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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Rollerkollege traut sich seit geraumer Zeit nicht mehr auf seine PX,

selbst das schönste Wetter kricht ihn nicht aus seinem Lada ...

Als Begründung zeigte er mir zwei Risse a 3 cm oberhalb des Federbeins und oberhalb

der Radbefestigung, mit ganz leichten Ölspuren.

Kennt das jemand, ist das gefährlich, kann evtl. das Hinterrad abbrechen??

Kann man das reparieren und wie kommt das überhaupt??

Lasst mal was hören,

Boris

Geschrieben

Wo genau? Mach mal'n Bild oder Zeichnung ... ölen tut so'n Motor doch immer  ;) , dat muss so ...

Geschrieben

Moin Moin

Wenn bei einem Px-Motor öfter brutal Gänge rausspringen oder wenn Metallteile zwischen Haupt- und Vorgelegewelle geraten, werden die Wellen auseinandergedrückt.

Im Extremfall reißt dann das Gehäuse. Besonders alte PX-Gehäuse sind da manchmal empfindlich.

Die impulsartige Belastung beim Rauspringen eines Ganges ist höher als das Drehmoment eines frisierten Motors.

Metallteile können vergessene Passfedern  oder Stücke von Primär- oder Kupplungsnieten sein.

Gehäuse = Totalschaden!!

Wundert mich, daß noch niemand Bilder von so einem Gehäuse unter BlahBlah gepostet hat.

Geschrieben
... Wundert mich, daß noch niemand Bilder von so einem Gehäuse unter BlahBlah gepostet hat ...

;) ... sind halt alles vorsichtige Fahrer hier ...  ;)  ;)  ;)

Geschrieben

Ja da ist so glaub ich  auch ein Riß zwischen Nebenwelle und Radaufhängung.

Also neue Lagerschalen bestellen und Inhalt verpflanzen??

Ist schon teuer, oder??

Und verkaufen -wie gesehen-  ist da wohl auch als kriminell einzustufen...

Keine Sorge ist ein Gewissensmensch, das macht er nicht...

Hab schon überlegt ihm meinen umgemodelten Cosarumpfmotor zu schenken,

will er aber nicht. Hat das überhaupt schon mal wer zum Laufen gebracht,

mit hydr.Bremse un so???

Gruß Boris

Geschrieben

Ein Bekannter wollte mal nen Cosa-Motor in ne PX bauen, das passt so auf Anhieb aber nicht, ist viel Arbeit gefragt. Aber das stört die meisten hier ja nu nich....

:-D

Geschrieben

Ja hab ich auch versucht,

Traverse absägen, Ölpumpe raus, Cosa Federbein rein, hydr.Bremsgeber unterm  Tank geschraubt... blabla es nahm kein Ende

..und nun liegt er halbfertig im Keller -sch..teil   :D

bei Interesse:

mit Kußhand abzugeben.

Geschrieben

Du kannst natürlich versuchen das wieder schweissen zu lassen. Unter Umständen kannst du dann noch ne ganze Weile fahren. N Kumpel von mir fährt jetzt immerhin schon 600 - 700 Kilometer mit einem an der Nebenwelle geschweissten Motor. Könnte auch noch länger halten...

Beim Flo dagegen hat das geschweisste kuam mehr als 100 Kilometer gehalten.

Geschrieben

Achja, es waren beides Mal noch sehr kleine Risse, nur die Nebenwellenaufnahme an sich war betroffen. Schweissen kann als Versuch jedenfalls nie schaden, allerdings hält das eben eher selten auch wieder auf Dauer...

Geschrieben

ups, da war ich (Johannes) ja glatt als Flo eingeloggt :-D

egal, nur damit du weisst was dich in Zukunft mit den Rissen noch erwartet :D  ???  :-(

Geschrieben

@flo: Mein Beileid! Eindrucksvoll...

Aber Glück im Unglück.

Das gibt blaue Flecken, wenn der Zylinder einem von hinten ans Bein springt.

@T4: Ein paar fahren nicht ganz so vorsichtig.

Geschrieben

Was meint Ihr:

Könnte es nicht auch sein, das die Federn der Primär für getunte Motoren zu weich sind und bei Belastung auf Anschlag gehen, wodurch natürlich Schläge nicht mehr abgefedert werden?

Gibt es härtere Primärfedern?

Geschrieben

Innen drin unter der "Blechplatte" des Primärabtriebszahnrads (Ruckdämpfer heissen die, glaub' ich)

BG Michael

Geschrieben

Dere zusammen

@Johannes

Nur ne Vermutung.

Kann es vielleicht sein, daß durch´s Aufschweissen es zu Verspannungen gekommen ist ?

Woifal

Geschrieben

Nö, mein Vorheriger Motor hatte keinerlei schweisereien über sich ergehen lassen müssen und sah auch so aus...

Hannes seine 2 auch und beim Karoo war auch dasselbe...  ???

Ich denk halt echt, das es am Gangrausspringen liegt, das reicht ja, wenn das nur einmal unter Volllast passiert...

Geschrieben

Dann kann ich nur sagen super italienische Wertarbeit.

Der Guß ist sowieso das Mieseste was es auf´m Markt gibt !

Sehr viele Einschlusse. Wirst aber sicher schon bemerkt haben.

Woifal

Geschrieben

@vanhellsing: Härtere Federn für die Primär hab ich noch nirgendwo gesehen. Aber in die 125er Motoren kann man die doppelten Primärfedern der 200er einbauen, das wird auf jeden Fall härter. Aber ob das wirklich ein Grund sein kann? Gangspringen ist für den Motor viel extremer! Allein wies den ganzen Roller dabei durchschüttelt, das kann einfach nicht gut sein....

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