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Risse in der Motorhälfte


drbobele

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Ein Rollerkollege traut sich seit geraumer Zeit nicht mehr auf seine PX,

selbst das schönste Wetter kricht ihn nicht aus seinem Lada ...

Als Begründung zeigte er mir zwei Risse a 3 cm oberhalb des Federbeins und oberhalb

der Radbefestigung, mit ganz leichten Ölspuren.

Kennt das jemand, ist das gefährlich, kann evtl. das Hinterrad abbrechen??

Kann man das reparieren und wie kommt das überhaupt??

Lasst mal was hören,

Boris

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Moin Moin

Wenn bei einem Px-Motor öfter brutal Gänge rausspringen oder wenn Metallteile zwischen Haupt- und Vorgelegewelle geraten, werden die Wellen auseinandergedrückt.

Im Extremfall reißt dann das Gehäuse. Besonders alte PX-Gehäuse sind da manchmal empfindlich.

Die impulsartige Belastung beim Rauspringen eines Ganges ist höher als das Drehmoment eines frisierten Motors.

Metallteile können vergessene Passfedern  oder Stücke von Primär- oder Kupplungsnieten sein.

Gehäuse = Totalschaden!!

Wundert mich, daß noch niemand Bilder von so einem Gehäuse unter BlahBlah gepostet hat.

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... Wundert mich, daß noch niemand Bilder von so einem Gehäuse unter BlahBlah gepostet hat ...

;) ... sind halt alles vorsichtige Fahrer hier ...  ;)  ;)  ;)

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Ja da ist so glaub ich  auch ein Riß zwischen Nebenwelle und Radaufhängung.

Also neue Lagerschalen bestellen und Inhalt verpflanzen??

Ist schon teuer, oder??

Und verkaufen -wie gesehen-  ist da wohl auch als kriminell einzustufen...

Keine Sorge ist ein Gewissensmensch, das macht er nicht...

Hab schon überlegt ihm meinen umgemodelten Cosarumpfmotor zu schenken,

will er aber nicht. Hat das überhaupt schon mal wer zum Laufen gebracht,

mit hydr.Bremse un so???

Gruß Boris

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Ja hab ich auch versucht,

Traverse absägen, Ölpumpe raus, Cosa Federbein rein, hydr.Bremsgeber unterm  Tank geschraubt... blabla es nahm kein Ende

..und nun liegt er halbfertig im Keller -sch..teil   :D

bei Interesse:

mit Kußhand abzugeben.

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Du kannst natürlich versuchen das wieder schweissen zu lassen. Unter Umständen kannst du dann noch ne ganze Weile fahren. N Kumpel von mir fährt jetzt immerhin schon 600 - 700 Kilometer mit einem an der Nebenwelle geschweissten Motor. Könnte auch noch länger halten...

Beim Flo dagegen hat das geschweisste kuam mehr als 100 Kilometer gehalten.

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Achja, es waren beides Mal noch sehr kleine Risse, nur die Nebenwellenaufnahme an sich war betroffen. Schweissen kann als Versuch jedenfalls nie schaden, allerdings hält das eben eher selten auch wieder auf Dauer...

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Nö, mein Vorheriger Motor hatte keinerlei schweisereien über sich ergehen lassen müssen und sah auch so aus...

Hannes seine 2 auch und beim Karoo war auch dasselbe...  ???

Ich denk halt echt, das es am Gangrausspringen liegt, das reicht ja, wenn das nur einmal unter Volllast passiert...

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@vanhellsing: Härtere Federn für die Primär hab ich noch nirgendwo gesehen. Aber in die 125er Motoren kann man die doppelten Primärfedern der 200er einbauen, das wird auf jeden Fall härter. Aber ob das wirklich ein Grund sein kann? Gangspringen ist für den Motor viel extremer! Allein wies den ganzen Roller dabei durchschüttelt, das kann einfach nicht gut sein....

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