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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin so frei und ziehe aus dem Mikuni-Bedüsungs-Topic hir her um. Vielleicht hat ja so noch einer nen Tipp.

Also, mein 30er TMX ist mir mit Benzinpumpe dauernd übergegangen. Daher habe ich ihn ultraschallen lassen. Danach lief die Schüssel viel zu fett. Null Gasannahme, schon gar keine Drehzahlen und ordentlich blauer Rauch. Das Standgas kann ich gar nicht einstellen und auf Düsenänderungen oder anderes Gefummel am Gaser wird auch nicht reagiert. Die Kerze ist patschnass und es tröpfelt schon aus dem überlappenden Stück von Krümmer und RAP.

Ich habe mir daher mal fein Gedanken gemacht und folgendes versucht:

- magere Bedüsung

- neue Membranplättchen (MMW1-Stutzen, RD350-Membran)

- neue Zündkerze

- neue Zündspule

- neues Zündkabel

- neuer Kerzenstecker

- neue Lima (ZZP natürlich neu abgeblitzt)

- neues Nadelventil

Alles führte zum gleichen Ergebnis: keinerlei Änderung.

Mir würde jetzt noch einfallen:

- anderes LüRa

- anderer Gaser

Was ich mir davon verspreche? Keine Ahnung. Aber ausser Gehäuse, Zylinder und KuWe kann ich nicht mehr viel austauschen. Zylinderkopf habe ich vorhin auch mal demontiert: da drinnen sieht es aus wie bei einer Kommunalwahl in Niederbayern -> kohlrabenschwarz. Sowohl Kolben als auch Zylikopf. Dürfte aber kein Wunder sein, so fett wie der Karren zu laufen scheint.

Oder hat jemand nen heissen Tipp woran es liegen kann?

Chili :-D(

Geschrieben

kannst du absolut ausschließen, daß beim Schallen irgendeine innere Düse aus dem Gaser herausgefallen ist, war das Ultraschallbad anschließend sicher leer...?

Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wenn's sonst nix sein kann?

Defekter KuluSiRi, Undichtigkeit im KW-Gehäuse zum Getriebe (Tannenbaum-Bereich), Auslaß bzw. ÜS zu Stehbolzenbohrung durchgebrochen,...???

Geschrieben
kannst du absolut ausschließen, daß beim Schallen irgendeine innere Düse aus dem Gaser herausgefallen ist, war das Ultraschallbad anschließend sicher leer...?

Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wenn's sonst nix sein kann?

Nö, kann ich nicht. Habe das Teil ja reinigen lassen.... Zumindest hat der Herr Mechaniker nix gesagt... Vielleicht wäre da ja mal ein ernsthaftes Kritikgespräch mit ohne Spaß angesagt.
Defekter KuluSiRi, Undichtigkeit im KW-Gehäuse zum Getriebe (Tannenbaum-Bereich), Auslaß bzw. ÜS zu Stehbolzenbohrung durchgebrochen,...???

Also den Kulu-Siri und die Undichtigkeit zum Tannenbaum kann ich ziemlich ausschliessen. Das Getriebeöl riecht jedenfalls nicht nach Sprit und sieht auch nicht dünnflüssiger aus als das Zeug in der Flasche...

Ich habe den Zylinder zwar ganz gut gefräst, aber durchgebrochen bin ich meines Wissens nirgends. Ich habe zumindest peinlich genau drauf geachtet. Ich werde aber zur Vorsicht morgen mal den Zylinder abziehen.

Aber selbst wenn ich durchgebrochen bin:

Müsste das Kackfass dann nicht eher Anzeichen für Falschluft geben? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie deswegen verfettet...

Chili

Geschrieben
Mir würde jetzt noch einfallen:

- anderer Gaser

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

na das hätte ich dann schon längst versucht, wenn Du nen anderen Gaser hast zum ausprobieren. Dann weißt Du ob es vom Gaser/Schallen kommt!

Geschrieben

mir fallen da noch ein paar Sachen ein:

Das Schwimmerventil hat üblicherweise eine Vitondichtung, ist die OK?

Möglich wäre auch, daß dein Choke nicht wirklich schließt, du also immer mit Choke "an" unterwegs bist....

Zum Zylinder: deine Überlegung ist ansich nicht falsch, wenn der Motor jedoch keinen Verdichtungsdruck aufbauen kann, überfettet er genauso!

Ansich müßtest du das bereits beim langsamen Durchtreten des Kickstarters durch OT bei ausgeschaltener Zündung feststellen können...

Ich erinnere mich an Polinis (2.Wahl,...), die zeitweise billigst in I verhökert wurden: da sind dei Stehbolzenlöcher mehrfach angebohrt worden, und bisweilen bis in den Überströmerkanal hinein (das kann auch beim Fräsen passieren; eine zunächst möglicherweise sehr dünne Metallschicht bricht unter Druck dann rasch durch...). Ergebnis ist dann ein heftiges Qualmen des Motors, völlig überfettet, keine Leistung,...

Geschrieben (bearbeitet)
Zum Zylinder: deine Überlegung ist ansich nicht falsch, wenn der Motor jedoch keinen Verdichtungsdruck aufbauen kann, überfettet er genauso!

Ansich müßtest du das bereits beim langsamen Durchtreten des Kickstarters durch OT bei ausgeschaltener Zündung feststellen können...

Hmm... ich schau es mir virsichtshalber heute nochmal an, aber gemerkt habe ich nichts. Kompression ist schon noch gut da... Sie bläst auch nirgends bzw. steht zumindest fast noch so sauber da wie nach dem Einbau des Motors.
mir fallen da noch ein paar Sachen ein:

Das Schwimmerventil hat üblicherweise eine Vitondichtung, ist die OK?

Möglich wäre auch, daß dein Choke nicht wirklich schließt, du also immer mit Choke "an" unterwegs bist....

Mir auch. Den Choke wollte ich heute auch mal auf Verdacht gegen den alten mit Knopf tauschen. Ausserdem ist mir noch was aufgefallen:

Teller unter HD???

Wenn mit Teller diese Unterlegscheibe/O-Ring unter der HD gemeint ist... die/der fehlt. :veryangry:

Kann es sein, daß das Fehlen dieses Teils wirkt, als hätte ich gar keine HD drin?

Chili

Edith fragt sich gerade wo ich dieses Winzteil herbekomme. Aus den Explosionszeichnungen bei Topham werde ich nicht wirklich schlau...

Bearbeitet von chili_666
Geschrieben

Habe gerade mit Topham hallofoniert:

Die Ursache ist ziemlich sicher der kleine O-Ring unter HD. Das scheint so eine Art Dichtung zu sein ohne die der GAser gandenlos überfettet - etwa so als wäre keine HD drin.

Ich habe das Teil mal bestellt und werds mal testen...

Chili

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