo "virtuell" bin ich ja nu auch wieder nich!? :-D:-D da gibts deutlich "virtuellere" oder? ;-)

Ich bohr die Buchse immer auf M10 und dann kommt eien  ordentlicher Bolzen mit ordentlicher Mutter reiin.

<{POST_SNAPBACK}>

da is doch nich so viel fleisch an der buchse, dass man das ding sinnvoll aufbohren kann? :haeh: zumindest hab ich das so im kopf!? :-D

Geschrieben
bist du dir da 100%ig sicher?

also dass die buchen im silentgummi unterschiedlich groß sind, ist mir noch nie aufgefallen?

alle (und das sind sieben oder acht) stoßdämpferschrauben, die ich hier liegen habe, sind zumindest im durchmesser gleich :-D

auch im sck katalog heisst es für alle modelle

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hallo Jochen,

ja, bin mir absolut 100% sicher, weil ich schon mal einen Motor vom M9 auf M10 umgebaut hab. Man merkt den Unterschied erst, wenn die 10er Schraube nicht durch die 9er Buchse passt. War damals etwas verwirrt und hab mal original Piaggio-Kataloge gecheckt. Es gibt für Buchse, Schraube, Scheibe u Mutter unterschiedliche Nummern. Der Gummi blieb gleich.

Gruß,

Uwe

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Wollte das nochmal aufgreifen da mir der Thread gut weitergeholfen hat.

An meinem PX200 Alt Block war auch noch eine M9er Schraube hinten im Einsatz. Die ist bei den neuen BGM Pro Dämpfern zu kurz mit ihren 65mm. Ausserdem sind die Dämpfer für M10 gebaut.

 

Aufbohren der Buchse auf M10 geht problemlos, und dann eine Schraube mit Anständiger Stahlgüte in 80er Länge durch und fertig. Kann ich nur jedem raten, eine zu kurze Schraube an der Stelle kann zu einer verkürzten Freude an der Vespe führen ;-)

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