Zum Inhalt springen

ich auch mal: brauche tipps für autokauf


PX_Marco

Empfohlene Beiträge

hab heute sowas schönes in schwarz am strassenrand bei einem händler gesehen.

3990,- soll er kosten, km weiss ich noch nicht. aber motor und pumpe steht dran, wurden überholt. und mit wenig aufwand tüv-fähig. radio fehlt, alles mit fell bezogen. der vorbesitzer soll das ding 15 jahre mit roter nr gefahren haben.

54 ps, wenig rost, soweit der zettel im fenster. der laden hatte leider schon geschlossen.

worauf sollte ich achten beim kauf? typische schwachstellen? fotos folgen bei interesse - s.h. muss ich noch machen.

Bearbeitet von PX_Marco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter uns beiden, der Motor is ne Unverschämtheit, durch die Kassler Berge geht höchstens im dritten und für 4000 Steine sollte der schon ziemlich gut in Schuß sein.

Wegen Rost , Kotflügel vorne ( Zierleisten), hinter den Stoßfängern nachsehen, Kotflügel hinten ( Spitzen, sowohl vorne wie hinten das komplette Radhaus kontrolieren), Holme begutachten, besonders an den Wagenheberaufnahmen. Unterbodenschutz sollte nicht zu brüchig und fleckig sein ( wurde dann ausgebessert und das hält nicht) alle Türen aufmachen und von unten bekucken, wenn Schiebedach auf die Dichtung und möglichen Dreck achten ( wenn die Abläufe zu sind gammelt da alles weg), Motorhaube auf, Radhäuser, Anschlüsse Kotflügel Rahmen, Batteriehalter ( und drunter), wenn der Motor zu sauber ist gabs ne Motorwäsche und die hatte dann sicherlich einen Grund!.

Innenraum, mal nen tiefen Zug nehmen bei öffnen, wenns muffelig riecht zieht der irgendwo Wasser, heisst alle Fensterdichtungen neu, Teppiche hoch und Fell raus. Kofferraum komplett leer räumen, Erstazrad raus und auf jeden Fall zu nem Gutachter auf die Bühne ( Bremsen, Lenklager, Manschetten prüfen, die 50 Ois sollte es einem wert sein.

Jegliche Art von Blasenbildung um die Fenster, Radläufe (oder das Schiebedach) ziehen erheblich Kosten nach sich.

Ansonsten ein schönes Auto, hoffentlich mit Haken!

:-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost!!!!!!!! und der kann überall sein.

Einen verosteten /8 kann man nicht fachgerecht restaurieren, es übersteigt sofort den Wert der Karre, wenn man auf die Preise der Blechteile schaut. Ein Stricher hat eine sehr verschachtelte Karosse....Wichtig ist auch das die Innenausstattung heile ist, wenn was im Arsch ist wird es teuer.

Naja besonderes schlimm mit dem Rost ist es an den Wagenheberaufnahmen, Endspitzen, Kotflügeln usw. Die Türen sind auch fast immer morsch. Gehen die Zierleisten hoch ist es schon zu spät und man einen Karren der ausschaut wie nen Schweizer Käse.

Ist der Wasserkasten oder der Lenkhebel (sitzt halt die Lenkung drann) vergammelt kann man den Karren getrost schlachten oder in die Tonne treten.

Fazit: Ist die Substanz noch frisch und die Technik im Sack kann man das durchaus kaufen. Ist die Substanz im Arsch und die Technik gut, wird er geschlachtet oder die Taliban setzt ihn ein.

Habe jahrelang sowas gefahren, den Rost kann man jedenfalls nicht stoppen wenn der Vorbesitzer nicht in frühen Jahren was unternommen hat.

Heute fahren eh nur solche Trendspacken mitm Stricher durch die Gegend, unsereins hat sowas als Verbrauchswagen angesehen und auch Verbrauch damit getrieben.

Echtes Mercedes Blech fürn Stricher ist sauteuer. 60% der Karren die angeboten werden taugen noch nur noch zum schlachten, obwohl TÜV usw. drauf ist. Achja bei den letzen Baujahren 74, 75 und auch 76 haben die scheiss Zonenblech genommen die rosten besonders wild. Erste Serie und 1,5 Serie sind nicht so stark betroffen. Für fast 4tsd. ? kann man ne Menge erwarten. Würd ich trotzdem nicht bein Fähnchenhändler kaufen wenn man kein Plan davon hat.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment da is noch von dmark die rede ( soweit ich mich erinner).

schau dir die schüssel aber bitte genau an, in den diversen strich8 foren gab es genug threads die mit " den kann man nur mehr schlachten" endeten.

du kannst ja aufgrund mancher punkte in der kaufberatung den preis drücken.

sonst halt nach nem anderen ausschau halten ( man glaubt es kaum, aber es gibt noch genug /8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis ist unverschämt. :-D

Klar, Oldies werden immer teurer, aber ich habe vor 8 Jahren einen restaurierten, nur im Inneraum (teppiche) nicht kompletten und neu lackierten 280/8 gekauft.

Der Motor lief wie ein Uhrwerk, Reifen waren neu, Auspuff, Bremsen etc. neu.

Damaliger Kaufpreis: 3200 DM

Mit Automatic, Servo, Wurzelholz, Radio, original M/B "Turbinen" ALU´s etc.

Ein Kumpel hatte zeitgleich einen 200D/8, das Objekt deiner Begierde, verglichen mit meinem 160 PS starken Benziner war das ein Fiat 500 und meins ein Ferrari Enzo :-D

Abgesehen von den beschriebenen Karosserieproblemen würde ich ausschau nach einem Benziner halten, denn die Diesel sind allesamt letargisch und auch nicht gerade sparsam. Wenn dir ein Sechzylinder zu teuer ist, guch nach einem 200/220/230 er Benziner. Damit kann man auch mal auf Tour gehen und wird nicht von nem Käfer an der Ampel verblasen.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis ist unverschämt. :-D

...

Abgesehen von den beschriebenen Karosserieproblemen würde ich ausschau nach einem Benziner halten

...

Damit kann man auch mal auf Tour gehen und wird nicht von nem Käfer an der Ampel verblasen.

<{POST_SNAPBACK}>

ja, mit dem preis, ist echt so eine sache. :-D(

benziner: dachte ich mir auch schon, gerade wo diesel so aufholt..

ist sicher ein vorteil, KEIN verkehrshindernis zu sein.. :-D und praktischer allemal, will mich auch nicht ständig ärgern, nicht von der stelle zu kommen. aber vielleicht ist ja eine probefahrt drin morgen, bin ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit dem preis, ist echt so eine sache. ;-)(

benziner: dachte ich mir auch schon, gerade wo diesel so aufholt..

ist sicher ein vorteil, KEIN verkehrshindernis zu sein.. :-D und praktischer allemal, will mich auch nicht ständig ärgern, nicht von der stelle zu kommen. aber vielleicht ist ja eine probefahrt drin morgen, bin ja mal gespannt.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja mach erstmal ne Probefahrt, wenn du noch keinen "Stricher" hattest ist das na klar erstmal gut um ein feeling dafür zu bekommen. Hat das Ding keine Servo, viel Spaß beim Kurbeln :-D

Und wenn der Bock dir nicht zusagt, Egay, Mobile etc. haben auch mal nen schönen /8 ter im Angebot, mußman halt mal ein paar Kilometer fahren um seinen "Traumwagen" zu finden, ist ja schließlich kein Golf 3 den man an jeder Ecke findet... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass ich mich vor etwa 15 Jahren mal nach so einem "Benz zum Aufbrauchen" (s. Bergfick) umgeschaut habe. Die Dinger waren (soweit bezahlbar) rosttechnisch damals schon fast alle weit jenseits von gut und böse. Möchte so'n Teil nicht heute sehen, wenn das durch die Hände von einigen "Profi*hüstel*restaurateuren" gegangen ist. Zusammenschwarten für den Nordafrika geht wohl mit den Dingern auch heute noch, aber die Ölaugen sind dann damals nicht ohne Grund auf die schickeren 190er oder 3ern BäMäWäh umgestiegen ... :-D

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Zugegebenerweise kann man mit den 54PS allerhöchstens bei überfrierender Nässe ein Leistungsübersteuern provozieren...aber einmal in Schwung,kommt man gut voran. :-D

Ich hatte diesen Motor in einem 1964er 319-Bus...der fuhr auch! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ralf, ja den mein ich. probefahrt war nicht drin, weil "es sich herumgesprochen haben soll, das man bei ***** coole autos umsonst fahren kann, und die bezahlen das auch noch." "probefahrt nur, wenn vorher alles feststeht." und fahren tue er ja. tralala, leck mich am arsch, dachte ich nur noch...

hier noch für kurze zeit die bilder (bis mein traffic voll ist):

PIC_0001.JPG

PIC_0002.JPG

PIC_0003.JPG

PIC_0004.JPG

PIC_0005.JPG

PIC_0006.JPG

PIC_0007.JPG

PIC_0008.JPG

PIC_0009.JPG

PIC_0010.JPG

PIC_0011.JPG

PIC_0012.JPG

PIC_0013.JPG

PIC_0014.JPG

PIC_0407.JPG

PIC_0408.JPG

PIC_0409.JPG

PIC_0410.JPG

PIC_0411.JPG

PIC_0412.JPG

PIC_0413.JPG

PIC_0414.JPG

PIC_0415.JPG

PIC_0416.JPG

PIC_0417.JPG

PIC_0418.JPG

PIC_0419.JPG

PIC_0420.JPG

PIC_0421.JPG

PIC_0422.JPG

PIC_0423.JPG

PIC_0424.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner sah auch so aus..., war ein 200er Benziner

ein typischer Blender... :-D

edith sagt: der Verkäufer scheint ja wenigstens kein Betrüger zu sein wenn er schreibt das Rost vorhanden ist und Auto mehrfach lackiert wurde...

aber 4000 is der nie wert.

Bearbeitet von brickerl76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott!!!!! Der taugt nur fürs schlachten!!!!!! Preis so um tsd. oder etwas mehr.

Und dem Spasemacken Verkäufer kannste besser mal den Mittelfinger zeigen. Auto kaufen wollen und dann nicht mal fahren dürfen. :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Schlimm wer drauf reinfällt oder gut wer drauf reinfällt, kauft bestimmt irgend so ein Trendiger Typ der dann den geilen Macker raushängen lässt.

Schrott, Schrott und nochmals Schrott!!!!

Erich H. meint das ich mir mal im Norden so einen angeschaut habe und der sieht dem verdammt ähnlich...jedenfalls hab ich noch nie sowas schlechtes gesehen....

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, wat is die Kiste fertig!

Wenn der Motor genau so in Schuß ist zahlste noch mal 100 Euro fürs verschroten.

Allein auf den Fotos hab ich schon Murks weit jenseits der 2500 Äppel gesehen, den kannste praktisch komplett auseinander nehmen und dann wieder zusammenbauen.

Lohnt nicht für nen 200 D.

Wenn /8 such was seriöses mit Gutachten, koste nen Euro mehr, dafür haste noch ein paar Jahre was von dem Schätzchen.

Und nimm nen Benziner, da gibbet sogar Kat für!

Aber nicht mal ne Probefahrt zulassen ist schon sehr dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information