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Motor aushängen zum Zyliwechsel?


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Moin,

also, da ich ein vorsichtiger Mensch bin möchte ich beim Zylinderwechsel nicht unbedingt die Stehbolzen rauspopeln, sondern eher den Motor aushängen. da ich aber auch Faul bin möchte ich auch nicht alle Züge aushängen, also was meint ihr, reicht es den Motor hinten an der Stossdämpferaufnahme auszuhängen um den Zylinder tauschen zu können bei einer PX80 Lusso und zur Montage eines DR135 oder muss vorne an der Traverse runter und damit auch die Züge raus?

Was ging bei euch am besten?

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Kopf ab, Vergaser runter, die ollen Stehbolzen raus (Arbeit von 5 min) und Zyli abziehn. Das ist alles und alle Züge bleiben, wo sie sind. Und Auspuff abnehmen, wär´ nicht schlecht :-D

Bearbeitet von M210
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Hab ich auch so gemacht, aber die Clips gehen so schlecht raus !! :puke:

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Nur den vorderen Kolbenbolzensicherungsring herausnehmen. Dann den Kolbenbolzen mit einer langen Verlängerung der kleinen Ratsche von hinten nach vorn durchtreiben. So kann der hinteren Ring in seiner Nut sitzenbleiben.

Bearbeitet von M210
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Bei meinem Malle hab ich den Motor abgesenkt, ging eigentlich einfach.

Zylinderhaube, Auspuff und Lüfterradabdeckung ab, Vergaser abbauen (kann man dabei auch gleich reinigen und ne neue Düse muss eh rein), dann am Stoßdämpfer die Schraube ab und Zündkabel, grüne Kabel (das was hinten rein geht da halt) auch ab und schon kannst Du den Motor absenken. Geht recht schnell und die Stehbolzen können drin bleiben. Was halt auch ab muss ist der Hinterreifen, aber wenn der ab ist kannst du auch gleich Kupplung machen und die Bremse.

Ich nehm immer en Wagenheber mit nem Holzklotz und stell den hinten unter den Rahmen, dann kommt man hoch genug um den Motor weit genug abzusenken.

Gruß

Max

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Bei meinem Malle hab ich den Motor abgesenkt, ging eigentlich einfach.

Zylinderhaube, Auspuff und Lüfterradabdeckung ab, Vergaser abbauen (kann man dabei auch gleich reinigen und ne neue Düse muss eh rein), dann am Stoßdämpfer die Schraube ab und Zündkabel, grüne Kabel (das was hinten rein geht da halt) auch ab und schon kannst Du den Motor absenken. Geht recht schnell und die Stehbolzen können drin bleiben. Was halt auch ab muss ist der Hinterreifen, aber wenn der ab ist kannst du auch gleich Kupplung machen und die Bremse.

Ich nehm immer en Wagenheber mit nem Holzklotz und stell den hinten unter den Rahmen, dann kommt man hoch genug um den Motor weit genug abzusenken.

Gruß

Max

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Wie? Ich dachte es reicht nicht den Motor nur hinten abzusenken??? Ich leg den Roller eh hin, also wagenheber hin oder her, reicht es echt wenn man das Teil nur hinten absenkt?

@Harzer Welchen meinst du? Und wieso reicht das?

Cubebiker

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Bei den 200ern gehts auch ohne Stehbolzen rausdrehen. Ich machs auch immer mit Stehbolzen rausdrehen (bei den 125-150ern) und bau nur den vorderen Seegering raus. Den Kobo zieh ich mit einem Nagel und einer Zange raus. (Kopf des Nagels durch den Kolbenbolzen stecken, dann etwas niederdrücken und mit einer Kombizange rausziehen, ev. etwas den Kolben anwärmen.

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genau wie der Schurl das geschildert hat. Das ist am einfachsten. Ich nehm dafür ne Fahrradspeiche die ich ca. 4-5mm im rechten Winkel umgebogen habe. Damit kann man den Bolzen prima rausziehen.

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gefummel? hä? die schaltzüge würd ich halt zur seite drücken, damit die auspuffstehbolzen vorbeigehen. zylinderwechsel in 11 minuten...

wo is da gefummel?

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bei T5 geht das alles ohne irgendwas auszukontern oder abzusenken
gefummel? hä? die schaltzüge würd ich halt zur seite drücken, damit die auspuffstehbolzen vorbeigehen. zylinderwechsel in 11 minuten...

Seh ich genauso, echt praktitsch. :-D

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Seh ich genauso, echt praktitsch.  :-D

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Der Muerte!

Egal!

Ich versuchs dann mal mit den Stehbolzen!

Ist alles so lange her und ich hatte früher eine Garage, da war das schnell geschehen.

Man hört auch so oft von ruinierten Stehbolzen, aber wenn das so Usus ist, dann ma ran an dat!

Cubebiker

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Karosse hinten mitm Wagenheber abstützen, Federbein hinten aufmachen, Motor absenken, Zylinderkopf und Zylinder runternehmen. Die Stehbolzen rühr ich nicht an, wenn nicht notwendig (Alugewinde im Motor sollten nicht dauernd raus und reingedreht werden). Vergaser bleibt dran (Balg wegnehmen).

Lg

Rüdiger

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Karosse hinten mitm Wagenheber abstützen, Federbein hinten aufmachen, Motor absenken, Zylinderkopf und Zylinder runternehmen. Die Stehbolzen rühr ich nicht an, wenn nicht notwendig (Alugewinde im Motor sollten nicht dauernd raus und reingedreht werden). Vergaser bleibt dran (Balg wegnehmen).

Lg

Rüdiger

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Ich frag mich da nur, wie oft wechselst Du Deinen Zylinder??? :plemplem:

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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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