Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

also, da ich ein vorsichtiger Mensch bin möchte ich beim Zylinderwechsel nicht unbedingt die Stehbolzen rauspopeln, sondern eher den Motor aushängen. da ich aber auch Faul bin möchte ich auch nicht alle Züge aushängen, also was meint ihr, reicht es den Motor hinten an der Stossdämpferaufnahme auszuhängen um den Zylinder tauschen zu können bei einer PX80 Lusso und zur Montage eines DR135 oder muss vorne an der Traverse runter und damit auch die Züge raus?

Was ging bei euch am besten?

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf ab, Vergaser runter, die ollen Stehbolzen raus (Arbeit von 5 min) und Zyli abziehn. Das ist alles und alle Züge bleiben, wo sie sind. Und Auspuff abnehmen, wär´ nicht schlecht :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Also bei eine PX 80 Lusso ist die einfachste Methode die Stehbolzen heraus zu nehmen. Nur am Stossdämpfer den Motor abzusenken bringt gar nichts (mussten dies leider am eigenen Leib erfahren :-D ).

Geschrieben

Hab ich auch so gemacht, aber die Clips gehen so schlecht raus !! :puke:

Es reicht aber auch wenn du nur den Stehbolzen unten rechts raus drehst !!!

mfg

christian

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ich auch so gemacht, aber die Clips gehen so schlecht raus !! :puke:

<{POST_SNAPBACK}>

Nur den vorderen Kolbenbolzensicherungsring herausnehmen. Dann den Kolbenbolzen mit einer langen Verlängerung der kleinen Ratsche von hinten nach vorn durchtreiben. So kann der hinteren Ring in seiner Nut sitzenbleiben.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Bei meinem Malle hab ich den Motor abgesenkt, ging eigentlich einfach.

Zylinderhaube, Auspuff und Lüfterradabdeckung ab, Vergaser abbauen (kann man dabei auch gleich reinigen und ne neue Düse muss eh rein), dann am Stoßdämpfer die Schraube ab und Zündkabel, grüne Kabel (das was hinten rein geht da halt) auch ab und schon kannst Du den Motor absenken. Geht recht schnell und die Stehbolzen können drin bleiben. Was halt auch ab muss ist der Hinterreifen, aber wenn der ab ist kannst du auch gleich Kupplung machen und die Bremse.

Ich nehm immer en Wagenheber mit nem Holzklotz und stell den hinten unter den Rahmen, dann kommt man hoch genug um den Motor weit genug abzusenken.

Gruß

Max

Geschrieben
Bei meinem Malle hab ich den Motor abgesenkt, ging eigentlich einfach.

Zylinderhaube, Auspuff und Lüfterradabdeckung ab, Vergaser abbauen (kann man dabei auch gleich reinigen und ne neue Düse muss eh rein), dann am Stoßdämpfer die Schraube ab und Zündkabel, grüne Kabel (das was hinten rein geht da halt) auch ab und schon kannst Du den Motor absenken. Geht recht schnell und die Stehbolzen können drin bleiben. Was halt auch ab muss ist der Hinterreifen, aber wenn der ab ist kannst du auch gleich Kupplung machen und die Bremse.

Ich nehm immer en Wagenheber mit nem Holzklotz und stell den hinten unter den Rahmen, dann kommt man hoch genug um den Motor weit genug abzusenken.

Gruß

Max

<{POST_SNAPBACK}>

Wie? Ich dachte es reicht nicht den Motor nur hinten abzusenken??? Ich leg den Roller eh hin, also wagenheber hin oder her, reicht es echt wenn man das Teil nur hinten absenkt?

@Harzer Welchen meinst du? Und wieso reicht das?

Cubebiker

Geschrieben

Bei den 200ern gehts auch ohne Stehbolzen rausdrehen. Ich machs auch immer mit Stehbolzen rausdrehen (bei den 125-150ern) und bau nur den vorderen Seegering raus. Den Kobo zieh ich mit einem Nagel und einer Zange raus. (Kopf des Nagels durch den Kolbenbolzen stecken, dann etwas niederdrücken und mit einer Kombizange rausziehen, ev. etwas den Kolben anwärmen.

Geschrieben

genau wie der Schurl das geschildert hat. Das ist am einfachsten. Ich nehm dafür ne Fahrradspeiche die ich ca. 4-5mm im rechten Winkel umgebogen habe. Damit kann man den Bolzen prima rausziehen.

Geschrieben

ich oute mich als motorabsenker :-D .

lange motorschraube raus und schraube für stossdämpfer ab geht mindestens so schnell wie die blöden bolzen rausdrehen.

motor seitlich verkippen und ab geht der zylinder :love:

Geschrieben

gefummel? hä? die schaltzüge würd ich halt zur seite drücken, damit die auspuffstehbolzen vorbeigehen. zylinderwechsel in 11 minuten...

wo is da gefummel?

Geschrieben
bei T5 geht das alles ohne irgendwas auszukontern oder abzusenken
gefummel? hä? die schaltzüge würd ich halt zur seite drücken, damit die auspuffstehbolzen vorbeigehen. zylinderwechsel in 11 minuten...

Seh ich genauso, echt praktitsch. :-D

Geschrieben
Seh ich genauso, echt praktitsch.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der Muerte!

Egal!

Ich versuchs dann mal mit den Stehbolzen!

Ist alles so lange her und ich hatte früher eine Garage, da war das schnell geschehen.

Man hört auch so oft von ruinierten Stehbolzen, aber wenn das so Usus ist, dann ma ran an dat!

Cubebiker

Geschrieben

Garage hin oder her, am allerbesten geht's bei Regenwetter kurz vor Vollmond. Aber nur, wenn man kein schwarzes T-Shirt trägt, sonst ist Essig. :plemplem:

Geschrieben

Karosse hinten mitm Wagenheber abstützen, Federbein hinten aufmachen, Motor absenken, Zylinderkopf und Zylinder runternehmen. Die Stehbolzen rühr ich nicht an, wenn nicht notwendig (Alugewinde im Motor sollten nicht dauernd raus und reingedreht werden). Vergaser bleibt dran (Balg wegnehmen).

Lg

Rüdiger

Geschrieben
Karosse hinten mitm Wagenheber abstützen, Federbein hinten aufmachen, Motor absenken, Zylinderkopf und Zylinder runternehmen. Die Stehbolzen rühr ich nicht an, wenn nicht notwendig (Alugewinde im Motor sollten nicht dauernd raus und reingedreht werden). Vergaser bleibt dran (Balg wegnehmen).

Lg

Rüdiger

<{POST_SNAPBACK}>

Ich frag mich da nur, wie oft wechselst Du Deinen Zylinder??? :plemplem:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung